Profilbild von MrsLesemaus

MrsLesemaus

MrsLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MrsLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Aller Anfang ist schwer...

Furtum Memoria

Der Science-Fiction Roman "Furtum Memoria" von Dörthe Haltern ist am 18.02.2017 im epubli Verlag erschienen.

INHALT:

In dem Buch geht es um das Leben auf dem Mars. Vor Jahren flüchteten die Menschen auf den roten Planeten, da sie auf der Erde von Sturm um Wasser bedroht wurden. In überdimensionalen Raumschiffen, den sogenannten Archen, landen sie auf dem Mars und versuchen auf dem überlebendsfeindlichen Planeten das Beste zu machen.
Nun treffen jedoch aber vier Menschen aufeinander, die sehr unterschiedlich sind, aber dennch ihr Schicksal vereint.
Nun geht jedoch ein Dieb um, der Dieb der Erinnerung.

MEINUNG:

Am Anfang war es sehr schwer in die Geschichte hineinzukommen. Die ersten 60 Seiten musste ich mich sehr zusammenreißen weiterzulesen, da einem einzelne Bruchstücke der Handlung offenbart wurden, man diese aber noch nicht wirklich zusammenfügen konnte und ich oft den Grund nicht verstand.
Dies änderte sich aber rasch. Als ich dann einmal in der Geschichte drin war, war es grandios! Die Handlung ist auf der einen Seite unvorstellbar auf der anderen jedoch so realistisch.
Die Charaktere sind einzigartig und unglaublich und ich kann zurecht behaupten, das es eine der besten Charaktere sind, die ich je in Bücher kennenlernen durfte. Sie sind nicht wie alle übrigen Charaktere. Man konnte mit Ihnen mitfühlen und ihre Handlungen verstehen. Sie sind mir alle so ans Herz gewachsen und obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, da das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, hat es zu den Buch einfach unglaublich gut gepasst und anders könnte ich es mir kaum vorstellen!

Freue mich jetzt auf die nächsten Teile und der eine Stern Abzug ist nur wegen dem etwas schwierigem Anfang. Eine echte Leseempfehlung!

Schullektüre

Bitterschokolade

Der selbstkritische Jugendroman von Mirjam Pressler ist im Januar 1980 im Gulliver Verlag erschienen.

INHALT:

In dem Buch geht es um die 15-jährige Eva und ihr Leben. Sie wiegt 67 Kilo und fühlt sich viel zu dick und zu einsam, doch plötzlich lernt sie Michel kennen.
Sie fragt sich was er denn an ihr findet und warum er sich mit ihr trifft. Sie verlieben sich und erleben einige Abenteuer zusammen.
Eva lernt langsam, dass es nicht nur ihr Gewicht ist, der die von den anderen abschottet.

MEINUNG:

Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass das ganze eine Schullektüre ist und nicht unbedingt mein Lesegeschmack trifft, für Leute die sich aber für solche Themen interessieren könnte es aber durchaus etwas sein.
Eines der wenigen Dinge die ich gut fande war der Schreibstil. Es ließ sich sehr schnell und leicht lesen, doch leider hat mir jegliche Spannung gefehlt.
Außerdem war mir die Story zu flach. Es war nach dem Motto: "In meinem Leben ist bis jetzt alles schief gegangen aber auf einmal wird alles besser.

2 Sterne für mir, wem aber die Thematik aber anspricht und auch etwas jünger ist, könnte sich das Buch mal anschauen.

Tolles Fantasybuch mit vielen Fabelwesen

Sarah Aubin-Reihe / Das Zeichen der Eriny

Der Fantasyroman "Das Zeichen der Eriny" von Lara Elaina Whitman ist am 24. Januar 2017 im epubli-Verlag erschienen.

INHALT:
In dem Buch geht es um das junge Mädchen namens Sarah Aubin. Eigentlich führt sie ein ganz normales Mädchen doch an ihrem 16. Geburtstag verschwindet plötzlich ihr Freund Thomy und dann wird sie auch noch gebrandmarkt. Es geschehen unheimliche Dinge und als sie zu ihrer Tante nach Frankreich fährt, stößt sie auch noch auf einen Druidenorden. Was sonst noch geschieht und was mit ihrem Brandmal geschieht muss man dann selbst lesen.

MEINUNG:
Im Ganzen hat mir das Buch ziemlich gut gefallen. Die Story war abgerundet und nachvollziehbar, der Schreibstil war sehr gut und lies sich gut lesen und auch die Welt und die Charaktere die erschaffen wurde haben mir sehr gefallen. Was ich besonders gut fande war, das die Realität so gut in diese Fantasygeschichte eingebaut wurde. Das einzige Manko war, das die Handlung mich nicht so richtig gepackt hat. Die Spannung war zwar durchaus da, es war aber auch kein Buch was ich nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Im Gesamtpaket würde ich dem Buch 4,5 Sterne geben, aber mit der Tendenz zu 4 Sternen.

Tolles Self-Publishing Buch

Taintless

Das Jugendbuch "Taintless: Blindes Vertrauen" von Annie Mae Gold ist am 10. Februar 2017 im Stand-Up Publishing Verlag erschienen.

Es geht um die 17-jährige Summer Snow, welche sehnsüchtig auf den Tag ...

Es geht um die 17-jährige Summer Snow, welche sehnsüchtig auf den Tag der Auswahl wartet. Denn Summer lebt hinter den großen Mauer in den Gilden und wünscht sich nichts sehnlicher als die Freiheit, welche sie glaubt durch die Auswahl in die perfekte Elite zu finden. Eines Tages kommt dann Clay in ihre Schule und sie ist sofort hin und weg. Clay stammt aus der Elite, wodurch Summer nur noch gewillter ist auserwählt zu werden. Doch was passiert dann mit Will? Dem Jungen den sie schon eine gefühlte Ewigkeit kennt? Es beginnt ein spannendes Abenteuer über Vertrauen, Verrat und Liebe.

Schon am Anfang hatte ich schon große Erwartungen an dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht! Die Story ist einzigartig und definitiv nicht vorhersehbar. Andauernd erwarten einem überraschende Wendungen mit denen man einfach nicht rechnet. Auch die Charaktere sind toll und auf ihre Weise ganz einzigartig. Die Liebesgeschichte ist zwar teilweise etwas anstrengend, aber für diese Story sehr passend.

Insgesamt ein großartiges Buch was man sich unbedingt einmal anschauen sollte, wenn man gerne Jugendbuchdystopien liest.

Mal etwas anderes

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Das Jugendbuch "Die Beschenkte" von Kristin Cashore ist am 26. August 2009 im Carlsen-Verlag erschienen.

Es geht um die junge Katsa, welche eine Beschenkte ist. Beschenkte sind Menschen mit verschiedenen besonderen Fähigkeiten und so hat auch Katsa eine Fähigkeit, nämlich die Gabe des Tötens. Sie wird vom ganzen Land gefürchtet. Nur Bo, der Prinz von Lienid, vertaut ihr und so begeben sie sich auf eine lange Reise gegen einen teuflischen König...

Mir hat das Buch im Ganzen gut gefallen. Die Story und die Idee ist, im Vergleich zu anderen Jugendbüchern, nicht unbedingt besonders aber trotzdem sehr unterhaltend. Dafür sind aber die Charaktere umso einzigartiger, was mir sehr gut gefallen hat. Jeder hatte etwas ganz eigenes an sich. Jedoch hat mich das Buch nicht wirklich gefesselt und ich verspüre auch nicht den Drang die restlichen Bücher aus der Reihe zu lesen. Zudem fand ich die Liebesgeschichte an manchen Stellen intressant und ungewöhnlich, was aber nicht heißt, dass ich sie schlecht fand.

Also ein durchaus lesenswertes Buch, wenn einem die Thematik anspricht!