Lisa3303

Lesejury-Mitglied

Lisa3303 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa3303 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein Krimi zum Schmunzeln

Dunkle Gemäuer

Bei "Dunkle Gemäuer" handelt es sich um den zweiten Band mit Julia Bernards Ermittlerduo Suzanne Griesbaum und Henry Marbach.
Schon das Cover lässt darauf schließen, dass es etwas düster wird und hilft ...

Schon das Cover lässt darauf schließen, dass es etwas düster wird und hilft dem Leser dabei, sich den Schauplatz des Verbrechens - das Willstätter Horrorhaus - vorzustellen.
Das Buch dreht sich um eine Horrorfilmproduktion im Willstätter Horrorhaus, in dem einst der Massenmörder Hildebrandt sein Unwesen trieb.
Die Dreharbeiten stehen von Beginn an unter keinem guten Stern und immer wieder geschehen merkwürdige Dinge.
Als schließlich die Kamerafrau verschwindet, wird die Privatermittlerin Suzanne Griesbaum hinzugezogen. Diese entdeckt bei ihren Ermittlungen mithilfe ihres Kollegen Henry Marbach viele weitere Ungereimtheiten am Set.
Als die Kamerafrau tot aufgefunden wird, bemerken die beiden Ermittler, dass es eine lange Liste an Verdächtigen gibt. Und außerdem ist da noch der Regisseur mit seiner Theorie, dass der Geist des Massenmörders Hildebrandt etwas mit dem Fall zu tun hat.
Mit hat das Buch sehr gefallen, da es ein mitunter gruseliger Krimi ist, der jedoch immer wieder zum Schmunzeln einlädt. Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und die Figuren werden ausführlich beschrieben, sodass sich "Dunkle Gemäuer", auch ohne den ersten Band zu kennen, flüssig lesen lässt. Die Handlung ist gut durchdacht und die Autorin erhält mithilfe von vielen Verdächtigen und unerwarteten Wendungen den Spannungsbogen aufrecht. Hinter der Ausarbeitung der Figuren steckt merklich viel Liebe und Detail, wodurch ich als Leser mitgefiebert habe. Besonders die engagierte und taffe Suzanne als Protagonistin fand ich sympathisch. Einzig ihre kindliche Schwärmerei für Liam untergräbt etwas ihre Ernsthaftigkeit als Ermittlerin.
Mir hat das Buch alles in allem wirklich gut gefallen und ich würde den Krimi als leichte Kost für zwischendurch definitiv weiter empfehlen.

• Spannung