Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2023

Großartig!

Grenzfall - In der Stille des Waldes

In der Stille des Waldes ist der dritte Band der Kriminalroman-Reihe um Jahn & Krammer aus der Feder von Anna Schneider.
Sprecherin
Auch der mittlerweile dritte Band In der Stille des Waldes wird wieder ...

Sprecherin
Auch der mittlerweile dritte Band In der Stille des Waldes wird wieder von der Sprecherin von der Sprecherin Julia Nachtmann gelesen.
Sie macht wie gewohnt eine hervorragende Arbeit.
Mit In der Stille des Waldes legt Anna Schneider mittlerweile den dritten Band ihrer Grenzfall-Reihe um die Ermittler Jahn & Krammer vor.
Die Geschichte setzt ein paar Wochen nach den Ereignissen des zweiten Bandes an. Beide Ermittler haben immer noch mit den Folgen zu kämpfen, und die Gefahr ist noch lange nicht genannt. Unbewusst arbeiten die Beiden am selben Falk, abseits von offiziellen Ermittlungen.
Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und flüssig.
Anna Schneider gelingt es einmal mehr kontinuierlich Spannung aufzubauen.
Und wieder einmal tun sich menschliche Abgründe auf. Und die Gesxhichte endet mit mehr offenen Fragen als Gelösten.
Fazit
In der Stille des Waldes ist wieder einmal rundherum gelungen und macht Lust auf die weiteren Fälle dieser Reihe. Eine ganz klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Leider nicht mein Buch

Valerie - Retterin der Bücher

Valerie -Retterin der Bücher ist aus der Feder von Kathleen Freitag mit Illustrationen von Katja Jäger.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Dragonfly Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bei diesem Buch hat mich der Buchtitel sehr neugierig gemacht.
Und auch die Inhaltsangabe fand ich eigentlich richtig interessant.
Aber ich muss ehrlich sagen, das mich die Umsetzung nicht so recht überzeugen konnte.
Der Schreib- und Erzählstil ist nicht das Problem gewesen. Der ist wirklich angenehm und flüssig.
Auch die Länge der Kapitel ist wirklich gut.
Aber ein großes Problem hat mir persönlich neben ein paar inhaltlichen Kritikpunkten, die grüne Farbgebung der Illustrationen.
Der Zeichenstil ist schön, dagegen kann und will ich nichts sagen, aber dieses Grün ist einfach nicht schön. Ich würde sogar sagen, dass es auf Dauer sehr unangenehm war, diese zu betrachten.
Und das ist so schade, und macht auch wirklich keinen Spaß.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen einfarbige Illustrationen, aber dann bitte in einem Farbton, der nicht so grell auf die Linse einwirkt.
Schwarz ist da denke ich die beste Wahl, aber auch andere, gedecktere Farben sind in Ordnung.
Der Inhalt der Geschichte war wie gesagt von der Idee her gut, aber ich hatte tatsächlich Mühe, am Ball zu bleiben.
Ich weiß nicht, ob es ein allgemeines Problem ist, oder das Buch und ich einfach nicht kompatibel sind. Soll es ja geben.
Fazit
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein bisschen enttäuscht von der Geschichte war. Ich weiß nicht, ob ich, wenn es dich um einen Reihenauftakt handeln sollte, noch Lust hätte, Diese weiter zu verfolgen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein großartiges Buch!

1000 gute Gründe

1000 gute Gründe Oder: Wie ein Glückskeks mein Leben veränderte ist aus der Feder von Lucy Astner mit Illustrationen von Stephanie Reis.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann Esslinger ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich habe schon einige Bücher von Lucy Astner gelesen, und jedes Einzelne war toll. So musste ich natürlich dieses neue Werk auch lesen. Und ich muss sagen, damit hat sie einmal mehr bewiesen, was für eine großartige Erzählerin ist.
Das Thema ist sicher nicht so einfach in einer Geschichte unter zu bringen, denn es behandelt Verlust und Trauer.
Protagonistin Milou ist 12 Jahre alt und verliert über Nacht ihre geliebte Oma, die für sie der wichtigste Mensch im Leben war. Hinzu kommt, dass sie in der Schule Mobbing ausgesetzt ist und ihre Eltern beruflich sehr gefordert sind.
Lucy Astner gelingt es die Geschichte unheimlich sensibel und authentisch zu erzählen, ohne dass sich ihre Figur verliert.
Ich finde es toll, dass diese Geschichte ganz klar aussagt: Ja du darfst wütend sein! und es ist auch okay zu schreien und zu weinen. Das gehört alles zum Verarbeitungsprozess dazu.
Aber gleichzeitig gibt es auch Hoffnung, und wie der Buchtitel auch ganz deutlich macht 1000 gute Gründe das Leben zu lieben, Spaß zu haben, Freude zu empfinden uvm.
Und ja, auch ich habe beim Lesen Tränen geweint. Trauer und Verlust ist etwas, dass jeden Menschen früher oder später begegnet, und jeder geht anders damit um. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Trauer zuzulassen ist so wichtig. Und es ist leider in vielen Bereichen immer noch ein Tabuthema. Und das bricht Lucy Astner mit dieser Geschichte ein Stück weit auf.
Fazit
Ich muss zugeben, dass ich vor dem Lesen gewaltigen Respekt hatte, da ich ja wusste, worum es in der Geschichte geht, und ich nicht immer gut darauf reagiere.
Und ja, es hat mich berührt. Ich hab auch geweint. Aber gleichzeitig schafft es Lucy Astner auch, die gerade wieder aufgerissene Wunde, direkt wieder zu schließen. Ich glaube tatsächlich, dass so eine Geschichte, die sehr einfühlsam erzählt ist, manch einen ein wertvoller Begleiter durch die Trauer sein kann. Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Zwei niedliche Geschichten…

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase ist das neueste Abenteuer um den kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius aus der Feder von Tobias Goldfarb.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Wie die vorherigen Geschichten des kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius wird auch Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase wieder von dem bekannten deutschen Schauspieler und Sprecher Felix von Manteuffel gelesen. Und auch diesmal macht er wieder einen hervorragenden Job.
Dieses Hörbuch enthält zwei kurze Geschichten. Mir war aber ehrlicherweise vorher nicht bewusst, dass es sich bei der zweiten Geschichte um das Bilderbuch handelt, das ich bereits in der letzten Vorweihnachtszeit gelesen habe. Aber da jede Geschichte nur etwa 25 Minuten lang ist, habe ich sie mir trotzdem noch einmal angehört.
Die erste Geschichte spielt hingegen in der Zeit vor Ostern und Spekulatius, der sich schrecklich langweilt, trifft auf den Osterhasen Bammelchen.
Die beiden Geschichten sind wirklich niedlich, und ich denke für Kindergartenkinder gut geeignet.
Fazit
Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase ist wieder sehr gelungen. Und es zeigt sich, dass sich die Figur Spekulatius auch außerhalb der Weihnachtszeit gut für Geschichten eignet.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Großartige Geschichte…

Amari und das Spiel der Magier (Teil 2)

Amari und das Spiel der Magier ist der zweite Band der Amari-Reihe aus der Feder von B.B. Alston.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie bereits der erste Band wird auch die Fortsetzung Amari und das Spiel der Magier wieder von der Sprecherin
Merete Brettschneider gelesen.
Sie macht auch diesmal wieder einen hervorragenden Job und trägt dazu bei, dass diese Geschichte ein großartiges Hörerlebnis ist.
Obwohl es nun schon eineinhalb Jahre her ist, dass ich den ersten Band gehört habe, war es überhaupt kein Problem, wieder in die Geschichte reinzufinden.
B.B. Alston macht es einem aber auch mit seinem tollen Schreib- und Erzählstil.
Und die Geschichte selbst hat wieder all das, was man von so einer Geschichte eben wünscht. Hinzu kommt, dass Amari eine außergewöhnliche Protagonistin ist, die einfach zeigt, dass es total unwichtig ist, welche Hautfarbe man hat, welcher Ethnie man angehört oder welche Abstammung man hat. Entweder man ist ein guter Mensch, oder eben nicht. Und genau das ist Amari!
Die Geschichte hat Tempo, ist spannend und hat ein Ende, das große Lust auf mehr macht.
Das Einzige, was ich zu kritisieren habe ist, dass mich das Gendern bzw. das extra deutliche Betonen des Genderns nervt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das der deutschen Übersetzung geschuldet ist. Das wirkt für mich leider wie ein Fremdkörper.
Wäre die Geschichte ansich nicht so stark wie sie eben ist, könnte das tatsächlich das Lese-/Hörvergnügen mindern.
B.B. Alston ist mit Amari und das Spiel der Magier ein großartiger zweiter Band gelungen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Amari & ihren Freunden weitergehen wird.