Profilbild von Lujoma

Lujoma

Lujoma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lujoma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ende oder Neuanfang auf Sylt

Frühlingswellen

Henrike wollte immer nur weg von Sylt, doch nun kehrt sie zurück, denn sie ist pleite und es bleibt ihr nichts anderes als erst mal bei der Mutter unter zu kommen. Während Henrike sich darüber klar werden muss, wie es weitergeht, beobachtet sie erstaunt, dass die Mutter sich verändert hat, lebensfroh ist und gern unterwegs… In Ulrike hat Henrike eine gute Freundin, die immer ein offenes Ohr für sie hat und die ihr einen kleinen Übergangsjob bei ihrem Bruder Joris organisiert. Zwischen Joris und Henrike entwickelt sich schnell etwas, doch Sylt ist ja nur eine Zwischenstation für Henri – oder?

Ich bin eigentlich ein Leser, habe aber für mich mit diesen Roman ein Hörbuch ausprobiert. Die Stimme der Sprecherin ist angenehm und passt gut zu Sylt und Norddeutschland. An der Geschichte hat mir gefallen, dass die meisten Protagonisten schon um die 50 sind. Sie haben viel Lebenserfahrung, haben manche Krise gemeistert, stehen aber auch vor Neuanfängen. Ulli, Joris und auch Henrikes Mutter und deren Freundinnen mochte ist sehr gern. Mit Henrike musste ich erst warm werden, ihre sehr negative Sicht auf sich und ihre Fehlentscheidung, ihre Selbstvorwürfe haben mich gestört. Gut gefiel mir die Entwicklung, die Henri während des Roman nimmt. Auch der Schluss war für mich stimmig. Insgesamt ist es ein schönes Hörbuch und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Eine neue Sicht auf das Leben mit Krankheit und den Glauben

Mit ganzer Kraft schwach

Du bist krank und wartest auf Heilung und allen Gebeten und Hoffnungen zum Trotz geschieht nichts? Wie geht man damit um? Dieser Frage geht Reto Kaltbrunner in seinem Buch „Mit ganzer Kraft schwach“ nach. Der Autor ist Familienvater und Pastor einer Gemeinde in der Schweiz und er war immer ein sehr aktiver Mensch. Doch nun ist er seit einigen Jahren chronisch krank, die Erschöpfung bremst ihn aus und macht Vieles, dass immer selbstverständlich war, unmöglich. Im Buch nimmt uns der Autor mit in seine ganz persönliche Geschichte und teilt seine Erkenntnisse über ein erfülltes Leben mit (chronischer) Krankheit. In 11 Kapiteln geht es um ganz verschiedene Aspekte von Krankheit, über Fragen wie:„warum ich?“, „Was habe ich falsch gemacht?“ und „Hat Gott mich vergessen?“ führt der Weg zu einem: „Wer bin ich trotz der Einschränkungen?“ und „Wozu ist es gut?“. Und letztlich zieht das Buch den Leser immer mehr in Gottes Nähe, denn Gott ist immer da und möchte Beziehung zu uns.

Ich habe sehr bewusst nach diesem Buch gegriffen, denn auch mich bremst seit über 2 Jahren eine Fatigue aus und schränkt mich ein. So ist mir Vieles, was der Autor beschreibt, vertraut. Reto Kaltbrunner erzählt offen und ehrlich aus seinem Leben, von seinen inneren Kämpfen, seinen Gefühlen. Interessant und hilfreich sind die Gedanken, die der Autor aus seinem Leben mit der Krankheit zieht. Biblische Geschichten, Worte aus den Psalmen und den Briefen des Paulus verdeutlichen, dass Krankheit und Leid zum Leben dazugehört, dass Gott immer da ist und alles in seiner Hand hält.

„Ich glaube an einen allmächtigen Gott, der Wunder tut, und ich vertraue darauf, dass er sie dann tut, wenn es richtig ist, und nicht dann, wenn ich es will. Ich liebe den Wundertäter Jesus und nicht die Wunder selbst. Ich liebe Jesus, wenn er mich durch ein Wunder heilt, und ich liebe ihn auch, wenn er mich noch nicht heilt.“ (s.S. 209)

Das Buch hat mich in meiner Situation abgeholt, hat neue Gedanken aufgezeigt, mir Impulse gegeben und den Blick gelenkt zu dem Guten in meinem Leben und zu dem Gott, der mich liebt, mich annimmt wie ich bin und der Beziehung zu mir möchte.
Das Buch lässt sich gut lesen, der Schreibstil des Autors ist angenehm, die Aussagen klar und die Gedanken nachvollziehbar. So kann ich das Buch für Kranke und Menschen, die mit Kranken zu tun haben, sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Freundschaft oder Liebe?

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Willkommen in Kirkby, dem kleinen lebendigen Dorf in den Highlands. In diesem Band begleiten wir Susan, die nach einem Unfall ihre Karriere als Profifußballerin aufgeben musste und nun mit Geschick und Geduld den Kindergarten des Ortes leitet. Was damals in Schweden wirklich passierte, weiß nur Susans bester Freund Davie. Er ist der Schreiner des Ortes, der mit Hingabe mit Holz arbeitet und dem es nie an Aufträgen mangelt. Im Dorf ist immer etwas los… sei es der Plan eine Sporthalle zu bauen, einen besonderen Tag zu organisieren oder auch die vielen Welpen, die ein neues Zuhause suchen. Zwischen all den Aktivitäten muss Susan sich der Vergangenheit stellen und Davie wichtige Entscheidungen treffen und plötzlich wird aus der Freundschaft mehr. Doch passen Freundschaft und Liebe zusammen? Und wo ist Platz für Ernie und Bertha?

„Die Schreinerei von Kirkby“ ist der 4. Roman der „Highland-Happiness-Reihe“. Man kann den Roman ohne Vorkenntnisse lesen, doch es ist schön „alte Bekannte“ wieder zu treffen. Ich mag die Romane der Autorin sehr und habe mich gefreut wieder in Kirkby sein zu können. Es ist einfach ein Ort zum Wohlfühlen. Der Schreibstil von Charlotte McGregor lässt sich angenehm lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und wirken authetisch, die Situationen und Dialoge haben mich teils sehr berührt, teils auch herzlich lachen lassen…und Ernie und Bertha sind nicht nur niedlich, sondern auch voller Power Susan und Davie mochte ich beide von Beginn an sehr und ich habe ihre Entwicklung während des Romans mit Spannung verfolgt. Es war auch sehr schön wieder in Kirkby zu sein. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Dorf ist so toll, da möchte man am liebsten Teil davon sein.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Wer fliegt da? Wer singt da?

Nature Guide Vögel

Im Garten, am Vogelhaus, beim Wandern in Feld und Wald… überall sind sie zu hören und zu sehen, die kleinen und großen Vögel. Doch wie oft weiß man nicht wie der Vogel heißt, der da sitzt und singt. Der Natur Guide von Kalle Nibbenhagen stellt mit Steckbrief 105 häufige Vögel vor und erklärt wie man sie erkennt. Dazu gibt es persönliche Tipps zum Vogelbeobachten und eine App zum Vogelstimmen erkennen und lernen.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Schon beim 1. Durchblättern fallen die farbenfrohen Fotos der Vögel auf. Die Vogelarten sind untergliedert in Entenvögel und Reiher, Watvögel und Möwen, Greifvögel und Falken, Eulen, Tauben und Spechte und in Singvögel, die man über einen Farbcode schnell den passenden Steckbrief finden kann. Dieser gibt dann Auskunft über Aussehen und Größe des Vogels, den Lebensraum und Besonderheiten. Sehr gut gefällt mir, dass es zum Buch eine App gibt. Über eine Nummer am jeweiligen Steckbrief kann man den Vogelruf hören bzw. einen kurzen Film schauen.
Für mich wird das Buch sicher ein guter Begleiter unterwegs und im eigenen Garten werden und ich freue mich schon darauf viele Vögel zu entdecken. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Den Engeln auf der Spur

Behütet & beflügelt

Der Pfarrer, Autor und Liedermacher Clemens Bittlinger begibt sich in seinem Buch „Behütet und beflügelt“ auf die Spuren von Engeln. In den ersten beiden Teilen des Buches sind es die biblischen Geschichten aus dem alten und dem neuen Testament, in denen uns Engel begegnen... Himmlische Boten mit klarer Botschaft, die von den Menschen gesehen werden oder ihnen im Traum erscheinen. Jeder kennt die Engel der Weihnachtsgeschichte, aber auch Abraham, Hagar, Jakob, Elia erleben eindrückliche Engelsbegegnungen. Im 2. Teil erzählt der Autor Geschichten aus unserer Zeit, denn auch heute begegnen uns Engel… manchmal als Menschen, die zur Stelle sind, wenn man jemand braucht, manchmal als innere Stimme, als klaren Eindruck etwas zu tun oder zu lassen… Der Autor ist überzeugt: Engel gibt es auch heute, wir müssen nur offen sein, sie zu erkennen.

„Behütet und beflügelt“ ist ein kleines, schön gestaltetes Buch. Die gezeichnete Feder vom Einband findet man auch im Innenteil immer wieder. Gut gefällt mir auch das Lesebändchen.
Da in heutiger Zeit der Glaube an Schutzengel verbreitet ist und man Engelsfiguren in unterschiedlichsten Ausführungen überall kaufen kann, hat mich das Buch eines christlichen Autors zu dem Thema sehr interessiert. Die ersten beiden Teile, die Auswahl der biblischen Engelsgeschichten gefielen mir sehr gut. Wie einfach ist es doch diese Boten Gottes dort wahrzunehmen. In der heutigen Zeit ist es viel schwerer zu erkennen, wo man einem Engel begegnet ist, und es liegt immer auch im Auge des Betrachters, wie man eine Situation wahrnimmt. So gefiel mir persönlich der 2. Teil, die Auswahl der Geschichten nur teilweise. Dennoch glaube ich, dass Engel auch in unserer Zeit wirken, dass sie als Schutzengel unterwegs sind und bewahren. Und das sie manchmal auch „Schubsengel“ sind, die uns Impulse geben, uns in Bewegung bringen. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.