Mockachino

Lesejury-Mitglied

Mockachino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mockachino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannendes Urban Fantasy für Fans von Nixen, Sirenen und Meerjungfrauen

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Eine Nixe zu sein wäre Devin niemals in den Sinn zu kommen. Wie auch? Ihre Großmutter trichterte ihr seit sie denken kann ein, dass diese Wesen das Böse in Person sind - auch wenn Devin an deren Existenz stark zweifelte. Bis sie Tyler selbst durch ihre Nixengene fast ins Jenseits befördert hätte. Nun darf sie sich auf der School of Myth and Magic mit ihresgleichen herumschlagen, auf der sie kurz darauf landet. Doch neben dem Herzrasen, welches ein attraktiver Faun ihr bereitet, warten auch jede Menge Geheimnisse und Gefahren auf sie.

Eine tolle Urban Fantasy Geschichte mit einer taffen, starken Protagonistin, toll ausgeschmückten Nebencharakteren, welche durch den bildhaften Schreibstil für einen direkt lebendig werden. Eine großartige Kulisse in Norwegen, einer Schule mit mystisch-magischen Vibes. Besonders interessant ist, dass wir nicht nur Nixen auf der School of Myth and Magic haben sondern auch Faune, Drachen, Sirenen, Vampire und einige andere mehr!
Die Storyline hatte einen roten Faden, coole Twists und eine spannende in den Bann ziehende Handlung. Sicher nicht nur ein Lesehighlight für mich, sondern für viele die Fantasy und Urban Fanatsy lieben und ein Fan von Nixen, Sirenen und Meerjungfrauen sind.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Viel Potenzial aber nicht ausgeschöpft

Vampire Academy - Blutsschwestern

Rose und Lissa - eine Damphir und Moroi - eine Wächterin und ihr Schützling. Bei dem Versuch weiterhin sich der Academy fernzuhalten scheitern sie kläglich und müssen nicht nur fiese Kommentare ihrer Mitschüler und gruselige Geschehnisse über sich ergehen lassen, sondern auch die dunkelsten Geheimnisse aufdecken. Und da das nicht genug ist, wird wohl die Ein oder Andere ihre Herz riskieren...

Eine Flucht, Magie und mysteriöse Vorkommnisse erwarten uns in der "Vampire Academy - Blutsschwestern" von Richelle Meads.
Was vielversprechend klingt und wirklich nach großem Potenzial schreit, vorallem da wir Anfangs auch gleich Rose kennenlernen, eine starke, taffe, bad-ass Protagonistin, nimmt leider nicht richtig an Fahrt auf. Erst auf den letzten Seiten steigt die Spannungskurve höher, ist dann allerdings zu schnell und zu einfach abgehakt. Da hätte ich mir defnitiv eine längere Spannungskurve und einen nicht so überstürzten Höhepunkt gewünscht.
Es werden zudem sehr viele Namen in den Raum geworfen, was dazu führt, dass man Zwischenzeitlich die Namen nicht mehr wirklich zuordnen kann.
Auch bekommt man hier einen Love Interest hingestellt, man wartet auf irgendwelche Funken oder Andeutungen vom Love Interest aber da war nichts Greifbares, woher auch? Es ist einfach nichts passiert.
Leider bin ich auch unschlüssig ob ich es einfach als ein Jugendbuch einordnen kann, denn die Ausdrucksweisen sind teilweise schon recht derb.

Mein Fazit: Viel Potenzial, welches man leider nicht ausgeschöpft hat. Ein wunderschönes Cover und eine unfassbar tolle Haptik durch die dicken Seiten. Ein Schreibstil der gut und flüssig lesen lässt aber leider keine Story die einen richtig packt und ein quasi nicht existierendes Worldbuilding. Leider überzeugte mich dieser Reihenauftakt nicht genug um diese Reihe weiter fortzusetzen. Vllt ist es eher etwas für absolute Fantasyneulinge.