Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Inhalt, Aufbau, Lern- und Spieleffekt top!

Was essen wir?

Das Buch in der gewohnten hochwertigen Qualität, die auch den manchmal groberen Umgang eines 2-jährigem verzeiht, hat folgende Themen auf jeweils einer Doppelseite:
- Warum müssen wir essen und trinken? ...

- Warum müssen wir essen und trinken? / Was ist dein Lieblingsessen?
- Woher kommt unser Essen?
- Was wächst im Gemüsebeet? / Was kann man alles aus Kartoffeln machen?
- Woher kommt unser Brot?
- Woraus wird Käse gemacht? / Was ist in den Würstchen drin?
- Wer hilft beim Kochen?
- Guten Appetit!
- Was gibt‘s zum Picknick?

Die Illustrationen sind kindgerecht und es werden sowohl die typischen Lieblingsspeisen (Nudeln, Pommes, Eis) aufgegriffen als auch zB Radieschen. Bei 4-jährigen weckt das Kapitel zu Fleisch größeres Interesse - dass Tiere sterben müssen, damit wir sie essen, hat viele Folgefragen aufgeworfen.
Das Essen wird mittlerweile weniger als Selbstverständlichkeit angesehen, sondern ab und zu über die Herkunft, die Zubereitung etc nachgedacht und -gefragt.
Uneingeschränkt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.04.2019

Wieder viel gelernt Dank Wieso Weshalb Warum!

Heute, morgen, jetzt und gleich

Ein weiteres tolles und stabiles Buch aus der WWW Junior-Reihe! Dem schwer greifbaren Thema Zeit wird sich folgendermaßen genähert:
-Warum haben wir manchmal viel Zeit?/ Wann müssen wir uns beeilen?
- ...

-Warum haben wir manchmal viel Zeit?/ Wann müssen wir uns beeilen?
- Was machst du alles an einem Tag?
- Wie heißen die Wochentage?
- Kennst du die Jahreszeiten?/Welche Monate hat ein Jahr?
- Was verändert sich in einem Jahr? / Wann hast du Geburtstag?
- Was ist jetzt? / Was wird gleich passieren?
- Was dauert lange? / Was geht schnell?
- Wann war Oma jung?

Es ist also alles dabei; der regelmäßige Tages- und Wochenablauf, die Jahreszeiten usw. Gern zeigen wir auch eigene Fotos, um den Kindern zu zeigen, wie sie sich in dem einem Jahr zwischen den Geburtstagen verändert haben. Empfehlenswert!

Gelungene Reime, wird täglich vorgelesen

Das Grüffelokind

Das Buch ist hier total beliebt bei den Kindern von 5 und 3 Jahren, sie konnten nach kurzer Zeit lange Passagen auswendig, da sich -für den beliebten Wiedererkennungseffekt- einige Abschnitte wiederholen. („Aha! Oho! Eine ...spur! Von wem kann sie sein? Wohin führt sie nur?“)
Angst haben die Bilder gar nicht gemacht! Es wurde gefragt, ob es Grüffelos gibt; aber das wurde es auch bei Dinosauriern.
Wirklich gelungene Reime, die gar nicht bemüht wirken - unser zweites, aber nicht letztes Buch vom Duo Scheffler / Donaldson!

Bezauberndes Buch für das Einschlaf-Ritual

Der kleine Siebenschläfer 1: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Der kleine Siebenschläfer und seine Schnuffeldecke begleiten uns zur Zeit täglich in den Schlaf! Unglaublich niedliche Zeichnungen vom Siebenschläfer und seinen Freunden: Fuchs, Nachtigall, Schnecke, Eule, Fledermaus und Bär. Ich finde es schön, dass hier mal heimische Tiere und nicht die üblichen Zoo- oder Bauernhoftiere gewählt sind. (Bis auf den Bären ;) )
Der Text hält einige Wiederholungen wie „Aber der kleine Siebenschläfer war immer noch wach“ sowie auch Wortketten wie „Knuddelwuddelpuschelwuschelknuffeltier“ bereit - beides lieben die Kinder und haben nun selbst mehr Freude daran, einige Wörter zu kreieren.
Die Handlung - der Siebenschläfer kann trotz Tipps und Hilfestellungen von allen Freunden nicht einschlafen- ist sehr gut gewählt. Den Kindern kann an diesem Beispiel beigebracht werden, dass sie selbst dafür sorgen können, mit positiven Gedanken und ohne die Hilfe anderer in den Schlaf zu finden.
einfach nur empfehlenswert!!!

Veröffentlicht am 26.04.2019

Nach kürzester Zeit auswendig gelernt!

Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Wieder ein tolles Buch vom Duo Scheffler / Donaldson mit niedlichen Zeichnungen und einem sehr eingängigen Text! Nach relativ wenigen Malen Vorlesen kann die 5-jährige lange Passagen bereits wortwörtlich auswendig und „liest“ das Buch dem kleinen vor, einfach zu schön!
Wie auch beim Grüffelo wiederholen sich manche Passagen, was für die kleinen ja immer hilfreich ist, und die Reime sind nicht zu gewollt, sondern passen wirklich gut. Werden wir sicher noch mehrfach verschenken für das Vorlesealter!