Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2018

Schau-Spiel

Believe Me - Spiel Dein Spiel. Ich spiel es besser.

Der Thriller „Believe me – Spiel dein Spiel. Ich spiel es besser.“ Von JP Delaney ist spannend und mysteriös zugleich. Man ist immer im Unklaren, ob die Protagonistin ihr wahres Leben spielt oder das Schauspiel ihres Lebens abliefert.
Claire ist Schauspielstudentin und jobbt nebenbei für einen Privatdetektiv. Sie führt den Ehefrauen die Untreue ihrer Ehemänner vor und bekommt dafür Geld. Bei einer Klientin klappt das nicht. Patrick Fogler ist treu, nur seine Ehefrau Stella ist den nächsten Tag tot. Die Polizei verdächtigt Patrick und nutzt Claires schauspielerisches Talent um ihn überführen zu können. Das klappt nicht und Claire landet in der Psychiatrie. Patrick holt Claire wieder in sein Leben zurück, auch wenn viel Misstrauen dabei ist. Er schreibt extra ein Theaterstück für Claire. Als Liebesbeweis fahren beide nach Paris, aber alles kommt anders wie gedacht.
Das Buch lässt sich gut lesen, manche Abschnitte sind in Dialog-Form gestaltet. Ich mag spannende Bücher, bei dem das Ende unvorhersehbar ist, aber das Ende dieses Thrillers war sehr mysteriös. Empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Eine starke Frau

Die Fotografin - Am Anfang des Weges

„Die Fotografin – Am Anfang des Weges“ von Petra Durst-Benning ist ein Roman, der zeigt, dass auch das schwache Geschlecht, Frau, sehr stark sein kann. Im Jahr 1911 war das Leben noch durch Kirche und Männer geprägt und mit Leichtigkeit und Verzicht findet eine Frau den Weg in den Beruf ihrer Träume.
Mimi Reventlow verzichtet lieber auf Mann und Familie um sich ihrem Beruf als Fotografin zu widmen. Sie wird von der Familie unterstützt und will in die Fußstapfen von Onkel Josef, dem Wanderfotograf, treten. Sie hat erste Erfolge und besucht Josef dann in Laichingen, dem es nicht gut geht, und sie sein Fotoatelier übernimmt. Sie hat es in diesem Ort nicht leicht, denn in der Weberstadt herrscht Armut und Abhängigkeit der Weberei. Mimi lernt den Haushalt zu führen, Kochen, Wäsche waschen und verzaubert mit kleinen Gesten die Einwohner von Laichingen. Dann tritt ein Mann in ihr Herz, wie wird es weitergehen?
Ein Roman aus dem Leben, mit viel Herz und Leidenschaft, der auch zeigt, dass das Leben zu dieser Zeit nicht einfach war und eingefahrene Wege das einfachste sind um zu überleben. Der Roman endet mitten im Geschehen, sodass man davon ausgeht, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Der Spielmann - Death Rescue

Leid und letzter Tag

Elias Haller hat mit dem Thriller „Leid und letzter Tag“ voll in Schwarze getroffen. Man legt das Buch vor lauter Spannung nicht aus der Hand, man ist bei einem grausamen Spiel dabei und fiebert mit den Protagonisten mit, die um jedes Opfer des Spielmannes kämpfen. Ein Spiel das man nicht gewinnen kann, da die Regeln sich immer neu schreiben.
Ein neuer Fall für Erik Donner, der als Kriminalhauptkommissar unter der Leitung seiner Freundin Annegret Kolka und anderer Kollegen ein fieses Spiel per Telefon aufklären soll. Ein Serienkiller, der noch unter Leitung von Eriks Vater hinter Schloss und Riegel gebracht wurde, scheint zurück, obwohl der Spielmann doch in Haft sitzt. Über eine Handy-App wird alles gesteuert und wehe man hält sich nicht an die Regeln. Ein persönlicher Rachefeldzug gegen alle Ermittler und deren privates Umfeld.
Grausam, spannend, blutig und einfach nur Spitze. Ich bin überrascht, wie süchtig mich dieses Buch gemacht hat. Für jeden Thriller-Fan ein MUSS. Super spannend, mit einem kaum vermuteten Ende.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Mirathasia

Lesen-Malen-Basteln: Buch “Die Skaterbahn” & Bastelset “Zettelbox Skaten”

„Abenteuer in Mirathasia – Die Skaterbahn“ von Veronika Aretz aus der Reihe >Lesen+Malen+Basteln< ist eine wunderbare und fantasievolle Geschichte für Leseanfänger. Große Buchstaben und verständliche Worte sorgen für Spaß am Lesen, auch bei Lesemuffeln.
Meine Tochter (10) hat alleine die Anleitung zum Basteln der Zettelbox gelesen und alles super umgesetzt. Sie hat zwar zwei Tage Zeit gebraucht, da sie sich nicht lange konzentrieren kann, aber eine tolle Zettelbox gestaltet.
Mirathasia ist eine nur für Kinder geschaffene Fantasiewelt. Lisa und Joel brauchen Abwechslung. Lisa hat Langeweile, Joel nur das Tablet im Kopf, sie finden nichts was beide interessiert. Dann treten sie durch das Tor, welches die Welt von Mirathasia öffnet und zieht beide in ihren Bann. Wünsche werden erfüllt, Abenteuer gelebt und die Skaterbahn verlockt zum Inliner fahren. Übung macht den Meister und man lernt durch Schmerz aber man nimmt auch gerne Hilfe und Tipps von anderen an. Das Erwachen in der Realität hinterlässt eine Idee, ob man diese umsetzen kann?

Veröffentlicht am 14.10.2018

Veränderungen

Sechs Wochen im Herbst

Im Debütroman „Sechs Wochen im Herbst“ von Bettina Elpers geht es um menschliche Aspekte, die durch genaues Hinsehen, miteinander sprechen und Anteil an den Mitmenschen nehmen, handelt. Wie wichtig Freundschaften sind, auch wenn man genau hinsehen muss sowie Tierliebe mit Hingabe, wird in diesem Buch thematisiert.
Katta hat sich von ihrem Liebhaber getrennt und versucht ihr Leben wieder in normale Bahnen zu lenken. Ihre Pferde geben ihr ein positives Lebensgefühl, das sie wieder aufbaut. Maria, die neue Frau von Kattas Ex-Mann versucht auf schüchterne Art und Weise an Katta heran zu kommen, um Informationen über Jan, ihren Mann, zu bekommen. Leider kommt es beim Austausch der Infos zu großen Unterschieden in der Sichtweise von Jans Charakter, wobei sich das Negative bewahrheitet. Maria und Katta finden ihre Verbindung in den Pferden, denn beide haben einen guten Draht zu den großen Vierbeinern. Da Maria bald ein Baby erwartet, gehen die Tiere besonders liebevoll mit ihr um. Katta ist bei der Geburt dabei und das verbindet beide weiter, auch wenn Jan nicht mehr sein Kind aufwachsen sehen kann.
Nach dem Kennenlernen aller Charaktere, baut sich eine wunderbare Geschichte auf, die im ersten Moment etwas kühl rüber kommt, aber durch die Entwicklung des Geschehens merkt man, das fast in jeder Person ein weicher, liebevoller Kern steckt. Empfehlenswertes Buch.