Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Eine Wohlfühlgeschichte wie schon der Vorgänger

Bleib einfach cool, Jenna Sakai

Da mir auch schon der erste Band "Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter" so gut gefallen hat, habe ich mich umso mehr auf den 2. Band gefreut. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Die Protagonisten der beiden Bücher (Keiko aus Band 1 und Jenna aus Band 2) sind aber beste Freunde, weshalb vieles aus dem 1. Teil nochmal aufgegriffen wird. Keiko (aus dem ersten Band) kommt nebenbei immer wieder vor. Ihre Freundschaft mit Jenna war einfach nur schön und zeigt, dass die besten Freundschaften auch schwierige Zeiten überstehen können. Diese Botschaft hat die Autorin wunderbar hervorgehoben.

Die Pastellfarben sowie die süßen kleinen Zeichnungen auf der Rückseite des Buches lassen dieses Buch wie ein Wohlfühlbuch aussehen. Und genau das ist es auch! Ich mochte das Journalismus Thema von Beginn an, fand es spannend, Einblicke in das Schreiben zu bekommen. Jenna als angehende Investigativ-Journalistin war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist für ihr Alter sehr erwachsen und vernünftig, aber auch sehr zurückhaltend und ehrgeizig, was vielleicht auch der Scheidung ihrer Eltern liegen kann.

Und ich liebe liebe liebe das Diner Setting in diesem Buch!! Die leckeren Mich Shakes mit den verrückten Namen haben mich ganz schön hungrig gemacht. ;)) Ich kann gut verstehen, weshalb es Jennas Lieblingsdiner ist, denn es ist wirklich wundervoll! Ich würde am liebsten selbst dort den ein oder andern Nachmittag verbringen. ;)

Jennas alltägliche Teenager Probleme hat die Autorin Debbi Michiko Florence sehr schön beschrieben. Durch den angenehmen lockeren Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und am Ende war ich ziemlich traurig, dass das Buch schon wieder zu Ende ist. Denn es war wirklich toll! Ich glaube sogar, dass dieser Band den ersten Teil etwas getoppt hat, obwohl der schon ein Highlight war!

Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch weitere Bände in dieser Reihe geben wird, wo auch Jenna und Keiko wieder thematisiert werden, denn die beiden sind einfach nur sympathisch und authentisch.

Fazit:

Der zweite Band der süßen Buchreihe von Debbi Michiko Florence mit Jennas Geschichte konnte mich begeistern! Die Autorin hat mit dem Diner einen wunderschönen Wohlfühlort geschaffen und mit Jenna eine sehr authentische Protagonisten. Themen wie Liebe, Freundschaft und Familie werden wunderbar verpackt in diesem Jugendbuch für alle ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Legt die Taschentücher bereit! ;)

Happy End gibt's nur im Film

"Happy End gibt's nur im Film" von Holly Bourne war mein erstes Buch der Autorin, welches mich absolut begeistern konnte! Ich habe gelacht, geweint und mitgefühlt. Ich habe zwar etwas ganz anderes erwartet, als ich den Klappentext gelesen habe, aber das, was sich zwischen den Buchdeckeln befindet, ist grandios!

Ich habe Audrey als Protagonistin ins Herz geschlossen. Sie hat es nicht immer leicht. Ihre Eltern sind geschieden, ihr Vater gründet eine neue Familie und ihre Mutter leidet mental sehr unter der Trennung. Noch dazu wurde sie von ihrem Ex-Freund abserviert. Da kann ich sie total verstehen, dass sie mit der Liebe abgeschlossen hat. Zur Ablenkung nimmt sie einen Job in einem Kino an und trifft dort auf Harry. Harry, der das komplette Gegenteil von Audrey ist.

Das, was Audrey durchmacht, hat mich berührt. Situationen, in der es ihrer Mutter schlecht geht, haben mich zu Tränen gerührt, weil Holly Bourne so emotional und ehrlich schreibt. Dieses Buch steckt so voller wichtiger Botschaften. Ihre familiäre Situation hat mich innerlich so hart getroffen. Manchmal tat es einfach weh, das zu lesen, weil es einfach so ehrlich war.

Nachdem ich dieses Buch beendet habe, war ich innerlich ein wenig am Boden. Audreys Geschichte war so emotional, tiefgründig und hat mich mitten ins Herz getroffen. Dieses Buch ist für mich ein Highlight, welches ich nie vergessen werde.

Protagonisten:

Ich habe Audrey bewundert. Dafür, dass sie in Momenten stark geblieben ist, wo ich schon längst zusammengebrochen wäre. Harry ist ein kleiner Bad-Boy. Er ist das absolute Gegenteil von Audrey. Aber ich mochte seine Direktheit.

Meine Lieblingszitate:

"Denn ich hatte gelernt, dass Liebe nicht nur ein Gefühl ist. Liebe ist auch eine Entscheidung. Und selbst wenn man für seine Gefühle nichts kann, ist man doch verantwortlich für die Entscheidungen, die man ihretwegen trifft."

"Funktionieren Herzen so? Ist Liebe einfach nur ein Parasit, der von einem Körper in den nächsten hüpft? Ist sie einfach immer da, sodass man sich permanent nach irgendwem sehnen muss, und besteht die einzige Methode, über jemanden hinwegzukommen, darin, einem anderen hinterherzuschmachten?"

"Das war der Moment, wo mir von meinem Herzen ein Stück abbrach und in seins geschleudert wurde, wo es für immer bleiben würde. Weil man immer ein kleines Stückchen Herzens in jenem des Menschen, in den man sich verliebt, zurücklässt."

Fazit:

"Happy End gibt's nur im Film" ist für mich ein wahres Highlight. Ein ehrliches, tiefgründiges, emotionales, teilweise schmerzhaftes aber gleichzeitig wunderschönes Buch. Es ist kein typischer Liebesroman, kein typischer New Adult Roman. Das Ende hat mich ziemlich überrascht, weil ich nicht damit gerechnet habe, aber es war wunderbar!

Eine Liebesroman voller Gefühle und wichtiger Botschaften - tiefgründig, humorvoll und romantisch!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Auf Reisen mit Belle in eine neue, düstere und magische Welt

Disney – Dangerous Secrets 2: Belle und DAS ENDLOSE BUCH (Die Schöne und das Biest)

Eine neue Version von Disneys "Die Schöne und das Biest" - ein Mix aus der bekannten Geschichte verknüpft mit neuen märchenhaften Ideen!

Als großer Disney Film habe ich mich natürlich riesig auf die Dangerous ...

Als großer Disney Film habe ich mich natürlich riesig auf die Dangerous Secrets Reihe gefreut! Dies ist mein erstes gelesenes Buch der neuen Disney Reihe aus dem Carlsen Verlag und ich kann jetzt schon sagen, dass ich mich seeehr auf die weiteren Bände freue!! Und da mir der Zeichentrickfilm und die Realverfilmung mit Emma Watson von Disneys „Die Schöne und das Biest“ so gut gefallen haben, habe ich mich sehr auf die Geschichte mit Belle gefreut. Empfehlen kann ich dieses Buch besonders für Fans von „Die Schöne und das Biest“ und natürlich allen Disneyliebhaberinnen.

Ich habe auf ein spannendes Abenteuer gehofft, aber leider fehlte mir die versprochene düstere und spannende Seite. Gewünscht hätte ich mir hier und da allerdings ein paar mehr überraschende Wendungen.

Die neu eingeführte Handlung mit dem Buch Nevermore, in welches Belle reist, mochte ich von Anfang an, da Belle auch dafür bekannt ist, dass sie gerne Abenteuer erleben möchte, die sie sonst nur in ihren Büchern liest.

Da das Buch auf die Realverfilmung mit Emma Watson basiert, gibt es viele bekannte Passagen aus dem Disneyfilm. Ich glaube aber trotzdem, dass es wichtig ist, die Realverfilmung vorher gesehen zu haben - aber die kennt bestimmt jeder ;).

Den neuen Handlungsteil von der Autorin Jennifer Donnelly mit dem Buch Nevermore, in welches Belle reist, mochte ich von Anfang an. Wir als Leser
innen dürfen Belle in eine Welt voller Intrigen, mysteriöser Gefahren, und Gestalten begleiten. Hierfindet natürlich auch ganz viel Magie seinen Platz. Zwar konnte mich die Umsetzung im letzten Part der Geschichte, die noch in Nevermore spielt, nicht ganz überzeugen, da sie meiner Meinung nach etwas zu schnell vorbei war.

Charaktere:

Belle mochte ich schon immer, solange ich sie kenne. Aber hier war sie mir etwas zu leichtgläubig. Auch die altbekannten Charaktere wie z.B. das Biest, Tassilo, Lumière und Herr von Unruh spielen eine Rolle. Diese hat die Autorin Jennifer Donnelly wunderbar ausgearbeitet. Herr von Unrug mochte ich dabei schon immer am meisten aufgrund seiner frechen und witzigen Art und auch hier haben mir seine Sprüche immer wieder ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Aber auch neue Charaktere wie die Comtesse waren sehr spannend.

Schreibstil:

Durch den angenehmen und bildhaften Schreibstil lässt sich das Buch leicht lesen und ich konnte mir die Orte und die Handlungen immer ganz genau vorstellen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Belle aus der dritten Person erzählt. Einige Kapitel werden auch aus anderen Blickwinkeln erzählt - so erhält man auch Einblicke in die Welt der Schlossbewohner und die von Liebe und Tod.

Fazit:

Mit „Belle und das endlose Buch“ hat Jennifer Donnelly ein tolles Disney Buch geschaffen. Mit einem Mix aus Neu und Altbekannt hat sie einen magischen und düsteren Kinderbuchroman geschaffen, der trotz ein paar Schwächen ein eine klare Leseempfehlung ist und ein Must-Read für alle Disney Fans!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein magisches Abenteuer durch unterschiedliche Welten

Risa aus dem Schattenwald

Ein Fantasy-Kinderbuch über wahre Freundschaft, Natur & magische Wesen - das mutige Mädchen Risa kämpft für die Natur, ihre Heimat!

Cover und Illustrationen:

Ich mag den Zeichenstil von Verena Körting ...

Cover und Illustrationen:

Ich mag den Zeichenstil von Verena Körting total gerne! Nicht nur das atmosphärische Cover, das Risa mit ihrem Wolf-Freund Halgrimm mitten im Schattenwald zeigt, auch die schwarz-weiß Illustrationen sind richtig schön! Mit viel Liebe zeigen diese immer wieder schöne das einen Ausschnitte aus der Geschichte mit vielen Details. Noch dazu gibt es eine Karte im direkt vorne im Buch, die die verschiedenen Schauplätze im Buch zeigt: der Auenwald, das Land der Steinriesen, der Gelben Sumpf und das Vergessene Moor. Im Buch sind zwischen den einzelnen Kapiteln immer sehr schöne Auszüge aus dem „Buch der Legenden“. Hier erfahren wir interessante Infos über den Lumpalosa-Vertrag, die Regeln des Schattenwaldes und etwas über deren Bewohner.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Autorenduos Antje Szillat und Barbara Rose ist kindgerecht und flüssig geschrieben - zusammen mit den angenehm kurzen Kapiteln und der etwas größeren Schrift lest man das Buch recht schnell durch.

Handlung:

Am Anfang hatte ich noch so meine Schwierigkeiten, alles zu verstehen, da alles etwas durcheinander erzählt und etwas in die Länge gezogen wurde, finde ich. Trotz des holprigen Starts konnte ich mich später recht gut zurechtfinden. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Naturschutz, Mut und die Kraft der Natur machen dieses Buch zu einem lustigen und zugleich ernsten Fantasy-Buch für alle Kinder ab 8 Jahren. Alle, die sich für den Umweltschutz interessieren oder gar einsetzen, werden sich ein bisschen in Risa wiedererkennen können, denn auch die möchte mit ihrer Tapferkeit und mit ihrem eigenen Willen den Wald - ihre Heimat - retten und die Tiere und die Wälder vor den Gefahren wie den Menschen schützen.

Passend zum Thema Umweltschutz und Natur hat dich der Dragonfly Verlag was ganz tolles gedacht: Das Buch wurde auf klimaneutralem Umweltpapier gedruckt. Alles andere wäre bei einem Buch, welches die Themen Rettung der Wälder behandelt, unverständlich! ;)

Charaktere:

Die Protagonistin Risa ist sehr mutig und eigensinnig. Leider ist sie mir ab und zu etwas nervig vorgekommen, aber als sie ihrem eigentlichen Feind (der später doch zu ihrem Freund wird, obwohl die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten) Yorick begegnet und mit ihm die gestohlenen Tiere retten möchte, mochte ich sie doch etwas mehr. Die vielen verschiedenen Tiere, die Risas bester Wolf-Freund Halgrimm oder die Elfe Frigge mochte ich sehr gerne, vor allem Halgrimm, weil er immer versucht, Risa zu beschützen und ein sehr guter Freund ist.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Die Vorgeschichte der Gestaltwandler

Die Jaguargöttin

REZENSION

REZENSION
Als großer Fan der Seawalkers habe ich mich natürlich riesig auf Katja Brandis' neues Fantasy Buch gefreut, da auch hier wieder die Gestaltwandler im Fokus stehen. Kleiner Bonus: Das Buch ist wie auch die anderen Gestaltwandler Bücher mit dem blauen Engel ausgezeichnet und es wurde auf Recycling Papier gedruckt. Zudem gibt es am Ende des Buches Umweltschutz-Tipps für den Wald von der Autorin.

Ein Fantasy-Highlight von Katja Brandis - ein spannendes Gestaltwandler-Abenteuer über die Vorfahren der Seawalkers & Woodwalkers.

Cover:

Die Illustratorin Claudia Carls hat mal wieder ein bezauberndes Cover gezaubert! Dass die Protagonistin Kitana auf dem Cover ist (im ähnlichen Design wie bei Seawalkers und Woodwalkers) finde ich noch dazu eine super Entscheidung!

Schreibstil:

Trotz des sehr flüssigen und bildhaften Schreibstils ist mir der Start in das Buch leider nicht so leicht gefallen, da ich mich erst noch zurechtfinden musste. Am Anfang werden wurden echt viele Charaktere auf einmal vorgestellt - und ohne Personenregister war es nicht oft nicht einfach, da noch hinterherzukommen. Aber als es dann besser wurde, war das Buch richtig gut!
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt - aus der Sicht von Kitana, Ecco, Yaddie und einem der Clanmitglieder. Gewünscht hätte ich mir vielleicht die Ich-Perspektive aus Kitanas Sicht, aber so hatte man einen guten Einblick in die Geschichte.

Charaktere:

Die Gestaltwandlerinnen wie Kitana und ihre Familie und Ecco mochte ich sehr gerne. Kitana ist mutig und lässt sich nicht so leicht unterkriegen.

Setting:

Nicht zu vergessen ist die atemberaubende Regenwald-Kulisse! Den Dschungel hat die Autorin so wunderbar bildhaft beschrieben, dass man zusammen mit den Charakteren mit jedem Kapitel tiefer in den Dschungel eingetaucht ist.

Fazit:*

"Die Jaguargöttin" ist ein schöner Einzelband und eine klare Leseempfehlung! Für alle Katja Brandis Fans, Fantasy Fans und Fans der Seawalkers bzw. Woodwalkers ist dieser spannende Fantasyroman ab 12 Jahren ein Must-Have!