Profilbild von Lissimaus2012

Lissimaus2012

Lissimaus2012 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissimaus2012 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2016

Das Erbe der Wintersteins - Spannende Familiengeschichte

Das Erbe der Wintersteins

In ihrem Roman erzählt Carolin Rath die Lebensgeschichten von Celine und ihrer Vorfahrin Claire/Klara in abwechselnden Handlungssträngen. Man erfährt also, wie Celine lebt und was sie in der Gegenwart bewegt, gleichzeitig "springt" man zu Claire in die Vergangenheit und erfährt nach und nach die Hintergründe von deren Leben und welche Einflüsse das auf die "heutigen" Ereignisse hat.

Der Schreibstil des Romans hat mir sehr gut gefallen, die Autorin schreibt klar und flüssig, ohne, dass man über Absätze stolpert oder es "nicht richtig rund ist".

Die Geschichte an sich hat mich gleich fasziniert und es war sehr interessant, etwas über Claires Leben zu damaligen Zeiten zu erfahren, was sie alles erlebt hat bzw. erleben musste und wie sie damit umgegangen ist.

Gleichzeitig hat man auch erfahren, mit welchen Problemen Celine in der heutigen Zeit zu kämpfen hat und wie sie sich durchschlägt.

Alles in allem war der Roman sehr gut geschrieben, die Geschichte hat einen gefesselt und es wurde immer wieder Spannung aufgebaut, bis die Geheimnisse und offenen Fragen größtenteils geklärt wurden.

Was mir allerdings nicht ganz so gut gefallen hat war, dass die Hauptcharaktere manchmal recht unsinnig und für mich eher wenig nachvollziehbar reagiert haben. Celine war stellenweise etwas übertrieben naiv, wobei sie doch eigentlich als unabhängige, kluge Frau dargestellt wurde. Claire wurde häufig als etwas zu unschuldig dargestellt, wobei sie zu einigen der Situationen, in die sie geraten ist, durchaus durch ihre Entscheidungen auch ihren Beitrag geleistet hat und nicht nur die anderen Schuld waren. Und Albert war gleich von Anfang an ein ganz seltsamer Vogel, dessen weitere Entwicklung im Buch für mich zwar nicht überraschend kam, allerdings teilweise schon ein bisschen übertrieben war.

Im Gesamten hat mir der Roman aber doch sehr gut gefallen und hat für spannende Lesestunden gesorgt.

• Atmosphäre
  • Figuren