Malenasch

Lesejury-Mitglied

Malenasch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Malenasch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Vererbtes Schicksal- Frauen im Familienkonstrukt

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Wir sitzen im Dickicht und weinen ist der erste Roman von Felicitas Prokopetz.

Wir sitzen im Dickicht und weinen ist der erste Roman von Felicitas Prokopetz.

In diesem Buch geht es um Valerie und ihre Mutter Christina und die Beziehung die, die beiden gemeinsam haben. Die Krebsdiagnose ihrer Mutter wirbelt alles auf und bringt Valeries Welt in Unruhe. Als auch noch ihr Sohn Tobias davon spricht für ein Jahr ein Auslandsemester machen zu wollen, stellt dies ihre Mutter- Sohn Beziehung auf eine harte Belastungsprobe und konfrontiert Valerie mit der Auseinandersetzung mit ihrer Rolle als Mutter und Frau.

Beziehungen, Kommunikation und Rollenbilder der Frau sind die drei Wörter die mir als erstes zu diesem Buch einfallen. Es werden viele Themen behandelt mit denen man sich als Frau auseinandersetzen muss: Mutterschaft, Rolle in der Gesellschaft und Erwartungshaltungen. Alles sehr wichtige Themen, die aber meiner Meinung nach viel mehr Raum gebraucht hätten und aufgrund der Kürze des Romans nicht richtig in die Tiefe gehen konnten.
Prokopetz beschreibt in ihrem Roman nicht nur die Beziehung von Valerie und Christina, sondern erzählt auch die Geschichte der beiden Großmütter von Valerie. Es wird bewusst, dass Familie ein System ist und die Wurzeln tief gehen und über Generationen Muster und Erwartungen weitergegeben werden.
Teilweise fand ich es etwas schwierig bei den einzelnen Wechseln in den Geschichten und Zeitsprüngen mitzukommen. Für mich hätte es mehr Tiefe gebraucht um mich mehr mit den einzelnen Charakteren verbunden zu fühlen. Obwohl die Themen mich sehr angesprochen haben, hat der Roman mich emotional nicht abholen können.

Mein Fazit zu diesem Buch: Ein Roman der viele Generation von Frauenbildern beschreibt und wie sich Familie auf unser Handeln auswirkt. Wie fehlende Kommunikation und Erwartungshaltungen unsere Beziehungen beeinflusst und wie schwer es ist diese Muster zu durchbrechen. Emotional konnte er mich leider nicht überzeugen, da es für mich noch mehr Tiefe und Länge gebraucht hätte.

• Thema