Profilbild von Lesekatze

Lesekatze

Lesekatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2017

Es war einmal ein Niemand ...

Niemand

Ein Land in dem Niemand herrscht. Wer sich jetzt fragt wer denn dann herrscht, dem kann ich mit einem Lächeln auf den Lippen sagen: Niemand.

Das Buch ist wie ein modernes Märchen, an dem sich Kleine ...

Das Buch ist wie ein modernes Märchen, an dem sich Kleine als auch Große hervorragend erfreuen können. Die Kinder ehr weil sie den Nikolaus einmal kennen lernen wollen und wir Erwachsenen suchen unseren ,seit langen vermissten, Kampfgeist.
Wer jetzt denn Kopf schüttelt, der sollte bedenken das im Niemandsland viele Bezeichnungen ein wahres Aussehen haben. Man trifft Arschkriecher, Trauerklösse oder auch den berüchtigten schwarzen Mann.

Die Geschichte erlesen wir aus vielen Perspektiven die in regelmäßigen Abständen wechseln und uns so einen guten Überblick über das gesamte Geschehen vermitteln. Die beiden Hauptpersonen des Buches bleiben aber Nina, die es geschafft ins Niemandsland zu kommen und Niemand, der unsichtbare Herrscher des Niemandslandes.
Beide fand ich einfach herzallerliebst, teilweise naiv aber trotzdem einfach niedlich.

Die Geschichte von Niemand machte mich sehr nachdenklich. Denn wie oft im Leben denken wir ein Niemand zu sein? Nicht wahrgenommen zu werden ? Hier können wir erlesen wie es ist ein Niemand zu sein, der unsichtbar ist und deswegen sehr an sich zweifelt. Daher hatte das Buch für mich auch einen pädagogischen Wert der klar sagt, du bist kein Niemand. Irgendwo auf der Welt gibt es auch für dich eine Nina.

Ansonsten wurde ich auf hohen Niveau amüsiert. Die Verkörperung so mancher Begriffe, brachte mich einfach zum Lachen. Oder habt ihr schon mal Bessere Hälften gesehen? Oder wurdet ins Bockshorn gejagt?

Die Schreibweise des Buches ist sehr eigen und es dauerte etwas bis ich mich damit zurecht fand, danach allerdings hatte ich einen großen Lesespaß.

Was mich am meisten faszinierte war die Fantasie die Frau Rensmann in ihr Buch brachte. Die verkörperten Begriffe, die Namen jener und der Ort selbst an dem sie leben, alles sprüht nur so vor Ideenreichtum.

Frau Rensmann hat es geschafft aus einen Niemand einen Jemand zu machen und das mit Witz, tollen Ideen und einen Hauch Dramatik.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Kämpfe um dein Leben

Gib nicht auf! Kämpfe!

Einen Schlaganfall oder einen Tumor im Kopf zu haben stelle ich mir grausam vor. Ich selbst kenne niemanden dem dieses Schicksal ereilte und nachdem ich die Geschichten gelesen habe, wünsche ich dies auch keiner Person.

Die 15 Geschichten erzählen den Leidensweg von 15 Personen welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Verheiratete, Eltern, Singles,jung, alt u.s.w , sie alle traf das selbe Schicksal welches sie wahrscheinlich bis ans Ende ihres Lebens begleiten wird.

Die Geschichten der Einzelnen fangen damit an das ihre Symptome erklärten. Dies allein war schon sehr interessant, da man so im Falle das es einem selbst passiert weiß das man reagieren muss. Schließlich erfuhren von ihrem Heilungsprozess. Und dieser machte mir klar, das gerade die Familie und Freunde zum größten Teil dazu beitragen. Natürlich sind es auch Therapeuten, aber wenn die Familie einen unterstützt und antreibt gelingt vieles ehr als ohne.

Ich muss leider auch gestehen das mir das Buch etwas Angst machte. Denn die Berichte der einzelnen Personen machten mir klar das es mich auch jederzeit treffen könnte. Schlaganfälle sind keine Sache des Alters mehr, sondern erreichen vermehrt auch jüngere Personen bis hin zu ungeborenen Kindern.

Was mich sehr ansprach, war die Einfachheit der Geschichten. Man baute nicht auf Action oder stellte die Erkrankung und Heilung übertrieben dar. Es ist ein Buch für Betroffene, genau wie für Angehörige.

Dieses Buch gibt Hoffnung und das nicht nur zum Thema Schlaganfall. Es zeigt Kämpfer in der schwersten Zeit ihres Lebens und befasst sich zu gleich mit uns Menschen selbst. Denn oft wollen wir nur das sehen, was wir sehen und gucken nicht was dahinter steht.

Vielen Dank Frau Klemm für diesen Hoffnungsträger.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Ein rennen um Heilung und Macht

Die Lazarus Verschwörung

Ich bin mittlerweile ein großer Fan des Genre´s Steampunk geworden. Mich fasziniert wie man die viktorianische Zeit und Maschinen in Einklang bringt, so das man meinen könnte das Roboter oder andere mechanische Bauten nicht erst in der Neuzeit entstanden.

In die Lazarus-Verschwörung geht es um ein Wagenrennen der besonderen Art. Der Gewinner darf den legendären Lazarus-Effekt nutzen, welcher alle Gebrechen der Person heilt und sogar verjüngen kann.

Artus, eine Legende in der englischen Mythologie ist wiedergeboren, in einem Kind welches einen Herzfehler hat. Sam, ein weiser Priester, versucht mit Hilfe von 4 Personen das Wagenrennen für sich zu entscheiden um den Effekt für den jungen Artus nutzen zu können. Doch nicht nur sie versuchen den Effekt für sich zu nutzen. Viele weitere nehmen am Rennen teil.

Bei den 4 Personen handelt es sich um Daisy, einer Dame hohen Kreises, die jedoch aus ihrer Art schlägt und daher in ein Kloster gebracht wurde. Alaric, ein Troubadour welcher die Liebe sucht, aber nicht findet. Cliff ein Erfinder und Wissenschaftler und Ben welcher sich mit der Zeit der Römer befasst. Ein für mich anfangs kurioser Haufen, in dem jedoch jeder eine Aufgabe hat.

Die Idee zu der Geschichte fand ich um es kurz zu sagen,genial. Jedoch war es nur die Idee die mich überzeugen konnte. Die Umsetzung war spannend, aber es fehlte einfach etwas. Denn die meiste Zeit dürfen wir erleben wie der Wagen aufgebaut wird und welche Extras er bekommt, jedoch ist das Rennen selber dann doch sehr fad. Dies liegt aber denke ich an der Tatsache dass das Rennen nicht von den Druiden erstellt wurde, welche es eigentlich leiten, sondern man ehr das Gefühl bekam das die Feindin der 4 , Prof. Morgaine Broomer, es kontrolliert.

Auch wenn Prof. Morgaine Broomer die Böse im Buch ist, so muss ich doch sagen das sie einen hohen Spannungswert mit in die Geschichte bringt. Ihre Kreationen aus Tier und Roboter erschrecken und faszinieren zu gleich.

Der Ideenreichtum der Autorin konnte mich überzeugen, auch ihr Schreibstil war gut durchdacht. Schwierigere Bezeichnungen wurden erklärt , auch wenn einige kaum auszusprechen waren.

Ich fand das Buch interessant aber mir fehlte einfach der Kick. Es war fast spannender den Bau des Wagens zu erlesen als das Rennen selbst, was ich mehr als schade fand.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Spannung,Kälte und eine unvergessliche Reise der Gefühle

Lautlose Nacht

Was tut man wenn man erfährt das der Partner bei einem tragischen Unfall verstorben ist? Die meisten würden trauern, doch viele wollen Beweise, wollen genau wissen das es wirklich ihr Partner ist. Doch was macht man wenn alles darauf zeigt das er es ist? Würde man ihn trotzdem suchen? Fragen über Fragen die man sich selbst hoffentlich nie stellen muss.

Der Einstieg in das Buch erwies als etwas holprig, da man direkt in das Geschehen geworfen wird. Ich wusste zuerst garnicht mit welchen Personen ich es zutun habe und wo ich genau bin. Doch ein paar Seiten weiter fand ich meinen Weg in das Buch und konnte es danach nur noch schwerlich aus der Hand legen.

Die Geschichte handelt von Yasmin, einer Astrophysikerin und ihrer Tochter Ruby, welche gehörlos ist. Beide wollen in Alaska ihren Vater Matt abholen, der dort die arktische Tierwelt fotografieren wollte. Doch statt ihm zu treffen, erfahren sie von der Polizei das er bei einem Brand umgekommen sei. Alle Beweise deuten darauf hin, doch niemand kann den Hoffnungsschimmer von Yasmin zerstören, welche fest glaubt das ihr Mann lebt. Schließlich begeben sie sich auf eine waghalsige Tour durch Alaskas Eiswüste. Angetrieben von Hoffnung, finden Tochter und Mutter zu einander und meistern den gefährlichen Weg gemeinsam.

Die Charaktermenge im Buch fand ich sehr überschaulich, was sehr angenehm war, da man sich so sehr gut auf Yasmin und Ruby einlassen konnte. Zuerst muss ich allerdings gestehen das mir Yasmin nicht von Anfang an sympatisch war. Sie wirkte sehr kalt und unfreundlich. Das dazu immer erwähnt wird, das sie eine Schönheit ist machte es da nicht besser. Erst im Laufe der Geschichte konnte ich mich langsam an sie gewöhnen und war zwischendurch sogar sehr fasziniert von Wissen über Sterne und unsere Welt.

Ruby dagegen musste man einfach mögen. Sie ist clever, neugierig und hat sich mit ihrer Gehörlosigkeit abgefunden. Doch außer ihre Eltern, wissen nur Leute auf ihrem Blog und bei Twitter wie sie ihre Welt mitbekommt. Sie postet in regelmäßigen Abständen wie sie Wörter sieht und wie sie schmecken. Ein Umstand der mich teilweise zum grinsen brachte.

Die Menschen die man zwischendurch erlebt, wirken sehr real und man hatte zwischendurch das Gefühl das das Geschehene tatsächlich passiert ist. Gerade die Momente in denen Yasmin klar wurde das sie verfolgt wird, bannten mich und man hoffte einfach das sie sich irrt.

Ich empfand das Buch als zweigleisige Geschichte da man zum einen die Suche nach dem Vater erlebt und zum anderen einen genauen Einblick in Ruby´s Welt bekommt.

Hier möchte ich der Autorin ein Lob für ihre Recherchen geben. Denn es war sehr interessant was man über die Tierwelt Alaskas und über die Sterne, den Mond oder das Polarlicht erfährt.

Wie bereits angedeutete hatte ich anfangs einige Probleme in die Geschichte hinein zu kommen, da mich der Schreibstil etwas verwirrte. Nachdem man sich allerdings daran gewöhnte kam man sehr gut in der Geschichte voran. Die Wechsel de Charaktere waren manchmal etwas zu schnell und zu unübersichtlich, man wusste nicht gleich aus wessen Sicht man das Geschehene gerade erlebt.

Was mir leider garnicht gefiel war das Ende, welches viel zu schnell endete und offene Fragen hinterließ. Da die Geschichte sonst sehr detailtreu war und vieles erklärte, hätte ich mir dies auch für den Schluss gewünscht.

Außer Einstieg und Ende konnte mich das Buch wirklich überzeugen. Die Geschichte hatte Biss und wurde nie langweilig. Ein Buch das Hoffnung spendet und dabei gleichzeitig fasziniert.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Ein Leben ohne Internet

Blindes Misstrauen

Eine Welt ohne Internet, Smartphone oder der EC-Karte können sich die meisten garnicht vorstellen. Doch was wäre wenn das Internet immer mehr zur Gefahr wird? Wenn die Massen an Daten und Informationen uns schwächen anstatt zu stärken? Genau dies beschreibt die Welt in der Mav lebt sehr gut. Doch auch sie hat ihre Schwächen, denn viele tragen technische Kontaktlinsen die gerne zum Hacken genutzt werden. Lauert in ihnen die neue Gefahr?

Mav ist durch und durch ein Teenager wie man ihn sich vorstellt. Nicht nur das sie dickköpfig und stur ist, nein, sie testet ab und an gerne ihre Grenzen. Und dies besteht meist aus dem Hacken ihrer Kontaktlinsen. Ihr bester Freund Ben scheint da genau das Gegenteil zu sein, er ist rechtschaffend und äußerst sportlich. Das letztere ermöglicht ihn auch seine Beinprothese welche er seit einem Unfall tragen muss.

Leider konnte ich mich zeitweise in einige Charaktere nicht hineindenken bzw. verstand nicht warum sie so handelten. Darunter fallen z.B. Mav´s Eltern welche ihre Tochter in Berlin lassen während sie ihr abenteuerliches Leben in Kanada leben. Auch der Umstand das sich ihre Oma um sie kümmern soll aber lieber bei ihrer neuen Liebe ist, fand ich mehr als verantwortungslos.

Die Story selbst fand ich sehr ansprechend, fand sie aber an vielen Ecken zu undurchdacht. Auch blieben am Ende viele Fragen offen, was mich dann schon sehr ärgerte.Gerade der Verbleib der Kontaktlinsen und zu was sie schließlich benutzt werden, hinterließ einen faden Beigeschmack. Hier hätte es besser gepasst mehrere Teile mit Mav als Hauptcharakter heraus zu bringen die die Geschichte erzählen.

Die Schreibweise gefiel mir sehr gut, er war leicht aber verstand es auch an den richtigen Momenten einen Hauch Spannung hinzu zu geben. Auch wurde ein guter Schuss Humor mit in die Geschichte eingebaut. Denn es ist schon sehr unterhaltsam wenn über Dinge gesprochen wird, die wir so als ganz normal empfinden, wie z.B. Paintball.

Die Ideen hinter dem Buch ist wirklich toll, hätte meiner Meinung nach aber noch mehr hergeben können. Eine Serie über diese Welt zu schreiben würde bestimmt eine Menge Anhang finden. Gerade der Umstand das das Internet in dieser Welt nicht mehr existiert macht sie für uns um so spannender.

Man kann gespannt sein was sich die Autorin noch einfallen lässt.