Profilbild von Lesebiene95

Lesebiene95

Lesejury-Mitglied

Lesebiene95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebiene95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Solide

Amerikanisches Solo

Harry Cubs ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Jazzmusiker Amerikas . Er ist gutaussehend , charmant , doch vor allem ist er einsam .
Trotz seines erfolgreichen Lebens , hat er kaum Kontakte ...

Trotz seines erfolgreichen Lebens , hat er kaum Kontakte und wenig Freunde .
Um ein wenig zur Ruhe zu kommen und sich eine Auszeit zu nehmen , verbringt er seine Zeit in seinem festungsartigen Haus in L.A . Dort beginnt er sein Leben Revue passieren zu lassen und denkt über sich selbst und sein Privatleben nach .
Doch als er seine Nachbarin Mona kennenlernt , die angeblich von ihrem älteren Mann unterdrückt wird , ändert sich das Leben des erfolgreichen Musikers Harry Cubs drastisch .
Von der Idee besessen, Mona zu retten , gerät Harry in einen Strudel aus psychopathischen und wirren Gedanken und in ein unberechenbares Drama .
Und schon bald ist die Frage nach Schuld und Unschuld nicht mehr zu beantworten ...!

Katja Eichinger hat mit ihrem Debütroman , "Amerikanisches Solo" , ein solides und eigentlich absolut geniales Buch geschaffen . Sie bringt dem Leser auf einzigartige und außergewöhnliche Weise , das Leben , doch vor allem die Gedankenwelt eines einsamen Jazzmusikers näher , der immer weiter in seinen eigenen Wahnvorstellungen versinkt . Sie schildert die Psyche des Harry Cubs so eindringlich , vielschichtig und authentisch . Für mich ist Harry Cubs die perfekte Charakterisierung eines einsamen und verrückten Psychopathen . Auf eindringliche und bemerkenswert realistische Weise , bietet sie dem Leser , erschreckende Einblicke in die Gedankenwelt eines Psychopathen , der sich immer mehr in seine eigene Obsession verrennt .
Mit einer außergewöhnlichen Präzision , legt die Autorin ihr Augenmerk auf die Psyche des Täters und schildert Stück für Stück den psychischen Zerfall eines erfolgreichen Musikers .
Mit erschreckender Genauigkeit , können wir am Leben Harrys teilhaben , dies liegt auch an der ausgefeilten Präzision , die die Autorin auf die Darstellung ihrer Charaktere legt .
Sowohl der Schreibstil als auch die zu anfangs einnehmende und sehr bildhaft überzeugende Atmosphäre , konnten mich eigentlich sehr überzeugen . Denn was die handwerkliche Komponente des Buches betrifft , hätte man dieses und seine Charaktere nicht grandioser und überzeugender zeichnen/darstellen können , doch leider fehlte mir die emotionale Intensität fast gänzlich .

Dieses Buch bietet ein solches Potential und die Charakterisierung der Protagonisten ist einfach genial , dennoch konnte mich dieses Buch emotional weder packen noch für sich einnehmen . Die Geschichte um Harry , war zwar eine perfekte menschliche Studie eines psychopathischen Mannes , doch berühren oder große Empfindungen konnte ich weder für die Geschichte noch für die Charaktere empfinden oder hegen ....
Der Plot des Buches ist wirklich gut konstruiert , nur plätscherte dieser dauerhaft , auf einer Spannungsebene vor sich hin und man wartete als Leser immer erwartungsvoller , auf den Woweffekt , auf den überraschenden oder grausam spannenden Moment , doch dieser blieb bis zu letzt aus .
Ein Ende welches für mich zu schnell und abrupt geschrieben wurde und der zuerst so komplexen Story nicht gerecht wurde .
Die Autorin hat sich mit diesem Buch an ein sehr komplexes Thema gewagt . Und hat dabei ihr Augenmerk auf die handwerkliche Charakterisierung gelegt , dabei blieb für mich allerdings die Emotionalität , Intensität der Geschichte und die Spannung auf der Strecke . Eine Handlung die soviel erwarten ließ und die davon am Ende so gut wie nichts hielt.

Fazit :
Trotz aller Kritikpunkte , ist dieses Buch von den Gedankengängen , der Idee und der psychologisch fantastisch ausgearbeiteten Charakterisierung grandios und ein sensationelles Debüt .
Wären ein wenig mehr Emotionen und ein bisschen mehr Spannung enthalten gewesen und hätte das Ende nicht so übereilt und abrupt geendet , wäre dieses Buch ein 5 Sterne Highlight gewesen ...!
Eine Handlung und Charaktere , die dem Buch so viel Potential mit auf den Weg gegeben haben , leider wurde dieses nicht gänzlich ausgeschöpft .
Trotzdem ein solides Buch , welches grandiose Stellen beinhaltet und welches mich gerade zu Anfang sehr überzeugen konnte .
3 Sterne für ein grundsolides Buch mit kleineren Kritikpunkten , das dennoch sehr lesenswert ist .

super

Secret Fire. Die Entflammten. XL-Leseprobe

Sacha ist eigentlich ein ganz normaler Teenager der mit seiner Mutter und seiner 13 jährigen leicht nervigen Schwester zusammen lebt.
Doch weit geraumer Zeit, hat sich Dachau leben verändert, er geht ...

Doch weit geraumer Zeit, hat sich Dachau leben verändert, er geht nicht mehr zur Schule, springt nachts waghalsig von Häuserdächern und überlebt... eigentlich unmöglich, und doch wahr.
Die englische Schülerin Taylor lebt da schon ein ruhigeres und beschauliches Leben, das von Büchern und lernen geprägt ist, doch als sich die Wege der beiden kreuzen, müssen beide feststellen, dass sie besonders sind, doch ihre Fähigkeiten gefallen nucht jedem, denn Taylor soll Sacha retten, und schon bald ist klar, die Zeit läuft ihnen davon und jemand versucht alles um sich ihnen in den Weg zu stellen.

Ein großartiger und spannender Auftakt einer Fantasy Trilogie, der Lust auf mehr macht

großes Kino

Der Knochenbrecher

In dem dritten Thriller des Autors geht es um einen Serienkiller der nicht nur den Mund und das weibliche Geschlechtsteil der Opfer zunäht , sonder auch Gegenstände in ihnen hinterläst .
Bereits auf den ...

Bereits auf den ersten Seiten beinhaltet dieses Buch solche Überraschungsmomente , dass es selbst einen hartgesottenen Thrillerleser von den Socken haut .
Innerhalb der Geschichte gibt es natürlich die erwarteten Wendungen , mal geht esin die eine , dann wieder in die andere Richtung . Wenn man gerade denkt man hätte den Täter entlarvt, kommt Chris Carter mit der nächsten Wendung daher und man denkt na klar so muss es sein .. und dann kommt doch alles ganz anders .
Chris Carters Schreibstil ist einmalig , einmalig blutig und ekelerregend , eindeutig nichts für zartbesaitete Seelen . So detailliert wie diese Szenen beschrieben wurden , kann man sich selbst die unvorstellbarsten Verbrechen noch bildlich vorstellen .
Dieses Buch, hält den Leser eindeutig vom Schlafen ab .
Nach der Kruzifixkiller und der Vollstrecker, nun der Knochenbrecher und was soll ich sagen dieses Buch stellt einfach alles in den Schatten .
Mein blutiges Thrillerhighlight der letzten Jahre !!
Wirklich ganz groß !!

einzigartig

Aschebraut

Nach dem ersten Roman von Alison Gaylin Dornröschenschlaf , war ich restlos begeistert Brenna Spector ist eine neue spritzige und außergewöhliche Protagonistin .
Wie im ersten Fall lässt Brenna Spector ...

Wie im ersten Fall lässt Brenna Spector die Suche nach ihrer vermissten Schwester nicht los .
Brenna ist Detektivin, als ihr Kollege sie mit einem scheinbar oberflächlichen Fall konfrontiert , will sie diesen zuerst ablehnen , doch was sie nun für Parallelen entdeckt schockiert sie.
Ist das verschwundene Mädchen wirklich Brennas Schwester ?
Woher kennt das verschwundene Mädchen die intimen Details ihrer Kindheit.
Ein Kinderlied, das nur sie und ihre Schwester kennen können; wird zu einem der vielen Gründe; wieso sie sich plötzlich in einer neuen Welt wieder findet.
Einer Welt aus Sex, seltsamen Zufällen und ihren nicht enden wollenden Gedanken.
Da Brenna Spector nie etwas vergisst, wird jede Sekunde, jede Minute, zu einer seelischen Qual, wird sie es schaffen ihre neu erlebten Gefühle beiseite zu schieben und ihre Schwester wieder zu finden ?
Auch dieses Mal begeistert der tolle flüssige Schreibstil der Autorin, allerdings plätschert die Geschichte an manchen Passagen etwas vor sich hin.
Trotzdem ein toller Thriller mit einer außergewöhnlichen Ermittlerin !

Suchtfaktor

Drowning - Tödliches Element

Ein 15-jähriger Junge , der einfach nur ums Überleben kämpf .
Gegen die Kraft des Wassers und die schreckliche Angst des Ertrinkens .
Ein älterer Junge , der ebenfalls versucht zukämpfen , doch dieser ...

Ein 15-jähriger Junge , der einfach nur ums Überleben kämpf .
Gegen die Kraft des Wassers und die schreckliche Angst des Ertrinkens .
Ein älterer Junge , der ebenfalls versucht zukämpfen , doch dieser verliert den Kampf .
Und stirbt ....!
Als Carl aufwacht , ist ihm das Ausmaß der Situation noch nicht bewusst . Völlig orientierungslos liegt er einfach nur da .
Nass und kraftlos .
Als ihm bewusst wird was geschehen ist , ist alles zuspät .
Denn zwar konnte er geretten werden , doch sein älterer Bruder Rob , wie ihm später im Krankenhaus klar wird , ist tot .
Wieso scheinen einige Leute aus seinem und Robs Leben vor ihm Angst zuhaben .
Was hat er in der Vergangenheit so schreckliches getan .
War alles ein Unfall oder war einer der Beiden Brüder etwa ein Mörder .
Hat Carl seinen Bruder Rob brutal umgebracht ?
Eine sehr tolle und ansprechende Geschichtevoller Spannung und großartig erzählter Atmosphäre !
Die Autorin schreibt einfach großartig , spannend , und zugleich leicht und in ihren Bann ziehend
Ein Buch was wirklich aus der Menge hervorsticht .
Ganz große Klasse .
Spannung pur ,. eine Geschichte mit Suchtfaktor !