Nala93

Lesejury-Mitglied

Nala93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nala93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Gute Story... Umsetzung nicht ganz ausgereift

Sieben Lügen

Mit dieser kleinen Notlüge fängt alles an. "Natürlich passen du und Charles gut zusammen", versichert Jane ihrer besten Freundin Marnie. Doch dann läuft alles aus dem Ruder. Und zwar gewaltig. Denn eine Lüge zieht bekanntlich die nächste nach sich, und schon bald ist das Verhältnis der drei unwiederbringlich vergiftet. Aus Unbehagen wird Verdacht, aus Verdacht Gewissheit - und aus Freundschaft eine tödliche Falle ...

Als ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen habe dachte ich mir: Ja das klingt nach ner guten Story!
Als ich dann für die Leserunde angenommen wurde war die Freude natürlich groß.
Anfangs hatte ich noch MItleid mit Jane und konnte mich in bestimmten Dingen mit ihr identifizieren. Doch mit dem Verlauf der Geschichte muss ich sagen habe ich jegliche Sympathie für alle Protagonisten, abgesehen von Emma die tatsächlich noch mein Mitgefühl hatte bis zum Ende, verloren. Janes´s Besessenheit von Marnie zerstört die Freundschaft aber leider muss ich sagen das auch Marnie mir mehr als unsympathisch ist. Marnie ist; meiner Empfindung nach, eine richtig miese Freundin,zumindest seit sie Charles an ihrer Seite hat. Für Marnie scheint Jane nur dann gut genug zu sein wenn sie etwas von ihr will/braucht.
Der Erzählstrang mit Valerie hat mich ein wenig verwirrt. Sie war plötzlich Teil der Geschichte und hat sich eine Weile an Marnie gehängt und hatte letztendlich Jane im Visier und vom einen Moment auf den anderen war Valerie kein Teil der Geschichte mehr. Ich hatte die Hoffnung das Valerie ein bisschen mehr Einfluss auf die Hauptgeschichte hat.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und somit auch sehl leicht und flüssig zu lesen. Die Erzählperspektive gefällt mir sehr gut da man bis um Schluss nicht wirklich weiß mit wem Jane eigentlich die ganze Zeit redet.

Das Cover ist fantastisch. Der Schwarze Hintergrund mit den grünen und silbernen Farbschlieren ist ein absoluter Blickfang und vermittelt eine mystische Stimmung.

Leider muss ich sagen das die anfängliche Euphorie ziemlich schnell nachgelassen hat. Die Story ist gut allerdings hatte ich beim Lesen immer so ein bisschen das Gefühl das die Idee dahinter noch nicht ganz ausgereift ist. Es gibt einige Höhepunkte die aber sehr kurz sind, der Rest der Geschichte plätschert so ein bisschen vor sich hin. Man hätte aus der Story definitiv noch mehr raus holen können (z.B. Valeries Part etwas mehr ausarbeiten)
Das Ende fand ich tatsächlich enttäuschend da Jane scheinbar nichts gelernt hat aus der Vergangenheit und man auch nicht erfährt was mit Jane passiert nachdem alles aufgedeckt wurde. Ich hatteden Eindruck Jane konnte einfach so weiter machen wie bisher ohne Konsequenzen ertragen zu müssen.

Fazit:
Eine sehr gute Idee, die ich so in der Art noch nicht gelesen habe, mit nicht ganz ausgeschöpftem Potenzial.
Durch den einfachen Schreibstil ist es eine sehr gute Geschichte für zwischendurch oder für Einsteiger ins (psych Thriller Genre. Routinierte Thriller Leser werden eventuell den "Thriller" suchen.

• Spannung
  • Geschichte