Line999

Lesejury-Mitglied

Line999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Line999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Fesselnd

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Ich muss gestehen das ich zwar interessiert war als ich mich auf die Leserunde beworben habe, aber keine allzu hohen Erwartungen hatte. Diese wurden auf jeden Fall übertroffen.
Der Klappentext fasst für ...

Der Klappentext fasst für mich leider nicht so gut zusammen worum es im Buch wirklich geht bzw. wie gut die Geschichte letztendlich doch ist. Stolen crown ist für mich ein Beispiel eines YA-Buchs mit starkem Plot, starken Charakteren und gesunden Beziehungen.

Die Welt die Valentina Fast hier geschaffen hat ist faszinierend und deckt von einem historischen bis futuristischen Setting und Magie alles ab. Am Anfang leicht verwirrend, aber insgesamt sehr gut beschrieben.

Die Charaktere, besonders Avi und Ren, dessen Perspektive man zu lesen bekommt sind vielschichtig. Avis Entwicklung im Laufe des Buches zu verfolgen ist sehr schön und das Buch fokussiert hier eindeutig mehr ihre Entwicklung sich selbst lieben zu lernen als die romantische Beziehung die sich entwickelt, was erfrischend ist. Besonders gut gelungen finde ich auch die Nebencharaktere und Freundschaften die dargestellt werden und auch das Charaktere die sich weniger gut leiden können respektvoll miteinander umgehen.

Ein paar Stellen im Buch gab es wo mir die Entwicklung der Geschichte einfach etwas zu schnell ging, aber ich war auch so sehr an das Buch gefesselt das ich es fast am Stück gelesen habe und insgesamt spricht das Gefühl das es zu schnell zu Ende geht ja auch eher für ein sehr gutes Buch. Und das würde ich eindeutig sagen war es, Stolen Crown war meine Überraschung 2023, ich war sehr gefesselt, sehr überrascht und sehr begeistert vom Konzept und dieser wirklich gesunden Beziehung die das Buch bereichert aber nicht getragen hat. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.11.2023

So this is ever after?

So this is ever after

Was soll ich sagen... Es ist jetzt schon eine Weile her seit ich das Buch gelesen hab und ich mag es immer noch sehr gern.

Ich mag den Gedanken die Geschichte nach der Erfüllung des großen Abenteuers anzusetzen und die Nachwirkungen dessen für die einzelnen Charaktere zuzeigen und das ever after eben doch nicht so einfach ist wie es oft wirkt.

Die Charaktere die Lukens geschaffen hat sind alle sehr sympathisch und bekommen durch den stellenweise sehr humorvollen Erzählstil leben eingehaucht. Trotzdem bekommen die Charaktere Tiefe da jeder aus der Freundesgruppe durch Arek's (zugegeben nicht gerade guten) Plan Zeit mit ihm verbringt und auch er seine Freunde so ganz neu kennenlernt.

Die Romanze zu Matt würde ich als typische "friends to lovers"/"idiots to lovers" einordnen. Das die beiden aneinander vorbei reden ist für den Leser sehr eindeutig aber trotzdem kann man nachvollziehen wieso die beiden ihre Situation so wahrnehmen wie sie es tun was die Geschichte trotzdem unterhaltsam, trotz leichter Frustration, macht.

Das einzige was mir im Nachhinein aufgefallen ist, was mich etwas stört, ist die leichte Doppelmoral in der Freundesgruppe, das Arek immer die Person ist der nicht so tolle Dinge passieren (was aber auch verstärkt so wirken kann da die Geschichte aus seiner Perspektive erzählt wird), das es wirkt als würde etwas zu stark versucht werden alle Beziehungen und Charaktere queer darzustellen und das am Ende auch das Gefühl aufkommt als bräuchte jeder Charakter einen Partner*in um glücklich zu sein und am Ende auch plötzlich alle in einer Beziehung sind.
Das sind alles Kleinigkeiten die das Buch für mich noch etwas besser gemacht hätten wären sie anders gewesen.

Mein Fazit ist trotzdem das ich an dem Buch sehr viel Spaß hatte und es sofort wieder lesen würde. Wer queere YA-Fantasy lesen möchte wird hier auf jeden Fall fündig und sicher auch ziemlich glücklich damit.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Schöne Illustrationen

Ein Hoch auf die Freundschaft!

"Ein Hoch auf die Freundschaft" überzeugt für mich vorallem durch die liebevoll und detailreich gestalteten Illustrationen. Die Illustrationen sind verspielt, ansprechend und farbenfroh, ohne überladen zu wirken, außerdem sind sie essentiell für die Geschichte da nicht alles ausgeschrieben wird.

Die Geschichte ist kurz und niedlich mit einem offenen Ende. Mir gefällt das die Schrift für die verschiedenen Figuren des Buches mit unterschiedlichen Farben arbeitet. Auch thematisch ist das Buch, mit dem Thema Freundschaft, etwas was immer passt und kurz für zwischendurch gut funktioniert.

Das manche Stellen die wichtig für die Geschichte wären nicht im Text vorkommen gefällt mir persönlich nicht so gut.
Auch das Verhalten des Eichhörnchens die Schildkröte anzumalen, umzudrehen oder einfach in den Panzer der Schildkröte zu schauen finde ich schwierig, weil es die Art von grenzverletzenden Verhalten zeigt wie sie häufig im Alltag vorkommt und es dieses, finde ich, so legitimiert, da hätte man durchaus sensibler mit umgehen können oder das ganze durch kleine Änderungen vermeiden können, da Bücher grade bei jungen Kindern eine gute Möglichkeit sind positive Beispiele zu sein, was das Buch ja auch in puncto Freundschaft zu sein.

Insgesamt finde ich das Buch gut, solange man sich nicht auf das vorlesen beschränkt sondern die Geschichte mit dem Kind zusammen bespricht/erlebt.

• Themen
Veröffentlicht am 08.06.2023

Empfehlenswert!

In Deeper Waters

Die Geschichte dreht sich um den 16 jährigen Prinz Tal und wird auch aus seiner Perspektive erzählt. Es ist eine queere Romanze die sich sicher schon ab 12/13 Jahren zum Lesen eignet.
Die Charaktere sind ...

Die Charaktere sind vielschichtig und reflektiert. Der Schreibstil liest sich wunderbar flüssig und fesselt ans Buch.

Das Cover, besonders als Hardcoverversion in real life, ist wunderschön, der Zeichenstil gefällt mir persönlich sehr gut obwohl ich kein Fan von Menschen auf Covern bin.
Die Geschichte ist meist recht offensichtlich und vorhersehbar aber da der Fokus hauptsächlich auf der Romanze zwischen Tal und Athlen liegt ist das so sehr passend. An manchen Stellen wirkten die angekündigten Intrigen größer als das was einem am Ende tatsächlich geboten wurde, auch die Auflösung am Ende hatte gern etwas ausführlicher ausfallen dürfen. Besonders weil die Charaktere wirklich außerordentlich gut entwickelt sind wäre auch ein kleiner Ausblick in die Zukunft, oder zumindest ein Anhaltspunkt wie sich das Leben der beiden weiter gestaltet schön gewesen, aber die Freiheit zu haben eigene Vermutungen anzustellen ist auch gut.
Insgesamt gibt es bei diesem Buch Beschwerden nur auf sehr hohem Niveau, weil ich tatsächlich sehr begeistert bin. Ich denke es ist grade für jüngere Leser interessant und zeigt eine hohe Reflexionsfähigkeit der Charaktere und weißt auch subtil auf einige psychische Probleme der Charaktere (z. B. Depressionen) ohne diese ins lächerliche zu ziehen, eher im Gegenteil wird damit akzeptierend und respektvoll umgegangen. Insgesamt bin ich mit den gezeigten Beziehungen in der Geschichte extrem zufrieden da sie (im Gegenteil zu einigen anderen YA-Büchern) nicht toxisch sind und sich der Autor offensichtlich bemüht keine falschen oder verzerrten Bilder zu vermitteln.

Es ist ein super Buch für zwischendurch und macht absolut Spaß zu lesen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 24.03.2023

Große Geschichte auf zu wenigen Seiten

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

"Denn ohne Musik werden wir ertrinken"

"Denn ohne Musik werden wir ertrinken"
Ian ist Teil einer Band die in der Kleinstadt Ères quasi schon eine Berühmtheit ist. Hazel lebt bei ihrer Mutter und ist schon zu Beginn des Buches gezwungen zu gehen. Hazel und Ian sind gezwungen zusammen zuarbeiten, so kommt es das Hazel im stande ist Ian zu helfen ebenso wie Ian ihr helfen kann, woraufhin sich die Geschichte um die beiden herum entwickelt.

Das Buch lässt sich hervorragend lesen, der Schreibstil ist wirklich angenehm und es lässt sich die Geschichte ohne Anstrengung verfolgen.
Die Grundgedanken zu den Charakteren gefallen mir sehr gut und es wirkt auch so, als würde nicht versucht werden bestimmte Stereotype zu erfüllen. Allerdings fand ich die Charaktere im Verlauf des Buches nicht immer gut umgesetzt bzw inkonsequent in der Umsetzung. Das ist mir zwar nur an einigen wenigen Stellen wirklich beim Lesen aufgefallen, aber ich finde, es sollte erwähnt werden. Die Geschichte arbeitet mit einigen sensiblen Themen, wozu am Ende des Buches auch eine Triggerwarnung gegeben wird. Die Themen sind insgesamt passend für die Geschichte und tragen zum Hauptplot größtenteils bei. Allerdings finde ich hätten durchaus weniger Nebenplots ausgereicht um die Geschichte genauso gut oder sogar besser zu machen, besonders am Ende der Geschichte geht alles rasend schnell und es werden sehr viele Handlungsstränge gleichzeitig abgeschlossen. Inhaltlich hätte die Geschichte durchaus Potential gehabt länger über mehr Seiten erzählt zu werden.

Insgesamt bietet das Buch einem eine emotionale Liebesgeschichte mit starken Protagonisten und einer ebenso starken Beziehung zueinander, die in Höhen und Tiefen besteht. Auch die Nebencharaktere sind spannend und handeln nicht immer wie erwartet. Damit liegt das Buch für mich im Mittelfeld, die Geschichte gefällt mir gut, allerdings wurden für mich hier Potentiale nicht genutzt und ab und zu Charaktere und Reaktionen nicht ganz zu Ende gedacht, was das Buch für mich ab einem gewissen oberflächlich wirken ließ.

Für leichte Unterhaltung die Emotionen beim Leser auslösen soll dennoch zu empfehlen, da man durchaus Spaß beim Lesen hat, allerdings bitte wirklich die Triggerwarnungen beachten!