Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2016

Eine humorvolle Fortsetzung die eine ganz andere Stimmung hat als der erste Band.

Chaosherz (Die Chaos-Reihe 2)

Nach den Ereignissen im letzten Band scheint sich für May nichts so zu entwickeln wie sie sich das erhofft hatte. Endlich hat sie ihren Schwarm Noah wieder, doch er scheint ihr aus dem Weg zu gehen und die schöne Zeit komplett zu ignorieren die die beiden hatten. Was steckt hinter seinem abweisenden Verhalten? Mag er sie wirklich nicht mehr? Und dann scheinen auch noch ihre Kräfte ein wenig außer Kontrolle zu geraten und sie richtet einiges an Chaos an da sie sich immer noch nicht kontrollieren kann. Da muss ihr Vater ihr wohl noch ein wenig mehr Nachhilfe geben. Leider bleibt ihr aber auch die unliebsame Verbindung zu ihrer ägyptischen Verwandtschaft nicht erspart...

Ich hab mich ja so gefreut auf diesen zweiten Band da mir der erste Teil ja schon wahnsinnig gut gefallen hat. Ägyptische Götter, Hexen, magische Wesen aller Art - alles versammelt in einer absolut humorvollen Geschichte um eine junge Hexe und deren magischen und jugendlichen Probleme.
Und auch der zweite Teil hat mich direkt wieder fesseln können.

Gefreut habe ich mich das May dem Leser am Anfang der Geschichte noch einmal eine Art kurzen Rückblick auf die Geschehnisse aus Band 1 gibt. Ich mag so etwas sehr gerne wenn es gut in die Szene passt denn dann stört es nicht und es fällt mir viel einfacher wieder mit der Story vertraut zu werden, gerade wenn zwischen den Bänden ja immer doch recht viel Zeit vergeht.
Ansonsten will ich euch nicht zu viel von der Story verraten - die Geschichte legt in diesem Band auf jeden Fall ein wenig mehr Augenmerk auf Mays Gefühlswelt, ihre Gefühle für Noah, die Geschichte ihrer Eltern und ihre Probleme mit ihren Kräften. Es gibt also wesentlich weniger Action als im ersten Teil. Das hat mich persönlich nicht gestört, denn dafür ist die Geschichte echt süß und wie immer sehr humorvoll. Auch lernen wir mehr über die Vergangenheit von Mays Familie und deren Zeit in Ägypten. Es gibt ein paar Plottwists die der Geschichte den gewissen Kick verleihen und ich habe es ruckzuck verschlungen. Lediglich die letzten knapp 15 % haben mich ein wenig atemlos zurückgelassen da dort die Ereignisse wirklich Schlag auf Schlag folgen und ich beinahe nicht mehr hinterher gekommen bin. Ich hätte mir dort ein etwas langsameres Tempo gewünscht um die Geschehnisse besser verdauen zu können, weil sie doch ziemlich wichtig für den weiteren Plot sind. Ansonsten war ich absolut zufrieden.

In diesem Band erfahren wir das May eben auch nur ein Teenager ist der mit allerlei Dingen zu kämpfen hat die nicht unbedingt magisch sind. Dabei wird es jedoch absolut nicht langweilig sondern wir lernen eine ganz andere Seite der kleinen ägyptischen Hexe kennen. Ich mag solche unterschiedlichen Bände einer Reihe sehr gerne, manch einem könnte aber ein klein wenig die Action fehlen.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/11/rezi-chaosherz-die-chaos-reihe-bd-2-von.html

Veröffentlicht am 28.10.2016

Red Rising - aka Braveheart in Space

Red Rising - Im Haus der Feinde

Darrow hat die grausamen Spielchen des Instituts überwunden und lernt nun an der Akademie die Kunst der Kriegsführung. Einige Kameraden sind ihm geblieben, andere wurden in alle Himmelsrichtungen verstreut. Doch Darrow ist nicht unfehlbar und erleidet eine Niederlage, die ihn der Gunst seines Herrn beraubt. Gedemütigt und auf dem besten Wege vogelfrei zu werden, sieht er sich der Familie Bellona ungeschützt gegenüber und muss neue Bündnisse eingehen um zu überleben. Neue Wege tun sich auf, neue Verbündete werden gewonnen und Kameraden brechen mit ihm. Ein Krieg bricht aus, Verrat wird begangen und Darrow muss durch ein Meer aus Blut waten um sein Ziel zu erreichen - die Befreiung der Roten.

Wow was für ein Buch!
Alle Dinge die mich im letzten Band gestört haben waren vergessen, als ich direkt wieder in die Geschichte eingetaucht bin. "Im Haus der Feinde" spielt knapp zwei Jahre nach den Ereignissen im
Institut - der Prolog blickt aber noch einmal ganz kurz auf die letzte Szene aus Band 1 zurück.
Damit fällt der Einstieg denke ich auch nicht schwer, wenn zwischen den Büchern einige Zeit zurück liegt.
Darrow kämpft als angesehener "Student" an der Akademie des Krieges bis er in Ungnade fällt und und nun gezwungen ist, neue und unberechenbare Bündnisse zu schließen.
Ich habe mich gefreut Charaktere aus dem ersten Band wieder zu treffen. Im Laufe des Buches sind mir auch einige der Charaktere endlich richtig ans Herz gewachsen - ganz im Gegensatz zum ersten Band. Besonders Mustang, Sevro und die Heuler haben sich in mein Herz geschlichen, diese Bande von Verrückten ist einfach für alles zu haben und retten Darrow mehr als einmal den Hintern.
Auch Darrow wurde mir in diesem Band sympathischer. Er ist nach wie vor kein typischer Held.
Er vereint dunkle und helle Seiten in sich und gibt nicht auf - zum Wohle seines Volkes.
Dabei muss er auch noch mehr ertragen als man sich vorstellen kann.
So viel Leid, so viel Trauer, so viel Hass und Tod.
Das Buch ist stellenweise sehr emotional und damit hätte ich nicht gerechnet.
Die Geschichte hat mich total mitgerissen, trotz dessen, dass dieser Band stellenweise sehr politisch wurde und einige Intrigen im Vordergrund standen. Das wechselt sich aber ab mit geradezu epischen Schlachten zu Lande und im Weltraum. Da schwirrte mir stellenweise beinahe der Kopf vor lauter Action - Fregatten, Kreuzer, Starshells und allerlei andere Kriegswaffen kommen zum Einsatz beim Kampf um den Mars.
Darrow steht irgendwann an einem Scheidepunkt und muss ich entscheiden wie er den Kampf fortführen will - nur so viel: es gibt einige Plottwists und auch die Söhne des Ares sorgen für ein paar
davon.
Und zwar gab es da Twists bei denen ich dachte: Oh mein Gott ja, so wollte ich das haben.
Und es gab gerade gegen Ende welche nach dem Motto: Das hat der Autor jetzt nicht wirklich getan oder?
Es ist ein Wechselbad der Gefühle bei dem ich doch tatsächlich in einer SciFi-Dystopie wässerige Augen bekommen habe - großes Kino.
Wie sagte in einer amerikanischen Fantasy-Community ein User einmal: Braveheart in Space.
Das trifft es auf den Punkt.
Ich bin super froh, dass alle Teile bereits erschienen sind und ich nach dem furchtbaren Cliffhanger am Ende den dritten und abschließenden Band im November weiterlesen kann.

Eine grandiose Fortsetzung über einen Krieg der Planeten und Häuser, der das Schicksal eines ganzen Volkes entscheiden könnte. Ein Buch über Freundschaft, Verrat, Liebe und Intrigen in dem man sich nie sicher sein kann wer auf welcher Seite steht und ob am nächsten Tag der vermeintliche Freund einem nicht ein Messer in den Rücken rammt. Die Geschichte eines Helden der keiner ist und auch keiner sein will - und doch ist er auf dem besten Weg die Ikone einer Generation von Menschen zu werden die er eigentlich hassen müsste.
Nicht verpassen, trotz ein paar Längen könnte diese Trilogie mein Jahreshighlight werden.

Zuerst erschienen: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/10/rezi-im-haus-der-feinde-red-rising.html

Veröffentlicht am 23.10.2016

Bisher der Band, in dem in kürzester Zeit am meisten passiert.

Gehämmert (Die Chronik des Eisernen Druiden 3)

Im 3. Abenteuer des letzten Druiden der Welt verursacht Atticus diesmal einiges an Chaos in Asgard, der Heimat der Nordischen Götter. Um einen Gefallen aus dem letzten Band zu erfüllen, begibt er sich in dieses gefährliche Gefilde und lässt leider eine deutliche und blutige Spur hinter sich zurück.
Das bedeutet Abschied von seinem bisherigen Rückzugsort, denn Odin ist ihm auf den Fersen.
Doch zuvor fordert Leif, sein Anwalt und Vampir einen großen Gefallen ein - noch einmal soll es zurück nach Asgard gehen, Thor der Donnergott muss sterben!
Dieser Kampf wird den Helden alles abverlangen und den Weg des Druiden nachhaltig verändern...

Dieser Band beginnt rasant, direkt am Anfang wird der Leser bereits mit Atticus's erster Mission in Asgard konfrontiert. Und hier merkt man schon, das Atticus sich ein wenig verändert hat. Er ist nicht mehr ganz so vorsichtig, geht mehr Risiken ein und hinterlässt dadurch ziemliche Schlamassel.
Anfangs hatte ich ein klein wenig Schwierigkeiten bei den Sequenzen in Asgard da ich bei den ganzen Namen und Orten durcheinander gekommen bin. Meine Kenntnisse in nordischer Mythologie sind nicht unbedingt überragend. Ansonsten war ich aber wieder direkt in der Geschichte gefangen.
Das ganze Buch ist geprägt von Veränderungen. Atticus verändert sich, die Gefährten und deren Bande untereinander verändern sich usw. Generell empfand ich diesen Band als düsterer, melancholischer und auch trauriger als die beiden Vorgänger. Ich habe zum Teil auch ein wenig die lustigen Dialoge vermisst, diese waren zwar vorhanden, wurden aber viel sparsamer eingesetzt.
Das passte natürlich zur Stimmung im Buch, mir haben sie aber schon gefehlt.
Auch hatte das Buch zur Mitte hin für mich ein paar kleinere Längen, gerade kurz vor dem "Endkampf". Es gab zwar Hintergrundinfos die durchaus interessant waren, für mich aber irgendwie ein wenig das Tempo und die Spannung aus der Geschichte genommen haben.
Dafür war das Finale actionreich und aufregend.
Zum Sprecher muss man denke ich nicht mehr viel sagen. Stefan Kaminski ist ein Meister der Akzente und Geräusche - der Mann macht aus dem Hörbuch beinahe ein Hörspiel, nur mit seiner Stimme. Immer wieder ein Erlebnis und ich glaube ich würde mir von ihm sogar die Börsennachrichten vorlesen lassen.

Bisher der Band, in dem in kürzester Zeit am meisten passiert. Die Stimmung hat sich merklich verändert und die witzigen Dialoge stehen diesmal eher im Hintergrund.
Atticus setzt einige Dinge in Gang die noch lange ihre Kreise ziehen werden und dadurch ist dieser Band wichtig für das Voranschreiten der Geschichte. Einige kleinere Längen haben mich ein wenig gebremst, dafür gibt es aber einen fulminanten Endkampf.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/10/horbuch-rezi-gehammert-die-chronik-des.html

Veröffentlicht am 21.10.2016

Brutal gut, aber Geschmackssache

Red Rising

Darrow ist ein kleiner Star in der Helium 3 Minen in der er arbeitet. Als Höllentaucher des Clans der Lambda, verrichtet er die gefährlichste Arbeit von allen um die Besiedelung des Mars voranzutreiben. Als Roter ist es die Aufgabe von ihm und den anderen seiner Farbe, genug Energie für das Terraforming zu gewinnen damit die anderen Farben eines Tages die sterbende Erde verlassen können. Soweit zumindest die Theorie. Doch eines Tages ereilt ihn ein Schicksalsschlag und dadurch geraten Dinge ins Rollen, von denen er nie geträumt hätte. Der Mars ist bereits besiedelt!
Die oberen Klassen, allen voran die Goldenen, halten sein Volk seit hunderten von Jahren als Sklaven! Darrow kann das nicht auf sich beruhen lassen, er lässt sich vom Widerstand in das Institut einschleusen, eine der wichtigsten Institutionen der Oberschicht. Er muss zum Feind in ihren eigenen Reihen werden, ein Roter unter Goldenen...

Die Grundidee der Geschichte ist genial. Die Besiedelung des Mars, eine Verschwörung in der Oberschicht, eine niedere Kaste die unbewusst versklavt wurden - große Klasse und durch das SciFi-Thema genau mein Geschmack. Besonders der Weltenentwurf auf dem Mars bzw. in der ganzen Galaxie mit der Einteilung der Menschen in Schichten und Farben hat mich fasziniert.
Da gibt es die Goldenen, die Herrscher über die anderen Farben, stark und intelligent.
Dann gibt es z.B. noch die Weißen - die Priester, die Braunen - die Diener, die Pinken - die Lustbediensteten usw. und natürlich die Roten von denen es wiederum hohe und niedrige Rote gibt - und dies macht einen großen Unterschied.
Sehr gut durchdacht und wunderbar umgesetzt.
Was mich wiederum immer wieder hat zurückschrecken lassen, war die derbe Umgangssprache, die selbst in den Kreisen der Goldenen wie selbstverständlich zu sein scheint.
Ich bin kein Fan von derber Sprache und hätte das Buch zunächst am liebsten abgebrochen so oft wie Wörter wie "Pisse", "Drecksloch" etc. verwendet wurden. Ich hatte gehofft, dass sich dies auf die Kreise der Roten beschränken würde, leider war das jedoch nicht der Fall sondern zieht sich schon durch das komplette Buch. Allerdings hat mich das Buch jedoch so schnell in seinen Bann gezogen, das ich diesen Punkt irgendwann gnädig ignorieren konnte.
Es wäre auch eine Verschwendung gewesen abzubrechen. Die Geschichte um Darrow in den Tiefen des Instituts, die Intrigen, Verschwörungen und Machtspielchen - die Kombination aus allen diesen Punkten ist unheimlich fesselnd und spannend.
Dabei ist bei all den Charakteren nicht einmal ein wirklicher Sympathieträger dabei, nicht das ich sie alle nicht mochte - es ist nur kein typischer Held dabei. Selbst Darrow ist durch seine Art eher ein Stinkstiefel. Aber alle Charaktere waren wahnsinnig interessant und vielschichtig.

Red Rising ist zunächst ja als Hardcover unter dem Label von Heyne fliegt und damit als Jugendbuch erschienen, bevor es als Broschur neu bei Heyne aufgelegt wurde. Ein bessere Wahl wie ich finde, denn Red Rising ist brutal. Wirklich brutal! Sowohl auf seelische als auch auf körperliche Grausamkeiten bezogen. Mord, Folter, Verstümmelungen und noch mehr wird im Institut beinahe zelebriert um die Schwachen der Goldenen in diversen Prüfungen auszusieben.
Das alles verleiht dem Buch eine besondere Grundstimmung und beginnt schon im Umgang mit den Roten. Das mag für manche Leser ein No-Go sein, für mich hat es aber in der Kombination mit allen anderen Aspekten und dem einzigartigen Spannungsbogen dem Buch ein unerwartetes Suchtpotential verliehen. Wer aber ein Problem mit Gewalt hat sollte zu diesem Buch definitiv nicht greifen.
Was die Sprache angeht, muss man selbst entscheiden ob man darüber hinweg sehen kann.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Red Rising ist der Auftakt zu einer vielversprechenden Trilogie und einem wahnsinnig interessanten Thema. Die gelungene Mischung aus Scifi und Dystopie konnte mich nach einiger Eingewöhnungszeit so in ihren Bann ziehen, dass ich sogar über einige Dinge hinwegsehen konnte dich mich zunächst ein wenig abgeschreckt haben. Klare Empfehlung für Leute die nicht ganz so zimperlich sind was Ausdrucksweise und Brutalität angeht. Ich freue mich auf Band 2.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/10/rezi-red-rising-red-rising-trilogie-bd.html

Veröffentlicht am 18.10.2016

Leider eine recht langweilige Novelle von der ich mir wesentlich mehr erhofft hatte.

Chicagoland Vampires - Von Biss zu Biss

In von Biss zu Biss möchte Ethan eigentlich einen schönen kleinen Kurzurlaub mit Merit in der malerischen Landschaft Colorados verbringen. Dort wollen sie in einem Gästehaus einer befreudeten Vampirin die Ruhe genießen. Dummerweise wird jedoch deren Mann ermordet, sie als Ehefrau verdächtigt und Merit und Ethan stolpern nicht nur in einen Mordfall, sondern werden auch in eine schlimme Blutfehde zwischen den ortsansässigen Gestaltwandlern und einem Vampirclan verwickelt. Vorbei ist es mit der Urlaubsstimmung...

Ich muss sagen, ich hatte mir von dieser Novelle ein wenig mehr erhofft.
Die Geschichte finde ich für 3,99 € bei der Seitenzahl ein wenig teuer und hatte mir daher wenigstens eine spannende oder amüsante Story erhofft.
Jedoch war ich nur teilweise zufrieden.
Leider gibt es keinen weiteren romantischen Einblick in die Beziehung von Merit und Ethan wie ich mir gewünscht hatte. Stattdessen dreht sich die Story hauptsächlich um den Mord, die Aufklärung dessen und die Blutfehde zwischen Vampiren und Gestaltwandlern.
Dabei lernen wir eine andere Art Gestaltwandler kennen und auch eine andere Form der Vampirgemeinschaft, mehr aber leider nicht.
Auch die Auflösung des Falls und der Weg dorthin war nur mäßig spannend und damit blieb die Novelle ein nettes Gimmick zur Hauptgeschichte.
Dieses Ebook ist für mich wirklich nur etwas für Fans der Reihe, ich habe sie gelesen weil ich gerne noch etwas in der Welt der Chicagoland Vampires bleiben wollte, ansonsten kann man aber gut darauf verzichten.

Es gibt nicht wirklich Spannung und auch zur Beziehung zwischen Merit und Ethan trägt sie nicht wirklich viel bei.
Ein KANN für Fans der Reihe, auf jeden Fall aber kein MUSS.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/10/rezi-von-biss-zu-biss-chicagoland.html