Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein queerer Liebesroman

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Der Liebesroman Experienced von Kate Young handelt von Bette, die sich erst vor Kurzem erst als queer geoutet hat. Sie ist seitdem mit Mei zusammen und Mei drängt Bette nunmehr eine dreimonatige Beziehungspause auf, damit Sie Erfahrungen in der queeren Szene sammeln kann. Bette ist davon nicht begeistert, lässt sich aber darauf ein. Sie lernt die queere Dating-Szene über eine App kennen und dabei unter anderen Ruth. Zwischen ihr und Ruth entwickelt sich eine Freundschaft und Ruth hilft ihr, sich in der queeren Szene zurechtzufinden. Während der dreimonatigen Pause zu Mei hat Bette über ziemlich viel Klarheit gewonnen.

Das Buch hat mich von Anfang an überzeugt. Bette ist mir sofort sympathisch gewesen und ich konnte ihre Gefühlswelt richtig gut verstehen und nachvollziehen. Sehr gefühlvoll und mit ein bisschen Witz ist von Liebe, Eifersucht, Trennung, Freundschaft, Neuanfang und Gefühlschaos die Rede. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Ich konnte lange an einem Stück lesen ohne dass es langweilig oder ermüdend wurde. Das Buch hat mich wirklich richtig gefesselt.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Wieder ein richtiger guter Thriller

Wenn sie lügt

Der Thriller Wenn Sie lügt von Linus Geschke handelt von Norah und ihrer Clique. Norah hatte sich damals in den Falschen verliebt, der sorgte dafür, dass die Clique auseinanderbrach. Norah trennte sich seinerzeit, kurz darauf wurde der Freund zum Mörder und kam dann angeblich ums Leben. Knapp 20 Jahre später erhält Norah Drohbriefe, die allesamt nach dem verstorbenen Ex klingen. Ein Teil der Clique kommt erneut zusammen und ermittelt, was es mit den Drohbriefen auf sich hat.

Der Thriller spielt in 2 Zeitebenen, damals vor 20 Jahren und heute, und wird aus der Sicht Norahs, Gorans und dem Briefeschreiber, Er, erzählt. Der Thriller hat mich von Anfang an gefesselt, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ganz toll fand ich die Perspektivwechsel, so hat man sich wie mitten im Geschehen gefühlt. Sehr spannend.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Keine Angst vorm Einschlafen

Das Kuscheltier-Kommando (Band 3) - Mit dir schlaf ich am liebsten ein

Das Kuscheltier-Kommando - Mit dir schlaf ich am liebsten ein von Samuel Koch und Sarah Koch ist der dritte Band der Kuscheltier-Kommando-Reihe. Fred kann nicht einschlafen und hat Angst vor den unheimlichen Schatten, die der Mond in sein Kinderzimmer wirft. Pollo, der Kuschelbär ruft das Kuscheltier-Kommando zusammen, um Fred zu zeigen, dass er keine Angst haben braucht und dass es keine Monster gibt.

Ein tolles Bilderbuch für kleine Kinder ab 4 Jahren. Es handelt davon, dass Kinder beim Einschlafen keine Angst haben brauchen. Tolle bunte und detailreiche Zeichnungen unterstützen das liebevoll geschriebene Buch. Ein schönes Buch, welches Kindern beim Einschlafen helfen soll.

Wir fanden es sehr schön. Kann ich nur empfehlen.

Inselabenteuer und Schnitzeljagd

Das Leuchtturm-Geheimnis

Das Leuchtturm-Geheimnis von Marie Braner handelt von Fiete, seiner kleinen Schwester Lille und seiner beste Freundin Alice, die zusammen auf einer autofreien Insel wohnen. Als Fiete eine richtige Flaschenpost entdeckt, beginnt für die drei Kids eine spannende und abenteuerliche Suche. Ein Hinweis führt zum nächsten. Eine aufregende Schnitzeljagd beginnt.

Das Buch ist richtig spannend geschrieben. Man fiebert mit den drei Kids richtig mit, um das Rätsel der Flaschenpost zu lösen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, die einzelnen Kapitel sind nicht zu ermüdend und zu lang für die Altersgruppe. Ein tolles Abenteuer vor der Kulisse der Nordsee.

Kann ich nur empfehlen.

Ein weiteres spannendes Abenteuer der Ninjas

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Die Unterholz-Ninjas, die Hüter des Himmelssteins, ist der zweite Band der Unterholz-Ninjas-Reihe. Der goldene Himmelsstein der vor Jahren vom Himmel gefallen ist, wird von den Waldbewohner jährlich gefeiert, weil dieser den Wald und seine Bewohner beschützt. Jedoch wollen die Menschen den Himmelsstein stehlen und Ella, Bubo und Piks wollen dies natürlich als Unterholz-Ninjas verhindern.

Ich habe den ersten Teil auch gelesen, bin aber der Meinung, dass dieser nicht zwingend erforderlich für den zweiten Teil ist. Das Abenteuer ist für junge Leser ab 8 Jahren geschrieben, der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, das Abenteuer wird von witzigen schwarz-weiß-Illustrationen untermalt. Mit Witz, lustigen Sprüchen und Spannung wird der Leser gefesselt. Wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut werden vermittelt.

Ein super Buch für Kinder, welches richtig Spaß macht zu lesen und für Unterhaltung, Abenteuer und Spannung sorgt. Absolut empfehlenswert.