Profilbild von Meikeliest

Meikeliest

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Meikeliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meikeliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

…liegt so viel verborgen…

Unter dem Moor
0

Das Cover hatte mich nicht direkt angesprochen, das Lesen der ersten Seiten hingegen durchaus.
Tanja Webers eindrücklicher Schreibstil (auch den entsprechenden Zeiten, in denen die Handlung spielt, nachempfunden) ...

Das Cover hatte mich nicht direkt angesprochen, das Lesen der ersten Seiten hingegen durchaus.
Tanja Webers eindrücklicher Schreibstil (auch den entsprechenden Zeiten, in denen die Handlung spielt, nachempfunden) hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Das Buch beginnt in der Gegenwart, wo Corona und andere Probleme des Weltgeschehens neben einem Burnout auf den Schultern der Protagonistin Nina lasten. Außerdem lernen wir Gine kennen, die in ihrer Jugend zu Kriegszeiten ins Stettiner Haff versendet wird, um ein Landjahr zu absolvieren. Zu DDR-Zeiten lebt ebendort Sigrun, die von einem Leben in Freiheit träumt. Ich dachte zuerst, es würde sich bei diesem Buch um einen Krimi handeln, aber der Spannungsbogen dieses Romans ließ mich trotzdem nicht mehr los und die Geschichten der Frauen berührten mich sehr. Eine klare Lese-Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2024

Gut gemeint

Die InvesTiere
0

In „Die Investiere“ geht es um Rosie, ein Kaninchen, das mit seinem besten Freund, Hamster Erik, versucht, aus ihrer miserablen finanziellen Situation herauszukommen. Das Cover war mir ein wenig zu schrill, ...

In „Die Investiere“ geht es um Rosie, ein Kaninchen, das mit seinem besten Freund, Hamster Erik, versucht, aus ihrer miserablen finanziellen Situation herauszukommen. Das Cover war mir ein wenig zu schrill, jedoch gefielen mir Klappentext und Leseprobe durchaus. Es handelt sich bei diesem Buch um das erste Werk des Autors, der selbst Vater eines 14-jährigen Kindes ist.
Der Untertitel lautet „Ein Startup-Roman“. Ich finde die Idee, Jugendliche in Romanform an finanzielle Bildung heranzuführen, sehr gut. Der Schreibstil ist zumeist flüssig und anschaulich. Leider wurde ich mit der Protagonistin nicht richtig warm. Ebenso ist mir nicht ganz aufgegangen, weshalb das Buch im Reich der Tiere spielt. Positiv an der Idee ist die Tatsache, dass so nicht diskriminiert wird, doch es geht meiner Meinung nach nicht ganz auf (Frösche leben nicht so lange wie andere Tiere, dennoch gibt es Unterschiede zwischen den Tieren, auf die nicht eingegangen wurde etc.). Ich hätte es als bereichernd empfunden, wenn die Vorträge des Fuchses Lev durch Graphiken veranschaulicht worden wären und die einzelnen Elemente der Vorträge noch sinnvoller in die Geschichte eingebaut worden wären. Zwischendurch dümpelte das Buch ein wenig vor sich hin und verlor an Spannung- dann kam das Ende sehr plötzlich und alles löste sich für meinen Geschmack zu sehr in Wohlgefallen auf. Insgesamt hätten diesem Buch mehr Tiefe und weniger Allgemeinplätze gut getan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2024

Das Abenteuer beginnt!

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter
0

Mein Sohn (9) und ich hatten bereits sämtliche Hörbücher der „geheimen Drachenschule“ gelesen und waren voller Vorfreude auf diese Vorgeschichte. Der grummelnde Drache mit dem großen Herzen war uns also ...

Mein Sohn (9) und ich hatten bereits sämtliche Hörbücher der „geheimen Drachenschule“ gelesen und waren voller Vorfreude auf diese Vorgeschichte. Der grummelnde Drache mit dem großen Herzen war uns also schon bekannt und auch Jeremias war uns von Anfang an sympathisch. Philipp Schepmann liest die Geschichte großartig und voller verschiedener Nuancen und Klangfarben. Besonders die tiefe Drachenstimme gefällt uns sehr! Im Vergleich zu den anderen (auch zu den gekürzten) Hörbüchern fällt diese Doppel-CD jedoch sehr kurz aus und weckt unsere Hoffnung auf weitere Folgen, die von der Entstehung der Schule auf „Sieben Feuer“ handeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Sprecher
  • Cover
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2024

Die Regeln der Hausboot-Detektive werden erneut überarbeitet…

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
0

Ein prominenter Amsterdamer Geschäftsmann wird unter Einfluss von LSD von einem Müllauto überfahren. Seine Tochter ist sich sicher, dass dies kein unglücklicher Zufall war und bittet die Hausboot-Detektive ...

Ein prominenter Amsterdamer Geschäftsmann wird unter Einfluss von LSD von einem Müllauto überfahren. Seine Tochter ist sich sicher, dass dies kein unglücklicher Zufall war und bittet die Hausboot-Detektive um Hilfe-immerhin war der schlaflose Arie Zeuge des tragischen Unfalls… Im dritten selbsternannten „Feel good“-Krimi von Amy Achteroop, die sich auf sympathische Art selbst in die Handlung einbringt, wird eine Beziehung beendet, eine Karriere gestartet, getanzt, gereist, gekocht und natürlich auf unkonventionelle Weise ermittelt. Ich habe die Detektive mit all ihren Eigenheiten bereits von Anfang an in mein Herz geschlossen und wurde auch beim an-einem-Wochenende-durchlesen nicht enttäuscht. Elegant werden verschiedene Handlungsstränge zueinander geführt und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, die im Herbst erscheinen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2024

Eine Stunde Spannung für junge Fantasy-Fans

Andor Junior (4)
0

Mein Sohn hatte bereits die drei ersten Andor-Junior Hörbücher gehört und war so perfekt in der Andor-Welt angekommen. Ich bin erst zum vierten Buch dazugestoßen, bin aber schnell mit den Hauptdarstellern ...

Mein Sohn hatte bereits die drei ersten Andor-Junior Hörbücher gehört und war so perfekt in der Andor-Welt angekommen. Ich bin erst zum vierten Buch dazugestoßen, bin aber schnell mit den Hauptdarstellern warmgeworden. Insgesamt finde ich die Handlung altersgerecht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bereits jüngere Kinder der Geschichte gut folgen können, da mein 9-jähriger Sohn bereits recht früh auf der richtigen Fährte war, als es darum ging, zu erraten, wer das Takuri entführt haben könnte. Die technische Umsetzung finde ich ebenfalls gelungen; die Stimmen sind gut ausgewählt und tragen den Text lebhaft vor. Das Titellied haut mich nicht sooo vom Hocker, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Generell würde ich das Hörbuch allen kleinen Fantasy-Fans empfehlen und mag die Message von Teamgeist, Mut und vorurteilsfreiem Handeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere