Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LetannasBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Hörbuchrezension

Bronwick Hall – Dornenkrone

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Es ist insgesamt 15 Stunden und 11 Minuten lang und wird von Lena Tiemann vorgelesen, deren Stimme mir bereits im 1. Teil sehr gut gefallen hat. Sie passt sehr gut zu Blaine.

Teil 1 ist ja recht dramatisch geendet und es geht direkt sehr spannend weiter. Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen. Die Autorin lässt ihre Charaktere ganz schön leiden, teilweise ist es sehr düster und brutal. Ich mag dieses düstere Setting wirklich sehr.

In einer Rezension hat jemand das Buch ins Genre Young Adult Fantasy einsortiert, dem kann ich so gar nicht zustimmen. Vom Alter her ist das auf jeden Fall New Adult.

Die Auflösung hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen. Blaine machet eine sehr gut Entwicklung durch. Von mir bekommt auch Teil 2 wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.02.2024

was für eine tolle Geschichte

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Tatsächlich habe ich noch nie ein Buch der Autorin gelesen. Aber das hier hat mich total angesprochen, den paranormal Romance lese ich wirklich gerne und genau so eine Geschichte ist das.

Die Handlung ...

Die Handlung ist einfach erzählt. Die Vampirin Misery Lake heiratet aus politischen Gründen den Alpha der Werwölfe Lowe Moreland, Die beiden Spezies hassen sich seit vielen Jahrhunderten und es gibt ein fragiles Bündnis. Man erhofft sich durch die Heirat, dieses Bündnis zu stärken.

Die Handlung wird aus der Sicht von Misery erzählt. Sie ist eine ungewöhnliche Vampirin, denn sie hat viele Jahre unter den Menschen gelebt, was nicht üblich ist unter ihrer Spezies. Ich mochte sie wirklich sehr, denn sie ist intelligent, taff und schlagfertig.

Die Romanze nimmt einen großen Teil der Geschichte ein. Lowe (bin ich eigentlich die Einzige, die immer Löwe gelesen hat) ist ein dominanter Wolf und gar nicht so übel wie zuerst gedacht. Die beiden kommen sich trotz der Umstände näher. Die Tropes Fated Mates und Enemies to Lovers passen hier wirklich gut.

Neben der Annäherung der beiden Hauptfiguren geht es noch um die Suche nach Miserys bester Freundin Serena, die wie eine Schwester für sie ist.

Mit hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Es ist witzig, spicy und auch ein bisschen spannend, genau die richtige Mischung. Ja, es ist klischeehaft und teilweise auch vorhersehbar, aber trotzdem wurde einfach nur richtig gut unterhalten. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.02.2024

was für eine tolle Geschichte

Das Mädchen, das dem Meer gehört

Bereits mit ihrem Buch Das Mädchen, das die Träume webt konnte mich die Autorin 2019 überzeugen. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass es ein neues Buch von ihr in der gleichen Welt geben wird. Man kann die Bücher übrigens völlig unabhängig voneinander lesen.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Kehlani und Austin, wobei der Part von Kehlani deutlich größer ist. Kehlani gehört zu einem Volk, dass im Meer lebt, verborgen vor den Menschen. Vor vielen Jahren ist ihre Mutter einfach an der Oberfläche verschwunden und Kehlani will unbedingt herausfinden was damals passiert ist. Dafür trainiert sie täglich an der Akademie ihrer Welt, damit sie die Menschen ausspionieren darf.

Das Setting hat mir richtig gut gefallen. Die Unterwasserwelt wird toll beschrieben und man konnte sich alles sehr gut vorstellen.

Ich mochte Kehlani total. Sie ist mutig und taff, aber gleichzeitig auch verletzlich. Die Romanze zwischen ihr und Austin nimmt einen großen Part in der Geschichte ein. Die Autorin schafft es sehr gut, die Gefühle der beiden zu transportieren.

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Die Mischung aus Spannung und Romanze war genau richtig. Von mir gibt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Hörbuchrezension

Silver in the Bone. Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht (Die Hollower-Saga 1)

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist 14 Stunden und 54 Minuten lang und wird von Yeşim Meisheit vorgelesen. Ihre Stimme passt wirklich richtig und sie liest toll vor.

Die Welt, in die wir hier entführt werden, hat mir richtig gut gefallen. Das Setting ist sehr interessant. Teilweise ist die Handlung wirklich sehr düster und brutal, gerade für ein Jugendbuch. Die Geschichte beruht auf der Artuslegende, aber tatsächlich nur sehr wenig. Die Autorin hat das sehr abgewandelt, was natürlich nicht unbedingt schlecht ist.

Die Handlung wird aus der Sicht von Tamsin erzählt. Sie gehört zu den Hollowern und hält sich und ihren Bruder Cabell mit der Suche nach legendären Artefakten über Wasser. Nur verfügt sie nicht wie die anderen Mitglieder der Gilde über besondere Fähigkeiten und hat es deshalb deutlich schwerer als die anderen.

Tamsin wird als zynisch beschrieben, was sie leider nicht immer sympathisch macht. Es gibt unheimlich viele Nebencharaktere, dass ich manchmal den Überblick verloren habe. Zwar gibt es auch bei dem Hörbuch ein Glossar in Papierform, aber wenn ich unterwegs höre, fange ich nicht an, darin zu blättern.

Dadurch, dass die Handlung ausschließlich aus der Sicht von Tamsin erzählt wird, wirken die anderen Charaktere teilweise doch sehr blass, was ich sehr schade fand. Einen Loveinterest gibt es auch, aber Romance-Anteil ist doch recht gering. Hier passt der Trope Slowburn sehr gut.

Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend und sehr aktionreich, was mir sehr gut gefallen hat. Ein Highlight war es jetzt nicht, aber es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu hören. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 29.01.2024

ich bin positiv überrascht worden

Seelenverrat

Die Autorin hat mich mit dieser Geschichte wirklich positiv überrascht. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der Hexe Felicity, die die Rolle einer Seelentransporteurin übernommen und somit die Nachfolge ihrer Mutter antritt. Felicity ist ein toller Charakter. Sie ist sehr gewissenhaft und nimmt ihre Arbeit sehr ernst.

Als Handlungsort hat sich die Autorin tatsächlich Deutschland ausgesucht. Eine Szene spielt sogar auf dem Drachenfels, einem Ort, wo ich schon ganz oft war. Mir hat die Idee mit dem Seelentransport unheimlich gut gefallen. Diese Idee fand ich sehr ungewöhnlich und die Autorin hat sie auch unheimlich gut umgesetzt.

Hauptaugenmerkt liebt bei der Suche nach dem Buch von Kaspar Eisenmann. Romance spielt eher eine Nebenrolle, ist aber vorhanden.

Für mich ist das hier ein toller cosy Krimi mit ganz viel Magie und ganz tollen Charakteren. Die Handlung ist abgeschlossen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.