Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlbuch

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Mein Fazit: Der Auftakt einer unglaublich witzigen und spannenden Geschichte voller Freundschaft und Geburtstag. Ich habe mich in dem Buch unglaublich wohlgefühlt und habe es genossen die Geburtstagsbande zu begleiten. Es geht um tolle Geburtstage, aber auch um Missgeschicke und das Bestreben es wieder gut zu machen. Mit ganz viel Witz und Liebe zum Detail verzaubert das Buch und bietet ganz viel Lese- bzw. Hörfreude. Absolute Empfehlung von mir. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Geschichte rund um die neu gegründete Geburtstagsbande richtig gut gefallen. Sie ist witzig und es macht unglaublich viel Spaß sie zu begleiten. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und jede Figur für sich sehr faszinierend. Die Grundidee gefällt mir richtig gut und das Buch überzeugt mit witzigen Szenen und so einigen Überraschungen. Ich finde es toll, wie das Buch zeigt, dass alle Menschen unterschiedliche Facetten haben und man manchmal gar nicht sieht, was dahintersteht. Toll, zu sehen, wie Lu es schafft den anderen Kindern zu helfen und sich selber eingesteht, dass sie manche Menschen falsch eingeschätzt hat. Es gibt sehr viele schöne emotionale und bewegende Hintergründe und das Buch zeigt auch, dass man für Fehler einstehen muss. Auch Missgeschicke passieren und sorgen für ein schlechtes Gewissen und das Buch zeigt, wie man das schlechte Gefühl auch wieder loswird (die Wahrheit sagen und Sorgen teilen ist wichtig). Ein Großteil des Buches spielt auf dem Erdbeerhof von Lu’s Großeltern und somit auf einem ziemlich gemütlichen Wohlfühlort. Witzige Ideen, ganz viel Freundschaft und coole Tiere bieten ein unglaubliches Lese- bzw. Hörvergnügen. Die Hörbuchsprecherin liest das Buch wundervoll vor. Was mir dabei besonders gefällt ist, dass es nicht gekürzt wurde. Im Buch finden sich tolle Illustrationen, die die Geschichte super begleiten. Das Buch ist auch perfekt zum Vorlesen (oder vorlesen lassen) geeignet! Ich hatte auf jeden Fall super viel Spaß und freue mich schon jetzt auf neue Geschichten der Geburtstagsbande. By the way: Es ist wirklich faszinierend auf wie viele verschiedene Arten man Geburtstag feiern kann. Liebe es! Von mir gibt’s eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover gefällt mir richtig gut! Es ist bunt und wild und schreit bereits Geburtstag. Es hat mir sofort gefallen und spiegelt die Geschichte im Buch wieder, was ich richtig cool finde! Außerdem mag ich es, dass die Illustrationen realistisch wirken. Im Innenteil geht es genauso schön weiter, nur leider in Schwarz-weiß, was natürlich verständlich ist. Die Illustrationen sind super schön und begleiten das gelungene Geschichte. Gefällt mir richtig gut!

Ganz viel Spaß mit der coolen Geburtstagsbande wünscht euch eure MermaidKathi

Unglaublich bewegend und voller Vielfalt

Donnerstag

Mein Fazit: Ein unglaublich bewegendes Buch, das ins Herz geht. Es zeigt den Kindern, dass die Veränderung ängstigen und traurig machen kann. Aber es gibt ihnen Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird. Die Geschichte zeigt auf Augenhöhe und mit wunderschönen Illustrationen voller Vielfalt die Veränderungen und die Gefühle des Mädchens, deren Welt mit einem Mal düster und blass wirkt. Bis eines Tages die Trauer überwunden ist und die Farben zurückkehren. Unglaublich bewegend und wichtig. Mir kommen jedes Mal aufs neue die Tränen. Absolute Empfehlung für das starke Bilderbuch! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Bilderbuch unglaublich gut gefallen. Dabei muss ich sagen, dass meine sehr hohen Erwartungen absolut erfüllt wurden. Ich habe mir ein Bilderbuch mit vielfältigen Charakteren vorgestellt und eine bewegende Geschichte zu den schönen Illustrationen. Zudem eine wichtige Botschaft, die das Buch vermittelt – und was soll ich sagen? Das alles und so viel mehr habe ich bekommen. Das Buch ist unglaublich gefühlvoll aus der Sicht des Einhorn-Kuscheltiers geschrieben. Kindgerecht und auf Augenhöhe und zeigt voller Mitgefühl, wie es einfach da ist. Das Einhorn unterstützt das Mädchen, versucht tolle Momente mit ihr zu sammeln und holt sie Schritt für Schritt aus ihren trüben Gedanken heraus. Die wunderschönen Illustrationen arbeiten dabei mit den Farben, sodass die Gefühle in jeder Illustration zu sehen sind. Das Buch geht direkt ins Herz und ich muss jedes Mal aufs Neue weinen. Unglaublich bewegen und absolut gelungen. By the way finde ich es auch besonders schön, dass die Mutter die Farbe blau hat und der Vater lila. Ich wünsche mir, dass ganz viele Kinder die Geschichte lesen können – nicht nur, wenn die Eltern beschließen sich zu trennen. Es gehört auf jeden Fall in jede Bücherei und auch in die Kindergärten.

Meine Meinung zu den Illustrationen: Mir gefallen die vielfältigen Illustrationen richtig gut! Ich finde es super, das die Charaktere alle unterschiedlich aussehen. Zudem mag ich den Illustrationsstil und ich finde es sehr beeindruckend, wie die Farben die Emotionen und die Stimmung abbilden. Meiner Meinung nach absolut gelungen!

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem unglaublich schönen und emotionalen Bilderbuch. Eure MermaidKathi

Kindgerecht erklärt

Toffi erforscht das Wetter

Mein Fazit: Das wunderschön illustrierte Buch zum Wetter hat mir richtig gut gefallen. Es ist wirklich kindgerecht erklärt und auch noch wunderbar klischeefrei. Themen wie Sonne, Schatten, Wind und Wolken werden toll erklärt. Die Begleitung mit Toffi und Ella ist wirklich gelungen! Mir gefällt das Buch richtig gut und ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und begleiten das Buch klischeefrei, was mir richtig gut gefallen hat. Der Erzählstil der Geschichte ist locker und leicht und die Erklärungen gut verständlich für meinen (jetzt 5-jährigen) Neffen. Das Wetter wird leicht und anschaulich erklärt und die Kinder können alles gut nachvollziehen. Die Erklärungen von Toffi und der Eule Ella sind zudem durch die Illustrationen nochmal einfacher ausgedrückt, was mir gut gefällt. Alles ist leicht und verständlich, anschaulich und sehr kindgerecht gestaltet. Das Buch gehört in die Reihe „Babyleicht erklärt“. Das etwas veränderte Cover-Design hat mich etwas überrascht, gefällt mir aber sehr gut. Etwas schade finde ich, dass der „Babyleicht erklärt“-Schriftzug nicht mehr auf dem Cover zu sehen ist. Ich finde es auch super, dass das Buch ein Pappbilderbuch ist und die Seiten schön stabil sind. Ich kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover und zu den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Toffi sitzt mit Regenschirm auf der Wiese und man kann sofort erkennen, dass es um das Wetter geht. Die bunten Illustrationen im Buch begleiten die Geschichte sehr schön und ich mag es, dass die Geschichte wunderbar klischeefrei gestaltet ist und alle Kinder anspricht.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Toffi und dem Wetter. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Wunderschön illustriert mit zauberhafter Geschihcte

Liliane Susewind – Affen können alles schaffen!

Mein Fazit: Der Liliane Susewind Erstleseband 17 ist wieder sehr liebevoll gestaltet und mit einer schönen Geschichte ausgestattet. Es geht um die wichtigen Themen „Umgang mit Tieren“, Fehler einsehen und Verzeihen. So ist die Geschichte nicht nur lehrreich, sondern auch spannend. Es ist toll Lilli und die Katta-Äffchen zu begleiten und etwas über diese faszinierenden Tiere zu lernen. Der Schreibstil ist perfekt an die Zielgruppe angepasst. Das Buch enthält traumhafte Illustrationen und das Hörbuch wird unglaublich toll von Catherine Stoyan vorgelesen. Ich bin absolut begeistert von dem schönen neuen Band und vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch/Hörbuch: Mir gefällt die Geschichte von Band 17 sehr gut. Sie ist altersgerecht geschrieben und vermittelt nicht nur cooles Wissen zu den Katta-Äffchen, sondern auch wichtige Botschaften. Ich konnte mich super in Liliane hineinversetzen und es hat mir Spaß gemacht sie, die Äffchen und Jesahja zu begleiten. Der Schreibstil ist angenehm leicht, dem Alter der Zielgruppe entsprechend ohne Fremdwörter und verschachtelte Sätzen. Die Schrift im Buch hat eine angenehme Größe. Ein Highlight sind die vielen wunderschönen bunten Illustrationen, die auf jeder Seite zu finden sind. Mal Klein und mal groß. So macht das Lesen Spaß und es motiviert, da man viele Seiten schafft. Eine schöne, unterhaltsame Geschichte mit wichtigen Botschaften. Es geht um den richtigen Umgang mit Tieren, um Fehler einsehen und ums Verzeihen. Sehr schön finde ich auch, dass die Bücher komplett unabhängig gelesen (oder vorgelesen) werden können, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist und zu Beginn eine kurze Erklärung kommt. Auf der CD fehlen natürlich die vielen bunten Illustrationen, dafür wird das Buch wunderschön vorgelesen und enthält einen kleinen Steckbrief mit Wissen über Katta-Äffchen. Zudem gibt es ein kleines Poster passend zur Geschichte. Eine wirklich schöne Idee. Mir gefallen sowohl das Buch, als auch das Hörbuch mit der ungekürzten Geschichte, richtig gut. Ich freue mich auf weitere Liliane Susewind Abenteuer. Meine Altersempfehlung für die Geschichte ist ab etwa 4/5 Jahren (zum Anhören und vorlesen bekommen) und zum Selberlesen ab ca. 6/7 Jahren, je nachdem wie geübt man bereits ist.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover gefällt mir sehr gut. Wie üblich ist Liliane Susewind zu sehen mit dem Tier, welches in dem Band die Hauptrolle spielt. In dem Fall die süße Katta-Äffchen. Die blaue Farbe mag ich richtig gerne. Das Cover ist sehr ansprechend und die bunten Illustrationen im Buch sind superschön, was ganz viel Lesefreude bietet. Das Cover auf der CD ist dasselbe, was ich super finde!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Liliane Susewind und den süßen Affen. Eure MermaidKathi

Toll vorgelesenes Hörbuch!

Liliane Susewind – Affen können alles schaffen!