Profilbild von Lesezeichensetzen

Lesezeichensetzen

Lesejury-Mitglied

Lesezeichensetzen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichensetzen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Neue Freundschaften und Veränderungen

Der Sommer der Blütenfrauen

Ich finde das Buch ist ein perfekter, leichter Sommerroman und ideal für den Urlaub.

3 Frauen aus verschiedenen Ländern finden durch ihre Liebe zu Blumen und gutem Essen zusammen.
Es dauert, bis die Freundschaften ...

Es dauert, bis die Freundschaften reifen, da alle 3 auch sehr unterschiedlich sind und dennoch verbindet sie sehr viel.

Ich persönlich habe am meisten mit Marguerite mitgefiebert, die das Restaurant ihres Mannes quasi alleine leitet während er andernorts seinen Spaß hat. Sie kämpft schon lange für nötige Veränderungen und befreit sich Schritt für Schritt aus den Strukturen und Stereotypen, die ihr durch ihre Umgebung vorgegeben wurden.
Was ich leider gar nicht mochte, waren die Kommentare zu ihrer etwas rundlicheren Figur, ihrem Gesicht und ihrem Essverhalten, das mMn nicht so abnormal war.

Gar nicht konnte ich mit Rose, sie ist so bockig, stur und weltfremd. Auch wenn ich verstehe woher ihre Ängste und Verletzungen kamen wollte ich sie manchmal gerne rütteln und anschreien. Dieses Gefühl zu vermitteln spricht aber meiner Meinung nach für die Autorin.

Alles in allem ein schönes, leichtes Sommerbuch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Aufwühlende Familiengeschichte (n)

Liebesheirat

Was für eine Geschichte, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Was für eine Geschichte, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Ich habe das Buch gerade beendet und bin immer noch wütend auf manche und stolz auf andere. Das ist für mich auch die Brillanz der Schreibweise von Monica Ali. Ich habe so viel gefühlt während ich dieses Buch gelesen habe. Vieles waren auch unangenehme Gefühle, so wie sie die Protagonist:innen oder die Nebencharaktere wahrscheinlich auch empfunden haben. Das zu vermitteln finde ich unfassbar gut gelungen.

Zu Anfang dachte ich noch das wird ein amüsantes Buch über das Zusammentreffen 2er Kulturen. Am Anfang musste ich auch noch öfter lachen. Dann nimmt die Geschichte aber einen ernsten, tiefgründigen und vielschichtigen Verlauf.

Was mich ein wenig gestört hat war, dass immer neue Dramen und Probleme daher kamen, die die Geschichte in die Länge zogen, obwohl eigentlich schon genug passiert ist. So war das Buch für mich teilweiße sehr mitreißend, dann aber auch wieder etwas langatmig. Für alles, was davor passiert ist, ging mir das Ende zu schnell. Das letzte Drama hätte man sich vielleicht sparen können und das ganze anders lösen.

Sehr gut fand ich hingegen den Aufbau und die Länge der Kapitel. Viele Szenen regen zum Nachdenken an, vor allem die, in denen einige der Charaktere Alltagsrassismus erfahren und wie sie jeweils damit umgehen. Auch die Kapitel beim Therapeuten sind sehr aufschlussreich und manchmal waren sie selbst für mich sehr aufwühlend.

Alles in allem eine absolute Leseempfehlung. Das Buch wird noch lange in meinem Kopf herumspuken und ich werde noch lange über das Gelesene und Gelernte nachdenken.