Leobooks13

aktives Lesejury-Mitglied

Leobooks13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leobooks13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Traum Academy

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

das Thema Träume und vor allem luzide Träume fasziniert mich schon super lange und ich hab mich mega gefreut, endlich mal wieder ein Buch mot diesem Thema zu lesen. Es war auch super git umgesetzt, besonders die psychologische Komponente, die die Autorin eingebunden hat, mochte ich sehr gerne.
Das Setting in Finnland hat super zu dem düsteren, geheimnisvollen Vibe der Geschichte gepasst. Die Charaktere waren alle gut ausgearbeitet und haben alle ihre eigenen Ziele verfolgt. Besonders Mercy fand ich als Persönlichkeit sehr interessant. Die Liebesgeschichte konnte mich bis jetzt noch nicht 100% tig abholen aber ich denke sie kann sich im nächsten Band noch gut entwickeln.
Ich hoffe auch, dass wir in den folgenden Bänden mehr vom Unterricht in der Akademie mitbekommen, weil das fände ich wirklich spannend. Das Ende war für mich erwas vorhersehbar, aber das hat mich nicht unbedingt gestört. Definitiv ein Reihenauftakt der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 11.04.2024

magische Wohlfühlfantasy

Das Geheimnis des Amuletts

Diese Geschichte kann man in einem Rutsch durchlesen und sie vereint alles, was ich an Büchern liebe - ein atmospährisches Setting an der Küste Südfrankreich, eine magische Schnitzeljagd, Elfen,… Es fühlt sich an wie Sonnenschein auf der Seele. Es ist wirklich eine super süße Geschichte für zwischendurch, um dem Alltagsstress zu entfliehen. Auch für Fantasyeinsteiger zu empfehlen

Veröffentlicht am 30.03.2024

Zeitreisen und eine Brise Romantik

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Schon auf den ersten Seiten wusste ich, dass das Buch definitiv ein Highlight werden kann. Der Schreibstil ist einfach so locker leicht und erschafft eine richtig magische Atmosphäre. Ich habe mich gefühlt, als würde ich selbst mit Lilly im Antiquitätenladen sitzen und durch Tagebücher längst vergangener Zeiten blättern. Natürlich bleibt es aber nicht so friedlich wie auf den ersten Seiten, denn Lillys Vater steckt in Schwierigkeiten und sie beschließt daraufhin auf ihre erste eigene Zeitreise-Mission zu gehen und nach einer wertvollen Kette zu suchen. Die Beschreibungen der Vergangenheit und der Titanic waren wunderschön, wieder habe ich mich gefühlt, als wäre ich selbst mit an Bord. Die Geschichte wird auch noch aus einer zweiten Sichtweise erzählt: Ray, der Love Interest. Auch er hat seine eigene Agenda aber davon möchte ich nicht zu viel verraten.
Es gab auf jeden Fall sehr viel, was mir an der Geschichte richtig gut gefallen hat und weshalb ich sehr viel Spaß beim Lesen hatte. Dennoch gab es 2 Kleinigkeiten, die mich gestört haben, sodass es kein Highlight wurde. Zum einen ging mir die Liebesgeschichte ein bisschen zu schnell, manchmal hab ich die Chemie nicht so ganz gefühlt. Da hätte ein bisschen mehr Tension auf jeden Fall gut getan. Und zweitens hätte ich mir einen ausgeklügelteren Plan von Lilly gewünscht, da sie ja eigentlich ihr Leben lang auf solche Missionen vorbereitet wird.
Dennoch eine sehr gelungene Geschichte mit spannendem Ende. Ich gebe 4 ⭐️ und freu mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Escape Game

Die Burg

Ich persönlich liebe ja Escape Rooms und alles was mit Rätseln zu tun hat. Umso gespannter war ich auf den neuen Thriller von Ursula Poznanski, der all das mit einem spannenden Setting in einer mittelalterlichen Burg und einer KI, die ihre eigenen Pläne hat, vereint. Ich fand die Grundidee wirklich grandios und war sehr gespannt, wie das Ganze umgesetzt wird. Die verschiedenen Charaktere hatten alle ihre eigenen Macken und ich konnte sie gut auseinander halten. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig war nur, dass die Sichtweisen manchmal mitten im Kapitel gewechselt haben. Es dauert eine Weile, bis das Unheil seinen Lauf nimmt, aber dann ist es wirklich durchgehend spannend. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man bei den Rätseln im Escape Room mehr miträtseln kann. Aber naja, Ursula Poznanski schafft es mit ihrem Schreibstil auf jeden Fall eine gruselige Atmosphäre zu schaffen, so dass man sich so fühlt, als ob man selbst mit den Protagonisten in der Klemme steckt. Man begleitet die Figuren bei den verzweifelten Versuchen, aus der Burg zu entkommen, aber natürlich ist die KI immer einen Schritt voraus. Immer wenn man dachte, es geht nicht mehr schlimmer, setzt Ursula Poznanski noch einen drauf.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der Thriller gut gefallen hat, aber meiner Meinung nach das Potenzial von dieser Idee noch mehr hätte ausgeschöpft werden können. Das Ende fand ich aber wirklich gut umgesetzt und die Auflösung war auch nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Dschinns

This Woven Kingdom

Eine Dschinn. Ein Kronprinz. Nichts ist, wie es scheint. Und als beide aufeinandertreffen, wird alles unendlich kompliziert.

Bei mir war das Interesse bereits geweckt, als ich gelesen hab, dass die Geschichte von Dschinns handelt. Da die Shatter me Reihe von der Autorin auch schon ein riesiges Highlight für mich war, habe ich mich echt auf den neuen Reihenauftakt von Tahereh Mafi gefreut. Leider hat mich die Geschichte nicht so sehr mitgerissen, wie ich es gehofft hatte. Der Schreibstil und auch die Beschreibungen des orientalischen Settings waren natürlich toll. Auch Alizeh als Protagonistin mochte ich sehr und ich konnte mich total gut in sie hineinversetzen. Die zweite Pov von Kamran hat mir dagegen nicht so gut gefallen, mit ihm bin ich einfach nicht so richtig warm geworden.
Ich hätte mir auch viel mehr Spannung gewünscht. Zwischendurch hat es sich so gezogen und immer wenn ich dachte „oh, jetzt wird es interessant“ ist der Spannungsbogen gleich wieder abgefallen. Grundsätzlich hat die Geschichte definitiv viel Potential aber das wurde einfach nicht richtig ausgenutzt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in den nächsten Bänden noch interessant wird, weil die letzten 50 Seiten haben mir richtig gut gefallen, aber das reicht halt leider nicht.

Ich denke ich werde die Geschichte nochmal lesen, wenn ich mehr Lust auf eine ruhige Handlung habe. Deswegen verzichte ich in dem Fall auch mal auf die Sternebewertung, weil ich irgendwie total hin und hergerissen bin 🙈
Schweren Herzens muss ich also sagen dass „This Woven Kingdom“ meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat.