MargaritaK

Lesejury-Mitglied

MargaritaK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MargaritaK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Villa Amalfi - eine leichte (Urlaubs-)lektüre für zwischendurch

Villa Amalfi

Villa Amalfi war mein erster Roman von Giulia Romanelli. Das Buch hat mich in erster Linie durch sein Cover gecatcht, das sehr schön illustriert ist und einen in Urlaubsstimmung versetzt.

Die Charaktere ...

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und beschrieben. Ida mochte ich von Anfang an, vor allem ihre Leidenschaft für die Hotelarbeit. Thomas passt gut zu ihr und ich fand es schön, dass er ihr bei allem zur Seite stand.

Die Handlung war aus meiner Sicht nicht durchgehend interessant, das Buch hat zwischendurch immer mal wieder Dialoge, die sich für meinen Geschmack teilweise etwas in die Länge gezogen haben, auf der anderen Seite gab es dann auch wieder große Zeitsprünge. Insgesamt war die Handlung aber insoweit interessant gehalten, dass ich das Buch leicht und gerne bis zum Ende lesen konnte.

Als leichte (Urlaubs-)lektüre für zwischendurch auf jeden Fall eine Empfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.06.2023

Wohlfühlgeschichte für leichte Lesestunden zwischendurch

Wie Wellen im Sturm

Ein weiteres Buch von Alicia Zett, das einem angenehme Lesestunden beschenkt. Insgesamt hat mir die Idee des Buches und der Handlungsort am Schloss Mare gut gefallen. Auch die Idee mit Kimaris Dialogen war gut und hat die Handlung an einigen Stellen gut untermauert, an anderen Passagen wiederum empfand ich es teilweise als etwas zu viel.

Lou und Mika sind zwei sehr sympathische Charaktere, ihre Geschichte entwickelt sich authentisch und realistisch, das hat mir gut gefallen. Die beiden Kusssituationen (London und Heuboden) hätten für meinen Geschmack noch etwas mehr ausgeschmückt werden können.
Auch die anderen Charaktere hat man ins Herz geschlossen, ich hätte mir etwas mehr Handlungsraum für Toni und Lukas gewünscht.

Alicia nutzt eine verständliche und für ein Jugendbuch angemessene Sprache, man kann dem Inhalt gut folgen und das Buch auch mehrere Stunden am Stück gut lesen.

Trotz der wenigen beschriebenen Kritikpunkte eine Empfehlung von meiner Seite aus