Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Zauberhaftes Durchguckbuch

Die Weihnachtsgeschichte - Mein allererstes Durchguckbuch

In wenigen kurzen Sätzen erzählt dieses schöne Bilderbuch die Weihnachtsgeschichte. Es berichtet kindgerecht von Jesus Geburt im Stall, den Engeln, dem Besuch der Hirten und den Weisen aus dem Morgenland. Natürlich darf auch die Kernbotschaft, warum wir denn eigentlich Weihnachten feiern, nicht fehlen. Buchauszug: "Dieses Baby ist ganz besonders: Es ist Gottes Sohn. Sein Name ist Jesus. Er will allen Menschen zeigen: Gott hat euch lieb!" Dazu gibt es auf jeder Seite einfache Fragen, wie "Findest du die vier Schafe?" oder "Siehst du die Geschenke?"

Das Durchguckbuch ist äußerst liebevoll und ansprechend gestaltet. Für die kleinen Kinderhände gibt es viel zu erkunden. Die Ausstanzungen regen zum Hineingreifen und selber blättern an. Das Büchlein ist mit extra dicken Pappseiten versehen, so dass es auch wirklich stabil ist. Unser 3-jähriger Sohn hat es nun schon einige Male angeschaut, und bis jetzt sieht es immer noch wie neu aus! Die Altersempfehlung ab 2 Jahren erscheint mir passend gewählt. Auch auf den fröhlichen Bildern gibt es jede Menge zu entdecken. Mit Hilfe der verschiedenen Stanzungen und den dicken Seiten, entstehen jeweils dreidimensionale Bilder. Besonders toll finden wir, dass dieser Effekt sowohl vorder als auch rückseitig zustande kommt. Durch die süße Häuschenform angesprochen, freuten sich sogar unsere größere Kinder (5 und 7 Jahre alt) über das neue Büchlein und wollten es unbedingt einmal durchblättern.

Wir finden, dass dieses entzückende und wirklich besonders gestaltete Bilderbuch, ein wunderbares Geschenk zu Weihnachten abgibt!

Veröffentlicht am 24.09.2022

Sehr liebevolles Hörspiel über die Sprachen der Liebe

Ein Zuhause für den Zwergesel - Folge 3

Als auf dem Sonnenscheinhof ein misshandelter und verletzter Zwergesel einzieht, müssen die Kinder so einiges lernen. Der neue Bewohner hat nämlich Angst vor ihnen und möchte am liebsten in seinem Anhänger bleiben. Mit viel Liebe, Geduld und Einfallsreichtum begegnen Großvater Ole und die Kinder dem verängstigten Tier. Nach ein paar Tagen scheint sich der Esel schon recht gut eingewöhnt zu haben. Daraufhin schlägt Paula Oles Warnung, sich dem Esel nicht zu nähern, in den Wind, was unangenehme Folgen für sie hat.

Unsere Eindrücke:

Alle unsere 3 Kinder im von Alter 3, 5 und 7 Jahren freuten sich schon lange auf diese dritte Folge der Kinder vom Sonnenscheinhof. Diesen Sonntag, auf einer längeren Autofahrt, war es dann endlich soweit. Alle zusammen hörten wir gespannt zu, was Nicki, Paula, Tim und Merle Neues erleben würden. Die liebevolle Geschichte rund um den kleinen Zwergesel hat uns wieder total gut gefallen. Die Kinder lernen durch Geduld und die verschiedenen Sprachen der Liebe, das Vertrauen des Esels zu gewinnen. Als Paula sich überschätzt, muss sie die Konsequenzen tragen. Zuerst ist sie wütend und möchte sich ihre eigene Schuld nicht eingestehen, doch dann geht sie ins Gespräch mit Jesus und bringt die Sache wieder in Ordnung. Gemeinsam zeigen sie dem Esel, dass er von ihnen allen geliebt wird und hier sicher ist. Langsam entsteht Vertrauen und der Esel lernt auf dem Sonnenscheinhof die Bedeutung der Liebe kennen. Das Hörspiel hat eine super Länge von knapp 55 min und ist für Mädchen und Jungen im Alter von ca. 3-8 Jahren gleichermaßen geeignet. Dabei erfahren die Kinder auch viele interessante Fakten über Zwergesel. Dazu kommen noch andere spannende und alltagsnahe Erzählungen wie z. b. Tim der sich im Wald verirrt und Gott um Hilfe bittet oder Nicki der aus Angst vor Ärger seinen Vater belügt. Themen die jedes Kind beschäftigen, werden sehr sorgfältig und harmonisch behandelt. Das Gebet fließt immer wieder ganz natürlich aber doch zentral mit ein.

Unser Fazit:

Wieder ein so liebevolles und bereicherndes Hörspiel fürs Kinderzimmer! Wir würden uns über noch mehr Folgen von den Kindern vom Sonnenscheinhof freuen und vergeben erneut großartige 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Weniger heisst das Codewort

Weniger.

"Echte Genussfähigkeit liegt weniger an den äusseren Bedingungen. Vielmehr liegt sie an und in uns selbst. Ja, Genuss liegt in uns: ob wir ihn uns erlauben, die Zeit dafür freiräumen, die Sinne dafür öffnen, loslassen, genießen wollen und können." Buchsauszug S. 153

Kerstin Wendel ermutigt uns Frauen in ihrem Buch "Weniger" dazu, in mancher Hinsicht reduzierter zu leben, um mehr Zeit für das Wesentliche zu haben. An anderer Stelle zeigt sie Wege auf zu mehr Genuss, Großzügigkeit und Sorglosigkeit.

Meine Eindrücke:

Zu meinem eigenen Erstaunen, habe ich dieses Sachbuch total gerne gelesen. Grundsätzlich gehört solche Literatur nämlich nicht zu meiner bevorzugten Lektüre. Da mich das Thema aber sehr angesprochen hat, wollte ich dem Buch unbedingt eine Chance geben. Und was soll ich sagen: Es war das angenehmste und lockerste Sachbuch, dass ich je gelesen habe. Frau Wendels Erzählungen lesen sich so wunderbar leicht, als würde man mit einer Freundin bei einer schönen Tasse Tee plaudern. Dieses Gefühl verstärkt sich durch die vielen, passend, eingeschobenen Episoden aus dem Leben der Autorin. Die aufgestellte und fröhliche Art von Kerstin ist im ganzen Buch spürbar. Die einzelnen Abschnitte sind jeweils recht kurz und knackig gehalten. Somit wird ein Thema niemals überstrapaziert. Kerstin gibt in ihrem Buch sehr viele inspirierende und gute Gedankenanstöße für das richtige Weniger und Mehr. Vieles hat mich tief beeindruckt und möchte ich gleich umsetzen, über anderes muss ich zuerst nachdenken. Die Autorin macht dem Leser niemals Druck und lässt offenen Raum für eigene Ausführungsgedanken.

Ich empfand diesen Ratgeber als sehr wertvoll und bereichernd für mein Leben. Nun habe ich wahnsinnig viel Stoff zum reflektieren und anwenden. Sicherlich werde ich das Buch noch öfters zur Hand nehmen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Herzzerreissend und erschütternd

Das Medaillon

"Wer dagegen verstieß, wurde erschossen. Aber die Gadomskis schienen auf einer anderen Ebene zu leben, sie gingen Risiken ein und ignorierten Gesetze, die ihnen nicht gefielen. Sie waren weder furchtlos noch leichtsinnig, aber manchmal taten sie so, als ob die neuen Gesetzte für sie nicht gelten würden." Buchauszug S. 30

Als Rosa und Itzhak sich im Sommer 1938 in Warschau voller Liebe und Zuneigung, das Eheversprechen gaben, hatten sie keine Vorstellung davon, in welchen Umständen, sie ihre Familie gründen würden. Mitten im zweiten Weltkrieg kommt ihr langersehntes Wunder Ania in einem heruntergekommenen Ghetto zur Welt. Aber schon bald muss Rosa ihre geliebte Tochter loslassen, um ihr die Chance auf das Leben zu geben. Werden Mutter und Tochter sich jemals wiedersehen?

Auf der anderen Seite der Ghettomauer lebt Sophie, eine Engländerin. Ihr polnischer Mann kämpft als Kampfpilot gegen die Deutschen. Auf sich allein gestellt trifft Sophie eine wahnsinnig mutige aber auch lebensbedrohliche Entscheidung.

Meine Eindrücke:

Obwohl dies nicht mein erstes Buch über den Zweiten Weltkrieg und insbesondere die Judenverfolgung war, hatte ich wirklich etwas Angst vor dieser Geschichte. Und tatsächlich hat Cathy Gohlke einen wahnsinnig herzzerreißenden und aufwühlenden Roman vorgelegt. Die Handlung konnte mich sehr schnell fesseln und auch die Buchfiguren sind mir in Rekordzeit ans Herz gewachsen. Jeweils im Wechsel wird die Geschichte von Rosa und Sophie erzählt. Das Leben der beiden Frauen läuft zunächst parallel, bis sich die beiden Handlungsstränge irgendwann kreuzen. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und durch den jeweiligen Umschwung, auch viel besser zu ertragen. Denn der Autorin ist es besonders eindrucksvoll gelungen, dem Leser die Gefühle, ihrer Protagonisten nahe zu bringen. So füllte sich mein Herz mit Freude, über die Geburt von Rosas Tochter, und zog sich im gleichen Moment schmerzlich zusammen. Da ich ja bereits über den Klappentext wusste, dass sie das Kind irgendwann würde abgeben müssen.

Auch die Gefahr durch Sophies Arbeit war regelrecht spürbar. Während des Lesens saß mir die Angst die ganze Zeit im Nacken und griff nach meinem Herz. Immer wieder kam mir der Gedanke, dass es tatsächlich so gewesen war. Cathy Golke hat die historischen Begebenheiten äußerst geschickt und glaubwürdig in ihre Geschichte aufgenommen. Durch die liebgewonnenen Charaktere wird das schreckliche Geschehen im zweiten Weltkrieg noch greifbarer. Man hofft und bangt unweigerlich mit. Und mit Schrecken stellt man an Hand der Jahrzahlen fest, wie lange der Krieg noch andauerte. Ich hatte ja keine Ahnung wie schlimm der Zweite Weltkrieg in Polen war. Die Buchseiten nahmen mich nur so gefangen und ich konnte nicht anders als dieses Werk zu verschlingen. Abschließend kann ich sagen, dass es wirklich keine leichte Kost war und einige Szenen sehr schmerzlich zu lesen waren. Man kann sich nur wünschen, dass man selbst richtig gehandelt hätte und so etwas nie wieder geschehen wird. Tatsächlich hat die Autorin das Unmögliche möglich gemacht und die Geschichte trotz des ganzen Leides und Grauens zu einem würdigen, hoffnungsvollen und bewegenden Ende gebracht.

Ein Buch, dass einem sehr bewegt und nachdenklich zurück lässt. Diese Geschichte geht in die Tiefe des Herzens und man wird sie nicht so schnell wieder vergessen. Dankbar diese Zeit nicht erlebt zu haben, aber dankbar für diese starken Vorbilder von Frauen und Männer. Menschen, die bedingungslos liebten, unfassbar mutig waren, und die schwersten Entscheidungen ihres Lebens getroffen haben. Für dieses unglaublich mitreißende Buch kann ich gar nicht anders als 5 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Überzeugendes Konzept für Erstleser

Die Bienenbande

"Summst du laut oder ganz leise, du bist gut auf deine Weise!" Buchauszug S.77

"Summst du laut oder ganz leise, du bist gut auf deine Weise!" Buchauszug S.77

Fine und Mimi sollen die Ferien bei ihrer Oma verbringen um im Garten und mit den Bienen zu helfen. Aber Fine hat doch panische Angst vor Bienen. Zum Glück dürfen ihre beiden Freundinnen Ida und Greta auch mitkommen. Zu viert bilden sie die Bienenbande und schon bald sind die Gaben jedes einzelnen gefragt.

Unsere Eindrücke:

"Die Bienenbande" war unser erstes Buch aus der "Lies mit mir-Reihe". Daher war uns auch das Mitlesekonzept völlig neu. Die ganze Geschichte wird in sehr einfachen Sätzen erzählt und der Text hat eine schöne Größe. Zwischendurch gibt es immer wieder extra groß gedruckte Stellen für den Erstleser. So "muss" das Kind anfangs nur wenig selber lesen und darf viel zu hören. Durch die guten Absätze kann sich das Kind nach und nach steigern und schon bald die ganze Geschichte selber lesen. Besonders für Lesemuffel scheint mir das die perfekte Lösung zu sein. Die bunten fröhlichen Bilder sind ein weiteres Plus. Da macht das Lesen doch gleich viel mehr Spass. Der christliche Aspekt ist dezent gehalten, so dass auch nicht gläubige Leser definitiv Freude an diesem Büchlein haben werden. Besonders die interessanten Informationen über die Bienen fanden wir beeindruckend. Die Geschichte an sich, ist eine süße Sommergeschichte, mit einem eher kleinen Spannungsbogen. Dazu kommen wertvolle Themen wie Freundschaft, Ängste überwinden und verschiedene Gaben.

Unser Fazit:

Meiner 7-jährigen Tochter und mir hat das Büchlein gut gefallen. Zwischendurch hätte es für uns ein wenig spannender sein dürfen. Gerne vergeben wir aufgerundete 5 Sterne und eine große Ausprobierempfehlung dieses Konzeptes!