Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Absolut genial

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen.
Zunächst finde ich das Cover wunderschön und auch der farbschnitt ist toll gemacht. Die Bedeutung davon wird im Laufe der Geschichte dann auch klar.
Die ...

Das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und man erfährt so einiges zum Thema träumen und auch das Thema Psychologie wird immer wieder angeschnitten.
Die Charaktere sind alle sehr facettenreich und bergen so einige Geheimnisse, die nur zum Teil gelüftet wurden.
Die Sprache ist sehr modern und lässt sich gut lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. An einigen Stellen sind mir aber kleine Fehler aufgefallen und über manche Formulierungen bin ich ein bisschen gestolpert. Das ändert aber nichts daran, dass das Buch einfach unglaublich gut geschrieben ist.
Die Handlung ist auch richtig spannend und man muss immer weiterlesen, weil ständig etwas neues passiert. Auch das Ende ist sehr spannend und ich bin richtig enttäuscht, dass ich nun noch so lange auf den zweiten Band warten muss.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Informatives Kinderbuch

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Ich kannte zuvor bereits einige Bücher aus dieser Reihe und mag sie auch sehr gerne. Da ich die Bilder von da Vinci liebe, musste ich auch diesen Band unbedingt lesen.
Inhaltlich wird über das ...

Inhaltlich wird über das Leben von Leonardo da Vinci berichtet. Dies geschieht auf kindgerechte Weise und ist deshalb stark zusammengefasst. Mir kamen da einige Details zu kurz, zum Beispiel die berühmte Mona Lisa, die meiner Meinung nach mehr Raum gebraucht hätte. Die Kürzungen liegen aber sicherlich daran, dass die Bücher der Reihe immer recht kurz sind und mehr Infos den Rahmen gesprengt hätten.
Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Bilder sind sehr ansprechend und kindgerecht gezeichnet. Auch die Texte finde ich sehr gut gelungen. Die Texte sind sehr abwechslungsreich und kurz gefasst. Aufgelockert wird das ganze noch durch sprechblasen.
Insgesamt ein sehr gutes Buch für Kinder, im ihnen einen Einblick in das Leben von da Vinci zu geben.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Nicht sehr überzeugend

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Die Geschichte konnte mich nicht vollends überzeugen.

Die Geschichte konnte mich nicht vollends überzeugen.
Positiv fand ich zunächst den Schreibstil. Dieser lässt sich leicht lesen und ist somit gut für Kinder geeignet. Auch sind die Sätze angenehm kurz und schwierige Wörter werden direkt erklärt. Die Länge der Kapitel ist ebenfalls sehr passend gewählt.
Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gut gelungen, erinnern aber sehr stark an Luzifer Junior, was sicher daran liegt, dass es der gleiche Zeichner ist.
Positiv fand ich auch, dass so viele unterschiedliche Kinder Immunschwäche vorkommen. Dies bezieht sich sowohl auf die Herkunft der Kinder als auch auf die Fähigkeiten und Interessen.
Was mir dabei aber nicht gefallen hat, waren die Klischees. So wird direkt davon ausgegangen, dass dickere Kinder und Mädchen schlecht Fußball spielen können. Auch die drei Mädchen, die sich nur für Mode interessieren, erfüllen viel zu viele Klischees.
Die Handlung ist sehr vorhersehbar und leider nicht sehr überzeugend. Teilweise fehlt der Sinn der Geschichte und der Hund, der Kurzsichtigkeit wichtig war, spielt plötzlich keine Rolle mehr. Das Ende der Reihe ist mit diesem Band auch schon klar.
Für mich leider ein ziemlicher Flop. Die Reihe werde ich nicht weiterlesen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein wunderschöner Roman mit Sommerfeeling

The Summer of Broken Rules

Dieses Buch hat mich völlig verzaubert und beeindruckt.

Dieses Buch hat mich völlig verzaubert und beeindruckt.
Die Geschichte spielt im Sommer und handelt von Meredith, die ihre Schwester claire bei einem Unfall verloren hat. Ihre Cousine Sarah heiratet und die ganze Familie versammelt sich, inklusive dem Stiefbruder des Bräutigams. Dann wird das beliebte Killer-Spiel gestartet, das Meredith für ihre Schwester unbedingt gewinnen will.
Zunächst dachte ich, das Buch handelt hauptsächlich von der Trauer um Claire. Doch das ist nicht der Fall, beziehungsweise nicht ausschließlich. Das Buch handelt von der Liebe und so vielem mehr.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich geschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Unterteilung in Wochentage hat mir dabei sehr gut gefallen, da man immer einen Anhaltspunkt hat, wie lange es noch bis zur Hochzeit dauert. Der Schreibstil ist passend zur Handlung gewählt. Immer wieder wird humorvoll vom Spiel und dem Verhältnis der Familienmitglieder berichtet. Immer wieder musste ich beim Lesen auch lachen. Aber auch die traurigen Szenen sind toll formuliert und haben mich zu Tränen gerührt.
Allgemein ist die Geschichte sehr spannend geschrieben und ich habe mitgefiebert, was noch alles passieren wird. Stellenweise hat mich die Handlung sehr an the summer I turned pretty erinnert, was mir gut gefallen hat. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und man bekommt das Gefühl, als würde man diese eine Woche gemeinsam mit Meredith verbringen.
Die Charaktere sind sehr facettenreich und man erfährt immer wieder neue Dinge über die Protagonisten. Aber auch alle anderen Charaktere haben einen schönen Tiefgang. Es wird auch beschrieben, dass es Konflikte gibt, die sehr realistisch dargestellt sind. Besonders toll fand ich Luli, über die ich gerne mehr gelesen hätte.
Etwas gestört hat mich der ständig wiederkehrende Bezug zu Taylor Swift, mit deren Musik ich absolut nichts anfangen kann.
Ein bisschen verwirrend waren die vielen Namen, da in dem Buch sehr viele Personen auftauchen, die auch alle eine wichtige Rolle innerhalb der Handlung spielen.
Diese Kritik tut meiner Begeisterung für das Buch aber keinen Abbruch und ich vergebe fünf Sterne für dieses grandiose Buch, das mich vermutlich noch eine Weile beschäftigen wird. Ich freue mich auch schon auf das nächste Buch der Autorin, das für Juli angekündigt ist.
The summer of broken rules ist bisher mein Highlight des Jahres und eine kalte Empfehlung an alle, die gerne romance lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Man kann alles schaffen

Als Ela das All eroberte

Dieses Buch ist ein Buch, was einfach jeder lesen sollte, egal wie alt.

Dieses Buch ist ein Buch, was einfach jeder lesen sollte, egal wie alt.
Die Geschichte zeigt auf eindrückliche Weise, welche Grenzen es im Leben für Menschen mit Behinderung gibt. Gleichzeitig zeigt das Buch aber auch, dass man alles schaffen kann, wenn man nur fest genug daran glaubt.
Die Umsetzung der Geschichte ist sehr gut gelungen. Es wird sehr sensibel erzählt, was Ela alles erlebt und womit sie kämpfen muss. Da merkt man einfach, dass der Autor selbst eine Behinderung hat und weiß, worum es geht.
Die Hauptperson wird sehr mutig und stark dargestellt, was vor allem Kindern mit Behinderung helfen kann, selbstbewusster zu werden.
Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und lustig. Sie lockern das Buch etwas auf und helfen dabei, sich alles ganz genau vorzustellen. Sie ergänzen die angenehm kurzen Texte.
Einfach ein sehr wertvolles Buch, das ich jedem ans Herz legen kann.