Mina_Ravens

Lesejury-Mitglied

Mina_Ravens ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mina_Ravens über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Highlight! Finestra sucht Fonte - Chosen but deadly

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Alessa hat sich ihr Leben sicherlich anders vorgestellt, doch durch göttliche Hand wird sie zur nächsten Finestra auserwählt und muss sich nun darauf vorbereiten Saverio vor der dämonischen Bedrohung zu schützen. Dafür muss sie jedoch zuerst einen Fonte erwählen, welcher an ihrer Seite kämpfen wird. Eigentlich keine schwierige Aufgabe, wären da nicht die Kräfte der Finestra, welche tödlich für jeden sind der Alessa berührt.

Nachdem sie bereits drei Fonti durch ihre Berührung verloren hat wird auch noch ein Attentat auf Alessa verübt. In der Verzweiflung, dass sie Niemandem vertrauen kann macht sich Alessa auf die Suche nach einem Leibwächter und wer eignet sich da besser, als der mürrischer und geheimnisvoller Verbrecher Dante? Mit ihm an ihrer Seite beginnt eine neue Runde und Alessa muss sich für einen neuen Fonte entscheiden welchem sie, idealer Weise, nicht die Lebenskraft entzieht.

Eine scheinbar unmögliche Aufgabe, welcher sich Alessa jedoch zusammen mit Dante stellt, schließlich liegt Saverios Schicksal in ihren Händen.

Was ein Auftakt zu einer vielversprechenden Dilogie! Wir folgen Alessa und ihrem Leben als Finestra im Palast von Saverio. Versteckt hinter dem Schein von einer unantastbaren Macht und der Ehre auserwählt zu sein, steckt eine junge Frau die von Einsamkeit und Verzweiflung umgeben ist. Davon lässt sie sich jedoch nicht kleinkriegen und stellt sich kämpferisch der
Herausforderung.
Wenn ich eines in Romantasy liebe, dann ist es badass Heroine meets grumpy Criminal! Zumindest scheint Dante auf den ersten Blick so, aber was hinter der Fassade des mysteriösen Verbrechers steckt hat für reichlich Emotionen bei mir gesorgt.
Allgemein herrscht eine super Dynamik zwischen den zwei Hauptcharakteren, aber auch mit den Nebencharakteren, sprich dem vorherigen Finestra/Fonte Paar Renata und Tomo und den anderen Fonti. Jeder Charakter hat seine eigenen Fassetten und es wird nicht langweilig. Was mich auch sehr gefreut hat zu lesen war,
dass sich jeder Charakter im laufe des Buches weiterentwickelt hat. Dabei haben mich einige Charaktere mehr frustriert, als andere (Nina) aber gerade das zeigt mir, wie gut die Autorin schreiben kann. Denn es ist nicht unbedingt schwierig die Leser:innen dazu zu bringen einen Charakter zu mögen, sondern meiner Meinung
nach liegt die Kunst darin einen Charakter unsympathisch zu machen ohne, dass es wirklich der Anschein ist, dass dieser es sein soll.

Was die Handlung angeht, gibt es neben dem Hauptstrang auch einige Nebenstränge, wie zum Beispiel die Bedrohung durch Ivini und seine Anhänger, welche der Überzeugung sind, dass Alessa eine falsche Finestra ist und sie gestoppt werden muss bevor es für das ganze Land zu spät ist. Dann ist da aber auch die Beziehung
zwischen Alessa und Dante, denn diese verstehen sich in vieler Hinsicht auf eine intimeren Ebene. Generell das Zusammenspiel zwischen Story und Romance ist perfekt
ausbalanciert und jede:r Leser:in kommt dabei auf seine kosten.
Ich kann's kaum erwarten das zweite Buch zu lesen☺️
4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 14.11.2021

Liebe und Whiskey

Only Us - Unvergesslich

Chloe möchte nichts lieber als das Familiengeschäft zu übernehmen und ihren großen Traum einer eigenen Brennerei zu erfüllen. Wäre da nur nicht das kleine Problem namens Oliver Pemberton. Mit ihm zusammenzuarbeiten ist der einzige Weg um ihr Ziel zu erreichen, aber ist es das Wert?
Bei Only Us - Unvergesslich handelt es sich um den zweiten Band der Cloverleigh Farms Reihe. Um den zweiten Band zu lesen, muss man nicht den ersten gelesen haben.

Beginnen wir beim Cover, was allein schon der reinste Hingucker ist. Die verschiedenen Violett-Töne harmonieren perfekt mit den goldenen Details. Simpel, aber trotzdem schön anzusehen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und somit flüssig zu lesen. Die Story kann also ohne viel über das Geschehen nachdenken zu müssen, verfolgt werden. Außerdem ist die Handlung fast-paced und es muss nicht lang gewartet werden, bevor sich die Dinge zwischen Chloe und Oliver zuspitzen. Ein weiterer Aspekt der mir gefällt, ist das Melanie Harlow zwischendurch Rückblicke eingebaut hat, wodurch wir auch einen kleinen Einblick in die Vergangenheit der beiden Hauptcharaktere bekommen. Die Idee von der Geschichte selbst hat meiner Meinung nach viel Potenzial, jedoch ist die Umsetzung nicht so gut gelungen. Alles bleibt sehr oberflächlich, woran wahrscheinlich auch die schnelle Erzähl-Art schuld ist.

Wodurch wir bei den Charakteren angekommen sind. Ich habe mich sehr schwer getan sowohl mit Chloe als auch mit Oliver zu sympathisieren und warm zu werden. Für die Hauptcharaktere haben die beiden nicht genügend tiefe und gerade Chloes Verhalten frustriert, besonders im zweiten Teil des Buches, einfach nur noch. Zu Beginn wird sie als die selbstbewusste und starke Frau dargestellt, die sich nicht kleinkriegen lässt, doch da braucht es nur einen Blick oder ein Wort von Oliver und schon sind alle schlechten Geschehnisse zwischen ihnen vergessen. Mit den schwachen Charakteren bleiben auch die Gefühle auf der Strecke und das obwohl, das Buch mehr als eine intime Szene beinhaltet.

Für Fans des Tropes Enemies-to-Lovers kann ich dieses Buch nur wenig empfehlen. Der Trope ist nur sehr schwach vorhanden, da wie bereits zuvor erwähnt, Chloe und Oliver nicht standhaft sind.

Das Buch ist gut gestartet, hat aber nach 1/3 stark an Spannung verloren und ist schnell zu einer sehr berechenbaren Story geworden. Für Reader die jedoch nach einem Buch suchen was etwas auflockert, zum Beispiel zwischen zwei Buchreihen oder generell nach einem Read mit viel Konzentrationsaufwand, für die kann ich die Geschichte von Chloe und Oliver nur empfehlen.

Also alles in allem ist Only Us - Unvergesslich von Melanie Harlow ein solides 3/5 ⭐️ Buch.