Profilbild von Lena1808

Lena1808

Lesejury Star
offline

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1808 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2026

Die Welt der Vampire

Nightwood Academy 4 – Dark Romantasy Serie
0

poilerfreie Rezension zu Sammelband 4



Auch Band 4 passt optisch wieder fabelhaft zu den vorherigen Bänden. Ich finde die Gestaltung der Innenklappen jedes Mal aufs Neue großartig, da sie den Vibe des ...

poilerfreie Rezension zu Sammelband 4



Auch Band 4 passt optisch wieder fabelhaft zu den vorherigen Bänden. Ich finde die Gestaltung der Innenklappen jedes Mal aufs Neue großartig, da sie den Vibe des Buches für mich immer perfekt treffen.



Diese Geschichte schafft es immer wieder aufs Neue, eine gewisse Sogwirkung aufzubauen, die mich in ihren Bann zieht. Ich finde es toll, wie man von Geschichte zu Geschichte die Charaktere besser kennenlernt und sie sich weiterentwickeln. Trotzdem bleibt es interessant, da auch immer wieder neue Charaktere eingeführt werden. Insbesondere da auch die Sichtweisen im Buch immer wechseln und neue hinzukommen. In diesem Teil hat mir insbesondere Blake gut gefallen. Aber auch wenn mir Blake immer mehr ans Herz wächst, werde ich vermutlich immer Team Lucien bleiben.

In diesem Band liegt der Fokus besonders auf den Vampiren. Es hat mir richtig gut gefallen, weiter in deren Welt einzutauchen, da eine tiefere Beleuchtung der unterschiedlichen Spezies für mich bisher gefehlt hat.

Nichtsdestotrotz finde ich die Geschichte etwas zu vorhersehbar und Abbys Verhalten manchmal etwas unlogisch.



Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, deren Ende mich gespannt auf die Veröffentlichung des fünften Sammelbands warten lässt.



Für alle Hörbuchfans: Ich habe auch mal reingehört und finde die Vertonung großartig und demnach sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.03.2026

gute Grundidee, aber ausbaufähige Umsetzung

The Ever King - Die Versuchung des Meeres
0

Die Optik des Buches ist ein echter Hingucker und definitiv eine Bereicherung für jedes Bücherregal. Sowohl der Titel als auch die Optik passen auch sehr gut zur Geschichte.



Bisher kannte ich nur ...

Die Optik des Buches ist ein echter Hingucker und definitiv eine Bereicherung für jedes Bücherregal. Sowohl der Titel als auch die Optik passen auch sehr gut zur Geschichte.



Bisher kannte ich nur „Broken Souls and Bones“ der Autorin, weshalb ich gespannt darauf war wieder in eine von ihr geschaffene Welt einzutauchen. Den Schreibstil mochte ich zwar gerne, aber dennoch konnte nicht die Geschichte nicht überzeugen. Leider gab es für mich auch einige Wiederholungen, die die ohnehin schon langweilige Geschichte noch langatmiger gestaltet haben.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Livia aka Singvogel und Erik aka Schlange und Ever König. Im Laufe der Geschichte konnte ich weder zu den Beiden eine Beziehung aufbauen noch deren Beziehung nachempfinden. In meinen Augen waren einige Nebencharaktere interessanter und lebendiger.

Das generelle Konzept der Welt und der Magie fand ich großartig, aber ist beides irgendwie eher auf der Strecke geblieben, da die Romance einen großen Teil der Geschichte einnimmt. Aber leider konnte mich diese hat mich überhaupt nicht überzeugen können. Ich konnte keinerlei Spannungen spüren und auch die Enemies to Lovers Thematik hatte für ich keine wirkliche Basis. Die Geschichte plätscherte eher einfach so vor sich hin.

Zwar wird die Geschichte ab etwa Seite 300 definitiv besser, aber das konnte meine Meinung nicht mehr ändern. Der Cliffhanger macht mich zwar neugierig auf den Folgeband, aber ich werde ihn mir wohl nicht mehr kaufen.



Fazit: Trotz der guten Grundidee konnte mich die Umsetzung der Geschichte nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 04.03.2026

großes Suchtpotential

A Fire in the Sky - Feuerschwur-Chroniken, Band 1
0

Die Optik des Buches gefällt mir richtig gut und sie passt meiner Meinung nach auch toll zur Geschichte. Besonders schön finde ich die Gestaltung der Anfänge der verschiedenen Buchteile.


Es war das erste ...

Die Optik des Buches gefällt mir richtig gut und sie passt meiner Meinung nach auch toll zur Geschichte. Besonders schön finde ich die Gestaltung der Anfänge der verschiedenen Buchteile.


Es war das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Besonders gut hat mir der bildhafte Schreibstil gefallen. Zudem finde ich es toll, dass das Buch aus drei Perspektiven erzählt wird, da man so einen großartigen Überblick über die Geschehnisse erhält und die Handlungen besser nachvollziehen kann.

Die Hauptprotagonistin Tamsyn ist das königliche Prügelmädchen und wurde aufgrund dessen zu einer starken Frau erzogen. Gleichzeitig ist sie jedoch auch sehr naiv. Ich kann ihre Naivität nachvollziehen, jedoch wollte ich sie am liebsten schütteln. Manchmal war es mir einfach ein wenig zu viel. Es ist jedoch schön zu sehen, wie sie im Laufe des Buches zu sich selbst findet. Fell, der Lord der Grenzlande, ist eine absolute Green Flag. Er will sich nicht selbst bereichern, sondern die Welt zum Besseren wenden. Die Beziehung der beiden zueinander war für mich emotional leider nicht nachvollziehbar und hat sich viel zu schnell entwickelt.

Die Handlung ist klischeehaft und vorhersehbar, hatte auf mich aber dennoch ein enormes Suchtpotenzial. Eine Geschichte muss das Rad nicht immer neu erfinden. Manchmal reicht es auch, wenn man gut unterhalten wird. Und das hat dieses Buch auf jeden Fall geschafft.

Trotzdem hätte ich mir mehr Worldbuilding, eine intensivere Beziehung der Protagonisten und etwas weniger Längen gewünscht.

Fazit: Eine Geschichte, die klischeehaft und vorhersehbar ist, aber dennoch eine absolute Sogwirkung erzeugt.


Side note: Das Hörbuch kann ich auch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2026

faszierendes Magiesystem

Tale of Sun and Night (Tale of Sun and Night 1)
0

Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es nicht das letzte bleiben wird. Besonders gut hat mir der bildhafte Schreibstil gefallen.



Das Buch hat es ...

Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es nicht das letzte bleiben wird. Besonders gut hat mir der bildhafte Schreibstil gefallen.



Das Buch hat es durch Lios Situation geschafft, mich direkt in seinen Bann zu ziehen. Das komplexe Magiesystem mit den Mandalas und dem Traumstaub ist sehr einzigartig und faszinierend. Auch die Wesen sind sehr besonders und bringen einen interessanten Aspekt in die Geschichte. Insgesamt ist es der Autorin gelungen, eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Dennoch hatte ich leider ein wenig Probleme mit dem Einstieg in die Welt. Ich hätte mir teilweise detailliertere und genauere Erklärungen gewünscht. Am Ende ist mir jedoch aufgefallen, dass sich im Buch ein Glossar befindet. Das hätte meiner zeitweiligen Verwirrung deutlich geholfen. Das ist mir schon mehrmals passiert und ich würde mir wünschen, dass das Glossar am Buchanfang steht oder zumindest angekündigt wird. So könnte es beim Lesen genutzt werden.



Lio mochte ich als Protagonistin sehr, da sie eine kämpferische Natur hat und sich von negativen Erlebnissen nicht unterkriegen lässt. Auch die anderen Charaktere im Buch fand ich auf unterschiedlichste Art und Weise toll. Manche für ihre Brutalität, andere für ihren Sinn für Humor. Die Liebesgeschichte fand ich oft richtig süß, aber leider konnte ich sie nicht so ganz nachempfinden. Für meinen Geschmack ging es etwas zu schnell, auch wenn ich nachvollziehen kann, wieso es so abläuft.

Das Ende dachte ich, könnte ich vorhersehen, aber es konnte mich trotzdem überraschen, wodurch ich große Lust auf den Folgeband bekommen habe.



Fazit: Eine Geschichte, die besonders durch ihr einzigartiges Magiesystem begeistert.

Veröffentlicht am 09.02.2026

hervorragende Grundlage für die Fortsetzung

Von Blut & Magie
0

Spoilerfreie Rezension zu Band 1 einer 6-teiligen Reihe
Ich wollte diese Reihe schon unfassbar lange lesen und habe so das Gefühl, dass ich es damit enden wird, dass ich mir denke: „Wieso zur Hölle habe ...

Spoilerfreie Rezension zu Band 1 einer 6-teiligen Reihe
Ich wollte diese Reihe schon unfassbar lange lesen und habe so das Gefühl, dass ich es damit enden wird, dass ich mir denke: „Wieso zur Hölle habe ich sie noch nicht früher gelesen?“
Die Autorin hat es in kürzester Zeit geschafft, mich zu fesseln, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Das liegt einerseits es daran, dass ich unfassbar schnell einen Bezug zur Protagonistin Lilly aufbauen konnte. Sie ist unglaublich sympathisch und hat eine so starke Persönlichkeit. Sie wird in eine neue und gefährliche Welt geworfen, versucht sich aber anzupassen. Stattdessen bleibt sie sich selbst treu und versucht etwas zu verändern. Zum anderen lag es bestimmt auch am bildgewaltigen Schreibstil, der mich nur noch tiefer in diese Welt eintauchen ließ.
Das gesamte Konzept der Anderswelt und ihrer Magien hat mich fasziniert. Auch die Einführung in diese Welt fand ich sehr gelungen, da man als Leser direkt viele Details erfährt. Das Beste ist, dass dies passiert, ohne das künstlich Spannung aufgebaut wird, indem Informationen zurückgehalten werden. Stattdessen wird die Neugier geweckt, mehr zu erfahren. Die Geschichte ist nicht durchgehend spannend und actionreich, was sie aber auch nicht nötig hat, denn allein die Einführung in die Welt ist schon interessant genug. Ich fand es auch toll, wie die Autorin wichtige Themen auf authentische Weise in die Geschichte eingewoben hat. Oftmals wirkt so etwas ziemlich aufgesetzt.
Hinzu kommt noch eine geniale Umsetzung des Found Family Tropes. Besonders die Beziehung zwischen Lilly und Duncan liebe ich abgöttisch. Allerdings hätte ich mir gewünscht hätte, dass die Entwicklung der Beziehungen nicht so viel „off page“ stattgefunden hätte.

Fazit: Ein grandioser Auftakt, der mit seinem fantastischen Worldbuilding überzeugt und eine hervorragende Grundlage für die Fortsetzung schafft.