Profilbild von Maren_He

Maren_He

Lesejury-Mitglied

Maren_He ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maren_He über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

In Ordnung

Missing in Paris - Wo ist Nina?

Ich habe mich wirklich auf die Story gefreut, denn der Klappentext klingt total gut, wie ich finde.
Der Schreibstil ist angenehm und einfach. Das Buch lässt sich gut durchlesen und ist leicht verständlich.

Es ...

Es geht um Lotte, die ihre Schwester Nina in Paris sucht. Sie hat das Bauchgefühl, das etwas mit Nina nicht stimmt und sie in Gefahr ist. Sie kann ihren Vater überreden, mit ihr nach Paris zu reisen. Lotte hat weder eine Telefonnummer, noch eine Adresse, noch sonst irgendwas. Kann sie Nina finden und ist sie wirklich in Gefahr?

Man muss dazu sagen, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Und das merkt man auch. Man spürt, dass es jüngere Leserinnen anspricht und mir fällt es deshalb schwer, das Buch zu beurteilen.
Vieles hat mir gefallen. Es gab viele gute Ansätze, die meiner Meinung nach aber weiter hätten vertieft werden können. Manche Dinge waren so schnell abgehakt, das fand ich schade. Es gab Dinge, die mir unrealistisch erschienen. Ich bin dabei eigentlich immer sehr offen, denn in Büchern kann einfach alles möglich sein. Aber welcher Vater reist mit seiner minderjährigen Tochter von den Niederlanden nach Paris, "nur" weil diese "so ein Bauchgefühl" hat? Hm... Und dann düst Lotte auch häufig alleine durch Paris.
An sich ist Lotte ein starker Charakter, soweit ich das beurteilen kann.

Mir fehlt in diesem Buch mehr Tiefe. Ich hätte mir mehr Spannung gewünscht (oder ist die Spannung für jüngere Leser
innen ausreichend?). Ich kann mir vorstellen, meinen Kindern dieses Buch mal zu geben, wenn sie das passende Alter haben.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.06.2023

Positiv überrascht!

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Das Buch hat mich wirklich begeistert.
Ich habe mich in der ganzen Kulisse richtig wohl gefühlt, der Schreibstil macht das Lesen einfach. Die Charaktere sind angenehm und man erkennt Entwicklungen.

Bei ...

Das Buch hat mich wirklich begeistert.

Bei einigen Themen hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht bzw. habe erwartet, dass darauf noch mehr eingegangen wird.
Aber nichts desto trotz ist es ein absolutes Wohlfühlbuch, und die anderen Teile werde ich auch ganz sicher lesen.
Aktuell bin ich beim zweiten Band dran :)