Profilbild von Marikita

Marikita

Marikita ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marikita über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Hallo, Mr. Gott, hier spricht Annie

Weil ich dich liebe, deine Annie

Der Roman "Weil ich Dich liebe, Deine Annie" wurde 2021 unter dem Originaltitel "Minus Me" in den USA veröffentlicht. Die Autorin ist Mameve Medwed, eine US-Amerikanerin mit jüdischen Wurzeln, die in Maine, wo auch die Geschichte des Buches angesiedelt ist, geboren ist. Mameve Medwed kann auf eine lange schriftstellerische Karriere zurückblicken, zu der Beiträge in der New York Times oder der Washington Post gehören. Zwischen 1997 und 2021 hat sie u.a. zudem 6 Romane geschrieben, wobei "Weil ich Dich liebe, Deine Annie" die jüngste Veröffentlichung ist.

Mameve Medwed nimmt uns nun mit auf die Reise in ein kleines, beschauliches Städtchen mit dem indianischstämmigen Namen Pasamoquoddy. Wir landen in dem Kosmos von Annie Stevens-Strauss und ihrem Ehemann Sam, die als Lebensunterhalt in ihrem Imbiss u.a. ein typisch amerikanisches Fast-Food-Produkt verkaufen, das sich in Pasamoquoddy und den umliegenden Bezirken als Spezialität herumgesprochen hat. Es ist das Paul-Bunyan-Sandwich nach einem Geheimrezept, so geheimnisvoll wie das von Coca Cola. 37 Jahre sind die Eheleute alt, davon 17 Jahre verheiratet und lange im Ort, wo sie schon ihre Kindheit und Jugend verbracht haben.
Zu Annies und Sams Umfeld gehören auch noch Rachel, Annies beste Freundin sowie ratgeberaffine Psychologin, Megan, deren 17-jährige Tochter und Annies Patenkind und Ursula, die von Annie gefürchtete, gemiedene und ungeliebte Mutter, die ein Diva-Dasein als berühmte Schauspielerin in New York führt. Sie stellt gerne die neueste Mode zur Schau und lässt in ihrer affektierten Art gerne ihre Französischkenntnisse in die Konversation einfließen.
Jeder kennt jeden in Pasamoquoddy und das ist es auch, was für die kinderlose Annie zum Problem wird, als sie vom familiären Hausarzt Dr.Buckley die furchtbare Diagnose Lungenkrebs erhält. Es ist klar, dass von diesem Moment an Annies unaufgeregtes, aber geregeltes Leben unter der Käseglocke von Ehealltag und Sandwichladen in der Provinz aus den Fugen gerät. Demnach schafft sie es zunächst nicht ihrem geliebten Ehemann Sam von dieser Hiobsbotschaft zu erzählen. In seiner lakonischen, etwas unbeholfenen Art möchte er die neue Entwicklung in Annies Leben womöglich auch nicht sehen. Schließlich war Annie bisher immer für ihn da, wie eine Art Übermutter. Da sie ihren Sam aber von Herzen liebt, erstellt sie einen teilweise makaber erscheinenden, aber auch von Sorge und Liebe geprägten Leitfaden, der Ratschläge bzw. Anweisungen für sämtliche Lebensbereiche ihres Mannes nach ihrem Ableben enthält. Am Ende gibt sie ihm auch diesen nicht. Stattdessen kündigt sich ihre Mutter zu einem Besuch an, bei dem sich Annie vor Widerwillen sämtliche Haare sträuben. Tatsächlich wirbelt ihre Mutter Annies Leben herum, und tiefgreifender , als es sich Annie vorstellen kann.

Man merkt schnell, dass Mameve Medwed eine versierte Autorin ist, denn mit den ersten Sätzen hatte sie mich schon für ihre Geschichte begeistert. Ihre Protagonistin Annie ist eine starke, liebevolle Persönlichkeit mit einem großen Herzen, so wie sie auch in der jüdischen Müttertradition so oft gezeichnet wird. Annie selbst ist zwar Unitarierin, aber ihr Mann Sam ist jüdischen Glaubens. Annie verfügt aber durchaus auch über eine spitze Zunge und beobachtet ihre Umwelt genau, was sie nicht weniger liebenswert macht. In ihren Vergleichen und Metaphern ist sie äußerst fantasievoll, der örtliche Meteorologe ist der "Holzfällerhemd-Wettermann", ihre Mutter z.B. "Mount Ursula".

In 26 Kapiteln mit Epilog , dem jeweils ein Post-it mit einem Ratschlag/einer Anweisung vorangestellt ist, bettet die Autorin ihre Geschichte ein. Der Leser plätschert mit der Geschichte zuweilen dahin, dann kommen unvorhergesehen Stromschnellen oder sogar wasserfallartige Abgründe. Dadurch wird der Leser hin- und hergeworfen, taucht schon mal im Trüben und muss sich dann in neuen Gewässern umorientieren. Im Zentrum der Geschichte steht stets Annies und Sams Liebesgeschichte, Annies Erkrankung sowie ihr Verhältnis zur berühmten und äußerst dominanten Mutter.
Das Cover des Buches, ein in Rot-, Grün- und Blautönen gehaltener Blumenhintergrund, der bei näherem Hinsehen einen blauen Schmetterling aufweist, (der für Metamorphose, Transformation und Auferstehung steht), hätte mich womöglich nicht zum Kauf des Buches bewogen, der Klappentext schon. Das Cover wäre für mich zu unauffällig bzw. "klassisch". Die Geschichte von Annie und ihren Lieben um sich herum, besticht durch Wortwitz und Warmherzigkeit. Der erste Teil des Buches liest sich meiner Meinung nach flüssiger, da der zweite Teil den Leser in seiner Darstellung mehr fordern könnte. Auch die teilweise unreif anmutende Figur des Sam, der sich immer auf seine Frau stützt und verlässt und die Sprachlosigkeit zwischen den Eheleuten können zuweilen irritieren sowie die Wendungen der Geschehnisse.

Mir hat das Buch mit Abstrichen gefallen, deshalb leider nur dreieinhalb Sterne. Es regt durch seine Unwägbarkeiten zum Nachdenken an, verwirrt aber auch. Zudem ist das Thema Krankheit und Tod ein zentrales im Leben und wird hier auch zeitweise in den Mittelpunkt gerückt, was ich begrüßen möchte. Zu sehr wird Krankheit (hier Krebs) und/oder Tod an den Rand der Gesellschaft geschoben und somit die Menschen, die damit konfrontiert sind. Mameve Medwed, welche selbst im Dezember 2021 an Lungenkrebs verstorben ist, leistet hier einen Beitrag zur Enttabuisierung des Sujets und betont zugleich die "Kraft der Liebe". Denn wie heißt es in einem jüdischen Sprichwort: "Nur die Liebe gibt uns den Geschmack der Ewigkeit".

• Thema