Profilbild von MarieKrage

MarieKrage

aktives Lesejury-Mitglied

MarieKrage ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarieKrage über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein gutes Buch mit vielen Wendungen!

The Hike

Geht unter die Haut und lässt einen vielleicht das nächste Mal zweimal über eine Reise nach Norwegen nachdenken :)

Achtung! Diese Rezension wird Spoiler enthalten. Entsprechende Passage wird mit einem markiert. Solltet ihr euch nicht spoilern lassen wollen, überspringt bitte den Absatz zwischen den beiden Sternchen!

Dieses Buch zu lesen war eine Achterbahn der Gefühle. Zum einen eben, weil auch in der Geschichte viele Hochs und Tiefs zu verzeichnen sind, aber auch, weil ich mir sehr sehr sehr unschlüssig über meine Haltung zu diesem Buch bin.

Liz und ihr Mann Patrick nehmen sich eine Auszeit auf Probe, deshalb kommt ihr der alljährliche Freundschaftsurlaub mit ihren drei Freundinnen Joni, Maggie und Helena nur recht. Die Freundinnen aus Kindertagen führen diese Tradition gerne weiter, jedes Jahr aufs Neue sucht sich jemand anderes ein Reiseziel und die anderen drei ziehen mit und bereisen somit die unterschiedlichsten Orte dieser Welt. Doch Liz schwebt eine große Sache vor: Sie will Abenteuer - und was ist schon abenteuerlicher als Wildcampen in Norwegen? Tagelang die reine Natur und kein Weg zurück - die Besteigung des Blafjell ist eine wahre Herausforderung, doch die strukturierte Liz sieht darin kein Problem. Ihre Freundinnen, die sich eigentlich mehr auf Sonne, Sommer, Strand und Cocktails gefreut haben, können damit eher nichts anfangen, aber willigen Liz zuliebe ein. Immerhin kann sich keine der vier von den eigenen Problemen freisprechen - sie alle brauchen mal eine Auszeit aus ihrem Leben, sei es wegen der stressigen Karriere, des Ehepartners oder um sich selbst kennenzulernen, die besten Freundinnen haben viel aufzuholen.

Was schön und organisiert beginnt, soll schon schnell eine Kehrwende machen. Nicht alles ist so friedlich wie es scheint - und das Gebirge birgt große Geheimnisse, was die vier Frauen auf die harte Art und Weise lernen müssen, denn nur drei von ihnen kommen lebend wieder nachhause.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuerst möchte ich kurz auf das Cover eingehen, welches ich wirklich für mehr als gelungen empfinde. Die reflektierenden Blutspritzer fallen erst bei genauerem Hinsehen auf und der Ausblick auf die Natur trügt mit seiner Friedlichkeit. Einen Thriller mit so einem beruhigenden Atmosphäre und der Kombination des spannenden Klappentexts und den schon eben angesprochenen Blutspritzern gefällt mir sehr gut. Lucy Clarke nutzt allgemein die Version des Fensters als Cover gerne und scheint darin ihren eigenen Stil gefunden zu haben - das schätze ich sehr wert und hat für mich definitiv auch einen ästhetischen Hintergrund.

Die Charaktere sind super. Die Entwicklung im Laufe des Buches ist nahezu zum Greifen nah und ist so perfekt herausgearbeitet! Das verdient ein besonders großes Lob. Die Charaktere scheinen alle nachvollziehbar zu sein und doch schafft es Clarke bis zur letzten Sekunde zu verheimlichen wer nun gut und wer böse ist. Ich beneide die vier zum Teil um ihre Freundschaft, denn keine von ihnen ist perfekt und jede macht Fehler und doch halten sie zusammen - komme was wolle. Clarke arbeitet auch mit sehr wenigen Personen, was für einen Thriller normalerweise ein sehr großes Risiko darstellt, denn umso weniger Charaktere, desto höher die Wahrscheinlichkeit wann es rauskommt.

Auch die Form der Cliffhanger nach jedem Kapitel sind sehr intelligent verwendet. Man schafft es nur sehr schwer das Buch zur Seite zu legen und da die Kapitel ständig zwischen den vier Freundinnen wechseln, wird es auch nicht langweilig. Sie sind alle sehr unterschiedlich und haben eigene Probleme, Vergangenheiten und Meinungen zueinander.

Das Konzept die Wanderung und die Suche parallel abzubilden fand ich sehr überraschend, denn man hat in gewisser Weise zu keinem Zeitpunkt so wirklich eine Vorstellung haben können, was genau passiert. Wenn man eine Tendenz hatte, dann war diese häufig wenige Seiten später erneut widerlegt. Dabei bleiben von Beginn an viele Fragen offen: Welche der vier Freundinnen wird sterben und auf welche Art? Wer ist die/der Mörder/in? Wer liegt auf dem Felsvorsprung? Und was ist diese Energie im Wald?

Achtung, ab hier könnten Spoiler enthalten sein

Ich finde die Auflösung gegenüber all diesen positiven Gefühlen die ich eben geäußert habe, sehr einfach, was mich sehr enttäuscht hat. Es ist schade, dass nicht die menschlichen Abgründe selbst Antrieb waren, sondern der Druck von externen Personen. Da nur wenige Charaktere gab, kamen auch nicht viele mögliche Täter infrage, jedoch hat Clarke es gut gelöst und bis zum Ende falsche Fährten und Misstrauen verstreut und auch ich bin immer wieder auf das Hin und Her reingefallen. Trotzdem hätte ich mir mehr gewünscht als Drogen und eine kurze Haftstrafe - außerdem erschienen mir die drei Überlebenden im nachhinein nicht psychisch geschädigt genug. Sie haben Tage des Horrors hinter sich? Da sollte es nicht so einfach sein, wieder die Wanderschuhe anzuziehen und loszugehen. Aber naja, vielleicht sind die drei Damen einfach besonders stark im Nehmen.

* Spoiler ist beendet, ab hier kann unbesorgt weitergelesen werden

Völlig abgesehen davon, dass ich vom Ende schließlich etwas enttäuscht war, hat das Buch mich voll in seinen Bann gezogen und Lucy Clarke ihr Können bewiesen und dafür Hut ab! Von mir gibts an alle Thrillerfans da draußen eine Leseempfehlung :)

Schade Marmelade - meilenweit entfernt vom ersten Teil

After truth

Der zweite Teil der After-Reihe.

Der zweite Teil der After-Reihe.

Die Geschichte zwischen Tessa und Hardin geht weiter - nach dem Cliffhanger am Ende des ersten Teils trennt sich Tessa zunächst von Hardin und muss für sich selbst entscheiden, ob und wie es weitergeht.

Tatsächlich kann ich diesmal gar keine richtige Inhaltsangabe schreiben, da auf den knapp 768 Seiten so gut wie nichts passiert ist.
Anna Todd scheint ein Talent dafür zu haben viele Worte um nichts zu verwenden und es ist mir tatsächlich nichts so wirklich über den zweiten Teil im Kopf geblieben - und trotzdem habe ich ihn innerhalb von zwei Tagen gelesen - komisch.

Nichtsdestotrotz bleibt meine Kritik im Vergleich zum ersten Teil relativ gleich. Man muss beim Lesen wissen, dass man sich auf eine toxische Beziehung einlässt und sollte deshalb nicht unreflektiert gelesen werden. Aber es passiert viel zu wenig auf viel zu vielen Seiten und eine kürzere Fassung hätte es auch getan.

Ich hätte mir sehr eine Nebenstory zwischen Tessa und Trevor gewünscht - aber man kann ja nicht alles haben ;)

Trotz meiner Kritik werde ich vermutlich den dritten Teil trotzdem lesen, mein Bauchgefühl sagt mir - es wird wieder besser!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Eine toxische Beziehung die genau das ist was sie verspricht - und deshalb dafür gehatet wird

After passion

Tessa, eine besonders gute Schülerin, geht nun endlich an ihre Traumuniversität. Alles scheint sich zu fügen, ihr Freund Noah würde nächstes Jahr zu ihr nach Washington kommen, ihre sehr fordernde Mutter scheint zufrieden und die Pläne für die Zukunft sind bereits gemacht.

Bis sie am Tag ihres Einzugs auf einen jungen Mann mit Piercings, Tattoos und sehr schlechter Laune trifft, der sie absolut nicht zu leiden scheint.

Als sie immer öfter aufeinandertreffen und sich wiederholend streiten - finden sie immer mehr gefallen aneinander, bis sie es sich eingestehen müssen, dass sie sich zumindest nicht mehr hassen und in einen Kreislauf aus Leidenschaft, Hass, Streit und Liebe fallen.

Jahre nach dem großen Hype habe ich mich spontan tatsächlich dazu entschieden, mich dieser Reihe mal anzunehmen.

Dass dieser Roman eine sehr große Hatewelle abbekommen hat und die Beziehung zwischen Tessa und Hardin in der Luft völlig zerrissen wurde könnte ich theoretisch verstehen - würde dieses Buch nicht das Thema der toxischen und Abhängigkeits- Beziehung behandeln. Natürlich verhalten sich beide in ihrer Beziehung die meiste Zeit absolut schwierig und man kann es als Nebenstehender kaum bis gar nicht nachvollziehen, jedoch ist ja genau das der Schlüsselpunkt der Geschichte.

Mir gefällt der erste Teil der Reihe tatsächlich ganz gut, es hat viel Drama, es packt einen, es nervt einen und man könnte manchmal einfach nur schreien - aber genau das beweist ja, dass es einen doch mitnimmt und man die Charaktere durchdringen konnte.
Ich fand es besonders stark die Wende von Tessa zu sehen, die sie aufgrund von Hardin und ihrem neuen universitären Umfeld gemacht hat. Aber sie ist immer noch Tessa und ich finde das merkt man auch.

Auch die vielen Freunde im Umfeld der Universität, die Familie väterlicherseits von Hardin und Tessas Mutter empfinde ich als gut entwickelt und durchdacht.

Gegen Ende wird die Geschichte leider sehr redundant und das bleibt auch in den nächsten Teilen so. Gerne hätte ich dafür ein kürzeres Buch gelesen, als die gleiche Situation noch weitere drei Male, jedoch kann ich zumindest für den ersten Teil darüber hinwegsehen, immerhin ist es bei toxischen Beziehungen in der realen Welt nicht anders.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein wunderschönes Zusammenspiel aus der Vergangenheit, Realität, Zukunft und einer verfilmten Dystopie

Infinity Falling - Mess Me Up

Wie man merken wird, hat mich das Buch besonders überzeugt, obwohl ich vor allem zu Beginn große Schwierigkeiten hatte, überhaupt in den Roman rein zu finden. Ich vermute, dass das jedoch einfach mal Pech war - ich musste das Buch nochmal zurück auf den SUB legen, jedoch fiel es mir beim zweiten Mal unheimlich leichter.

Nun aber zum Inhalt:

Die wunderschöne Aven Amenta steht kurz vor ihrem Durchbruch als Schauspielerin. Sie ist bereits weltweit durch eine Rolle in einer Kinderserie bekannt, jedoch wurde nun für die Hauptrolle im Aroda-Universe ausgewählt, was ein Ritterschlag für Schauspieler zu sein scheint.
Mit großer Vorfreude und Nervosität blickt Aven auf ihre zukünftige Rolle, bis sich auf einen Schlag alles ändert. Eine Stalkerin bricht in ihr Hotelzimmer ein und hinterlässt Aven mit einem riesigen Trauma.
Mit starken Sicherheitsvorkehrungen scheint sie sich langsam wieder sicher zu fühlen, bis ihr Fake-Ex Hayes Chamberlain als Ersatz für die männliche Hauptrolle anreist. Es gibt viele unausgesprochene Probleme und auch der Ex-Boyband-Sänger Hayes kämpft mit seinen eigenen Problemen des High-Society Lebens.

Sarah Sprinz hat es mal wieder geschafft.
Einen Roman in einem sehr spezifischen Setting ist schon eine Herausforderung, jedoch gefällt mir die Durchdachtheit und Detailarbeit hier noch einen Ticken besser als bei der Dunbridge-Academy -Reihe.

Es war schön einen Einblick in die Vergangenheit - und Zukunft - von Hayes und Aven zu bekommen und dabei sein eigenes Verständnis von Prominenz nochmal zu reflektieren. Obwohl man selbst vielleicht nicht unbedingt bei seinen Vorbildern einbricht und diese auf Schritt und Tritt verfolgt, scheint es doch auch mal richtig zu sein darüber nachzudenken, dass hinter diesen großen Popstars oder Schauspielern ganz normale Menschen stecken, die auch einfach mal eine Pause brauchen.

Mir gefällt es sehr, wie Sprinz die Dynamik zwischen Aven und Hayes aufgebaut hat. Das Enemys-To-Lovers und Alte Liebe Klischee anzuwenden und doch neu aufzubauen braucht Talent. Die Spannung zwischen Hayes und Aven war von Beginn an zu spüren und macht einfac glücklich.

Auch die Charaktere sind unvermeidlich sympathisch. Jeder leidet unter seinen eigenen Bedingungen und kämpft mit den eigenen Dämonen, jedoch nicht ohne in der riesigen Welt der High-Society dann doch verloren zu sein.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und finde es ist den Hype definitiv wert.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Fernweh, nach einem Ort an dem ich noch nie war

Für immer Inselwind

Willkommen im Leben von Raik -

Willkommen im Leben von Raik -
nichts läuft vollkommen perfekt, immerhin sagt seine Exfreundin ständig die Besuchstage für die gemeinsame Tochter ab und auch familiär ist alles so wie es immer ist. Es ist nichts besonders schlecht, aber eben auch nicht besonders gut.
So lebt es sich auf der Nordeney, mit dem grauen und stürmischen Wetter und den Bekanntschaften auf der Insel

Svea geht es ähnlich. Sie hat sich gerade von ihrem Partner getrennt und kommt auf die Insel, um bei der Hochzeit ihrer Cousine dabei zu sein und sie während den Flitterwochen in ihrer Ferienvermietung zu vertreten.

Als Beide einen gemeinsamen Abend miteinander verbringen und Gefühle sich ihren Weg nach oben bahnen, müssen beide wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft treffen.

- Ein wunderbarer Roman voller Freundschaft, Heimweh, Gemütlichkeit und Ankommen -

Persönlich hätte ich alleine auf Basis des Covers diesen Roman wahrscheinlich eher nicht zweimal angesehen, jedoch überzeugt Antonia Sommer mit ihrer wundervollen und herzlichen Art Geschichten zu schreiben.
Während man die Charaktere näher kennenlernt und auch die unausgesprochenen Konflikte und Emotionen spürt, fühlt man sich selbst, als wäre man Teil der großen Familie.
Die Individualität und Vergangenheit jeder Persona scheint zum Greifen nah und ist mehr als nur überzeugend.
Dieser Roman bringt einen nicht nur an die Norderney, sondern auch zum Reflektieren über sich selbst und die eigene Lebenssituation und begeistert mich damit völlig.

Antonia Sommer sollte wirklich stolz auf sich sein, eine wunderbare Geschichte voller Liebe und Meerluft, die nach einer Fortsetzung schreit.