Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2019

ein ruhiger, unterhaltsamer Krimi

Wisting und der Tag der Vermissten

Katharina Haugen ist vor 24 Jahren spurlos verschwunden. Kommissar William Wisting lässt dieser unaufgeklärte Fall keine Ruhe. Er studiert nach wie vor die Fallakten. Außerdem besucht er an jedem Jahrestag Katharinas Ehemann Martin. Dadurch sind die Beiden freundschaftlich verbunden. Doch eines Tages ändert sich alles: Erst ist Martin Haugen verschwunden und dann taucht der Ermittler Adrian Stiller auf, der in einem anderen, alten Vermisstenfall ermittelt. Er verdächtigt Martin Haugen, etwas mit diesem Fall zu tun zu haben. Und so versuchen Wisting und Stiller zusammen, dieser Spur nachzugehen ...

Kommissar Wisting war mir sofort sympathisch. Er ist ein ruhiger Ermittler, bei dem es endlich einmal keine schlimmen privaten Probleme gibt. Auch Stiller gefiel mir. Er ist sehr zielstrebig und tut alles dafür, der Lösung des Falls näherzukommen. Daneben spielt auch Wistings Tochter Line eine größere Rolle. Sie ist Journalistin und versucht ebenfalls, bei Stillers Fall Licht ins Dunkel zu bringen. Man erlebt also die Ermittlungen von verschiedenen Seiten mit und bekommt einen Einblick in die Arbeit der Kommissare. Die Geschichte bleibt also ruhig, läuft dann aber auf einen sehr spannenden Schluss zu. Gefallen hat mir, dass hier nichts übertrieben wirkt. Der Schreibstil ist flüssig und anschaulich, so dass man gerne weiterliest.

Fazit:

Eine ruhiger, unterhaltsamer Krimi, mit sympathischen Ermittlern.

Veröffentlicht am 06.10.2019

sehr spannend und unterhaltsam

Alea Aquarius 5. Die Botschaft des Regens

Endlich geht es mit der Alpha Cru weiter. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wieder leicht, da anfangs Rückblenden auf die wichtigsten Ereignisse des Vorgängerbandes enthalten sind. So waren diese sofort wieder präsent. Es macht nach wie vor großen Spaß mit den Freunden ihr Abenteuer weiterzuerleben. Aufgrund des anschaulichen und leichten Schreibstils fliegt man nur so durch die Seiten und kann sich das Ganze wunderbar vorstellen. Das ist einfach schön.

Toll finde ich, dass man in diesem Band viel von den verschiedenen Meermenschenstämmen und den Magischen erfährt. Das Ganze ist sehr fantasievoll und unterhaltsam. Auch Lennox und Aleas Liebe wird wunderbar beschrieben. Man merkt, wie sehr die Beiden einander brauchen. Daneben wird es natürlich auch noch sehr spannend, da Orion seine Jagd auf die Cru nicht aufgibt. Gerade hier fiebert man auch ziemlich mit. Doch leider läuft es für die Alpha Cru nicht so wie gedacht. Das Ganze entwickelt sie zu einem überaus spannendem Cliffhanger.

Gelungen sind nach wie vor die Einbindung des Umweltschutzes und die Hinweise auf die vielfältige Meeres- bzw. Wasserverschmutzung. Das Ganze regt definitiv zum Nachdenken an.

Fazit:

Die Alea Aquarius Reihe ist einfach klasse. Man findet hier tolle Freundschaft, Abenteuer, Liebe, Magie und noch viel mehr. Da wartet man sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.10.2019

eine unterhaltsame und toll illustrierte Geschichte

Maxi ist doch kein Angsthörnchen! (Band 1)

Ich habe das Buch unserer Tochter (5 Jahre) vorgelesen.

Ich habe das Buch unserer Tochter (5 Jahre) vorgelesen.
Das Eichhörnchen Maxi geht hier das erste Mal in den Waldkindergarten. Da sie nicht weiß, was auf sie zukommt, hat sie anfangs ein komisches Gefühl. Doch dann wird der Tag richtig schön. Sie findet neue Freunde, schafft unangenehme Situationen zu überwinden und bekommt neues Selbstbewusstsein.

In der Geschichte geht es also um Angst haben und Mutigsein. Manche Situationen sorgen für ein mulmiges Gefühl. Hier wird verständlich und kindgerecht erklärt, dass es auch mutig ist, wenn man zugibt, dass man etwas nicht kann und dann Hilfe holt. Daneben lernt Maxi, sich selbst zu behaupten und "Nein" zu sagen, wenn ihr etwas nicht gefällt oder ihr ein blödes Gefühl gibt. Als Mama kann man wohl mitnehmen, dass man seine Kinder auch eigene Erfahrungen machen lassen muss. Man muss selbst also auch mutig sein, um das Kind loslassen zu können.

Das Ganze ist unterhaltsam und fröhlich verpackt. Unsere Kleine hörte gerne und aufmerksam zu. Dafür sorgen auch die großflächigen und farbenfrohen Illustrationen, auf denen man die Geschichte mitverfolgen kann. Man kann hier auch sehr viel entdecken. Das hat uns gefallen.

Fazit:

Eine unterhaltsame und toll illustrierte Geschichte rund um das Thema Selbstbewusstsein. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.10.2019

ein tolles Mal- und Kreativbuch

Gottes bunte Welt

Bei diesem Buch können Kinder und Erwachsene selbst kreativ werden. Da es sich hier um ein Hardcover handelt, wirkt das Buch sehr hochwertig. Auf 10 Doppelseiten gibt es jeweils auf der linken Seite ein Ausmalbild, sowie rechts ein farbiges Bild mit Platz für Rubbelsticker, die man in einem Umschlag im Buch findet. Auf der Ausmalseite befinden sich dazu immer zwei Bibelverse, die immer zum jeweiligen Bild passen. Das gefällt mir sehr. So kann man sich auch beim Gestalten darüber Gedanken machen bzw. darüber sprechen.

Unsere Tochter (7,5 Jahre) war sofort mit Feuereifer bei der Sache. Solche Sticker kannte unsere Große bisher nicht. Diese haben es ihr besonders angetan. Sie kam damit auch sofort klar. Die Rubbelbilder gehen gut von der Folie ab und bleiben auch im Bild kleben. Unsere Tochter liebt es, damit die Seiten des Buches zu gestalten. Aber auch die Malseiten mag sie sehr. So wird das Buch nach und nach richtig farbenfroh.

Fazit:

Ein Mal- und Kreativbuch, das aufgrund der Bibelstellen auch noch nach dem Gestalten einen Mehrwert bietet. Uns gefällt das Buch sehr.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Lulatsch, die kleine Giraffe

Lulatsch, die kleine Giraffe

Die kleine Giraffe Lulatsch hat ein Problem. Sie hat einen Knoten im Hals und leider keine Idee, wie sie diesen wieder los wird. Auf der Suche nach ihrer Mama trifft sie nacheinander auf den kleinen Dreckspatz, den Angsthasen und den Frechdachs. Alle haben Ratschläge für Lulatsch parat, doch leider hilft nichts. Doch dann kommt endlich ihre Mama zurück und kann ihr helfen. Doch Lu möchte auch noch wissen, warum sie - im Gegensatz zu anderen Tieren - überhaupt so einen langen Hals haben. Ihre Mama erklärt ihr dann, dass sich Gott dabei schon etwas gedacht hat.

Unsere Tochter fand die Tipps der Tiere lustig. Ihr war gleich klar, dass diese wohl nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Da ihr die kleine Giraffe aber auch leid tat, war sie froh, dass die Giraffenmama ihrer Tochter helfen konnte. So sind am Ende alle wieder fröhlich. Auch die Aussage, dass Gott sich für jedes Tier etwas Besonderes ausgedacht hat, und alles somit seinen Sinn hat, ist richtig schön. Hier wurde gleich weiterüberlegt, was für Besonderheiten andere Tiere haben.

Die Geschichte wird von hübschen Illustrationen der Tiere begleitet. Der Hintergrund ist weiß. Die Bilder sind also nicht überladen, sondern zeigen immer nur das Wichtigste. Da das Buch aufgrund der Pappseiten sehr stabil ist, können es kleine Zuhörer auch wunderbar alleine durchblättern und betrachten.

Fazit:

Eine hübsch illustrierte Geschichte mit einer schönen Botschaft, die die Kinder sofort selbst verstehen. Bei uns wird das Buch gerne angeguckt.