Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Eine lustige Klassenreise

Miss Braitwhistle 5. Klassenreise mit Miss Braitwhistle

Wir haben die Vorgängergeschichten nicht gelesen und sind neu hier eingestiegen.

Das Schuljahr ist bald vorbei und alle freuen sich sehr auf die Ferien. Im Gegensatz zur Parallelklasse hat die 4a sich nicht mit Ruhm bekleckert und somit ist die Klassenfahrt gestrichen. Doch als schon keiner mehr damit gerechnet hat wendet sich das Blatt und sie dürfen überraschend auf Eckis Bauernhof. Das nun alle völlig aus dem Häuschen sind kann man sich ja vorstellen.
Die große Freude verfliegt schnell. Denn der Bauernhof entpuppt sich als völlig heruntergekommen. Anstatt Abenteuer erwartet die Klasse viel Arbeit. Denn sie sollen ordentlich anpacken.

Wir haben die vorherigen Geschichten nicht gelesen und sich "klar" gekommen. Einige Dinge haben wir hingenommen und manchmal hätte ich mir doch gewünscht die Hintergründe besser zu verstehen. Denn die Personen hätte man schon gekannt die einen durch die Geschichte begleiten.
Die ganze Geschichte ist sehr unterhaltsam und spannend aufgebaut. Die lustigen Elemente kamen auch nicht zu kurz.
Uns haben die Charakter der Kinder super gut gefallen. Sie sind aus dem täglichen Leben gegriffen und sehr liebenswert.
Miss Braitwhistle ist eine coole Lehrerin. Sie steht hinter ihrer Klasse. Das gefällt uns sehr gut. Man sagt, dass sie Zauberkräfte besitzt. Tut sie das wirklich?

Die Erzählweise ist, dass wir die Vergangenheit erzählt bekommen.
Das Buch habe ich mit meinen beiden Kindern (Tochter 9 und Sohn 8 Jahre) gelesen.
Geübte Lesewürmer schaffen dies ganze bestimmt auch schon alleine. Aber auch als Erwachsener wird man gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Klebende Ideen!

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Ein herzliches Kinderbuch über einen kleinen achtjährigen Jungen Namens Mattis, der mit den schrägsten Ideen versucht seinen Mitschülern zu helfen.

Mattis ist acht Jahre alt und macht sich gerade Gedanken ...

Mattis ist acht Jahre alt und macht sich gerade Gedanken ob er ein Schwerverbrecher ist. Er hat eine Unterhaltung seine Eltern mitbekommen und seine Mutter ist in großer Sorge um ihn. Mattis hingegen versteht es überhaupt nicht, denn er findet gar nicht das er Blödsinn macht. Diese ganzen super Ideen, wie zum Beispiel seine Mitschülerin am Stuhl fest zu kleben, macht er doch wirklich nur um ihr zu helfen, schließlich kann sie von alleine nicht still sitzen.

Und nicht nur das bringt die Lehrer zur Weißglut. Immer wieder landen zu Hause Briefe von der Schule. Immer wieder verspricht er seiner Mutter etwas damit sie beruhigt ist nur wirklich verstehen tue Mattis es eigentlich nicht.

Ein traumhaftes Kinderbuch von Silke Schlichtmann mit perfekt getroffenen Illustrationen von Maja Bohn.

Die Geschichte wird aus Matthias Sicht erzählt und sie spricht meiner Meinung nach die Kinder besonders an. Für uns Erwachsenen ist diese Geschichte aber genauso lesenswert, den wir erhalten ein Blick in die Sichtweise der Kinder. Und ich glaube dieser Blickwinkel tut uns Erwachsenen zwischendurch mal ganz gut.

Das Buch ist in zwölf kurz Kapitel aufgeteilt und somit auch gut lesbar für Leseanfänger.

Fazit: diejenigen unter euch die einen Erziehung Ratgeber suchen sind hier falsch. Hier Sind die Leser richtig, die ein humorvolles Buch mit einem liebenswerten Helden für ihre Kinder suchen.
Autor: Silke Schlichtmann