Profilbild von Mimi1206

Mimi1206

Mimi1206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi1206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Wissen und lernen - absolut empfehlenswert

Das Eichhörnchenjahr

Inhalt
In diesem Sachbuch beschreibt Eva Sixt anschaulich mit Bild und sehr verständlichen Texten wie ein Jahr im Leben eines Eichhörnchens ausschaut.
Von dem Bau der Kobel über die Geburt von Eichhörnchenbabys ...

Inhalt
Von dem Bau der Kobel über die Geburt von Eichhörnchenbabys bis hin zu Futtersuche und den Auszug eines jeden Eichörnchens beschreibt Eva Sixt eindrucksvoll das Leben der kleinen Tiere.

Vier Eichhörnchen bringt die Eichhörnchenmutter nach dem Bau der Kobel in diesem Buch zur Welt, diese werden liebevoll aufgezogen und jeder Entwicklungsschritt kindgerecht mit dem Leser geteilt.
Während drei der vier Eichhörnchenkinder im Wald bleiben, zieht eins in die Stadt in die Nähe der Menschen.
Welche Gefahren hier für das Eichhörnchen lauern und was wir Menschen beim Fund eines Eichhörnchens beachten sollen, wird ebenso toll beschrieben wie die verschiedenen Tierarten.

Fazit
Ein tolles Sachbuch für (Vorschul-)Kinder, welches nicht einfach Wissen in den Raum wirft, sondern eindrucksvoll, liebevoll und kindgerecht versucht dieses Wissen darzustellen und zu vermitteln.
Das Buch enthält wahnsinnig viele wertvolle Informationen rund um den Lebensraum der Eichhörnchen, ist so strukturiert gegliedert, dass ich beim Vorlesen nicht das Gefühl hatte, das dieses Wissen nicht ankommt.
Einfach ein wunderschönes Buch!

für Smartphonegewöhnte und Buchliebhaber

Oje, ein Buch!

Inhalt
Juri bekommt ein Buch geschenkt und Frau Asperilla soll es ihm vorlesen.

Inhalt
Juri bekommt ein Buch geschenkt und Frau Asperilla soll es ihm vorlesen.
Auf fast bemitleidenswerte Art und Weise versucht Frau Asperilla ihn über die Tatsache hinwegzutrösten, dass sein Geschenk ein Buch ist, hat sie selbst doch mit solchen Dingern nichts am Hut.
Smartphone statt Steinzeit ist ihre Devise und wie überhaupt benutzt man solch ein Buch?
Wo ändert man den Text, wenn das Geschriebene nicht gefällt und wer zum Henker denkt sich eine Geschichte über kämpfende Mäuse und Monster aus?

Fazit
Die Satzgestaltung ist manchmal sehr komisch und dadurch wurde mein Lesefluss etwas gehindert.

Das es in dem Buch, welches Juri geschenkt bekam um eine weitere verrückte Geschichte einer gegen Monster kämpfenden Maus ging, ist tatsächlich zur Nebensache bei uns geworden.
Gegen Monster kämpfende Mäuse waren dann eben nicht so beeindruckend wie “nicht Bücher kennende Erwachsene”.

Ich bin sehr froh, dass der Buchtitel so herrlich banal ist und mich zum Lesen des Klapptextes angeregt hat.

eine wahrhaftige Freundschaft zu Dritt

Drei sind keiner zu viel

Bär und Murmeltier sind allerbeste Freunde und verbringen viel Zeit miteinander.
Sie teilen viele schöne Momente miteinander und haben sehr viel Spaß im Beisein des Anderen.

Eines Tages läd Bär ...

Eines Tages läd Bär die Ente mit zum Spielen ein, das passt Murmeltier jedoch überhaupt nicht.
Getrieben von Eifersucht beschließt Murmeltier die Ente, mit Hilfe einer kleinen Lüge, einfach vor der Tür stehen zu lassen und erfindet sich neu.
Kurzerhand findet Ente einen Zettel an der Tür: "Wir sind gar nicht zu Hause, wir sind nämlich Geister".

Murmeltier seine Lüge wird zur "Geschichte des Waldes" und lockt einige Waldbewohner an, die sich freudig auf Gespensterschau begeben wollen.

mein Fazit
Ein von seinen Gefühlen getriebenes Murmeltier, ein freundlicher, nichtsahnender Bär und eine an nichts Böses denkende Ente – verschiedener hätten diese Charaktere nicht sein können.
Eine tolle Tiergeschichte, die nett verpackt und witzig geschrieben einige bedeutsame Themen wie Akzeptanz, Empathie und die Fähigkeit zu Teilen, vermittelt.

Die Kombination der Geschichte, welche Autor Eulàlia Canal nicht besser hätte schreiben können, und den Illustrationen von Rocio Bonilla, macht dieses Kinderbuch zu einem ganz besonderen Exemplar in unserem Bücherschrank.

Veröffentlicht am 31.03.2018

ein bewegendes Thema kindlich dargestellt

Wir zwei sind Freunde fürs Leben

Was passiert aber mit der Freundschaft, wenn sich die gegenseitigen Bedürfnisse und Interessen ändern und wenn auf einmal ein Dritter mit hinzukommt?

Genau um diese Themen Freundschaft, Eifersucht und ...

Genau um diese Themen Freundschaft, Eifersucht und Wut geht es in diesem zweiten Band, nach “Wir zwei gehören zusammen”, für Hase und Igel in ihrem neuen Abenteuer “Wir zwei sind Freunde fürs Leben” .
Beide Bände sind in sich geschlossen und können einzeln und unabhängig voneinander gelesen werden.

Inhalt
Hase und Igel haben sich im ersten Teil "Wir zwei gehören zusammen" als Freunde gefunden und sind nun die unzertrennlichsten besten Freunde weit und breit im Wald.
Sie verbringen viel Zeit miteinander, denken sich immer wieder neue, tolle Spiele aus und verbringen einfach gerne Zeit mit dem Anderen.

Eines Tages bei ihrem liebsten Spiel "Bachspringen" hat Hase keine Lust mehr, während Igel aber gerne weiter spielen würde.
Es kommt zum Streit zwischen den Beiden und Igel ist enttäuscht von seinem Freund.
Hase hat währenddessen das Eichhörnchen als möglichen neuen Spielpartner ausgemacht und so beschließt Igel seine Interessen doch hinten anzustellen und spielt mit Hase und Eichhörnchen verstecken.

Diese Beiden verschwinden jedoch im Verlauf des Spiels und Igel kann sie nirgends finden, mehr als enttäuscht geht er am Abend nach Hause und denkt, dass sein bester Freund ihn verlassen hat.

mein Fazit
Eine so wunderbar ehrliche Geschichte mitten aus dem Alltag, welche Michael Engler hier zum Thema Freundschaft geschrieben hat.
Früher oder später wird meist jedes Kind einmal in solch eine Situation kommen, die Rolle vom Hasen oder Igel einnehmen und die Höhen und Tiefen einer Freundschaft durchleben und am Ende ist es Vertrauen und Empathie, die wieder zueinander finden lässt.

Die Sätze sind liebevoll und schmückend geschrieben, ohne überladend zu wirken werden alle Emotionen einfühlsam vermittelt.
Die emotionale Stimmung wird farblich mit den entsprechenden Illustrationen von Joëlle Tourlonias unterstrichen, so finden sich eher dunkle, gedeckte Farben in Momenten der Traurigkeit wieder und helle, fröhliche Farben in Momenten des Glücks und der Unbeschwertheit.

Ein sehr einfühlsames, kindgerechtes Buch mit großen Emotionen.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Ende offen... .

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Wer weiß schon wie man Liebe schreibt“ ist ein Roman von Kristina Günak, der im
April 2017 im LYX, ein Imprint der Bastei Lübbe AG, erschien.

Das Cover:
Das Cover wirkt auf den ersten Blick leicht chaotisch ...

Wer weiß schon wie man Liebe schreibt“ ist ein Roman von Kristina Günak, der im
April 2017 im LYX, ein Imprint der Bastei Lübbe AG, erschien.

Das Cover:
Das Cover wirkt auf den ersten Blick leicht chaotisch und wild.
Der Titel ist klar dominierend, der erste Blick wird jedoch durch die Linienkritzelei unterbrochen.
Das Cover selbst hätte mich nicht dazu animiert das Buch in die Hand zu nehmen, was angesichts der Geschichte ein Fehler gewesen wäre.

Bea Weidemann, Pressereferentin im Königstein Verlag, ist organisiert und behält selbst im größten Chaos den Überblick.
Bea hat stets einen Plan – für alle Lebenssituationen.
Als der Königstein Verlag in finanziellen Schwierigkeiten gerät, liegt es auf der Hand, dass nur das Organisationstalent von Bea Weidemann diesen retten kann und so bekommt Bea die wohl wichtigste und anstrengendste Aufgabe ihrer Karriere zugeordnet.
Bea muss sich um den Starautor Tim Bergmann kümmern und gemeinsam mit ihm eine vierwöchige Lesereise begleiten um einen wichtigen Lesepreis zugewinnen, der den Königstein Verlauf aus der finanziellen Schieflage retten soll.
Das Problem an dieser Aufgabe: Tim ist das genaue Gegenteil von Bea.
Er hält absolut nichts von Plänen und tut vor allem das, was er will.

Rezension:
Der Einstieg in den Roman war amüsant und leicht, denn bereits in dem ersten Kapitel wird direkt das Problem beim Namen benannt – Tim Bergmann.

Ich war sofort in einem angenehm leichten Lesefluss, was vor allem dem sehr leichten, verständnisvollen Schreibstils der Autorin geschuldet ist.
Der Schreibstil ist mitreißend und lockend, die Worte und Sätze so gewählt, dass ich immer weiter in die Geschichte eintauchen konnte und mich habe mitreißen lassen.

Die Protagonisten Bea und Tim sind gut beschrieben, der Leser bekommt allerhand Infos über die Charaktere vermittelt und über die Vergangenheit der Beiden.
Beide Protagonisten teilen die selbe Vergangenheit, was sie am Ende gut zusammen passen lässt, auch wenn sie auf dem ersten Blick doch sehr unterschiedlich wirken und ich mich oft gefragt habe, wie das passen soll.

Die Haupthandlung dreht sich in dem Roman um das Zusammenfinden von Tim und Bea und die damit verbundene Rettung des Verlages, für den Bea arbeitet.
Nebenhandlungen gibt es so einige, die das ganze Geschehen auflockern und für immer neue Situationen und noch mehr Chaos im Leben der Beiden sorgen.

Die Geschichte ist leicht zu lesen und sorgt für gute Unterhaltung zwischendurch.
Er beinhaltet keinen Tiefgang, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Am Ende habe ich ein Happy End erwartet, welches vor Romantik, immerhin haben Beide endlich die Liebe gefunden, nur so strotzt…. .
Leider konnte mich das Ende dann nicht ganz zufrieden stimmen, da es den weiteren Verlauf der Beziehung komplett offen lässt.
Nachdem ich Bea im Buch als absolut organisiert und als chaosresistent habe kennenlernen dürfen, ist dieses offene Ende für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Einen kleinen Einblick in den weiteren Verlauf hätte ich mir gewünscht, so wirkt es fast gehetzt, halb abgehackt zum Ende gekommen.

Im Vordergrund dieses Romans steht klar die Liebe und das Zusammenfinden zwei so unterschiedlicher Menschen.
Diverse Nebenhandlungen lockern die Geschichte und sorgen für gute Unterhaltung.

"Wer weiß schon wie man Liebe schreibt" von Kristina Günak erhält von mir 3,5 von 5 Sternen, da dieser Roman zwar eine Menge Romantik beinhaltet, jedoch das Ende der Geschichte nicht gerecht wird.