Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Wissenschaft kann so einfach sein

Rätsel der Wissenschaft - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch

Bei diesem Buch habe es sogar bei mir noch einige Aha-Effekte, hier lernen nicht nur Kinder etwas.

Die komplexen Fragen der Wissenschaft werden kurz, knapp und ausreichend beantwortet. So einfach kann Wissenschaft werden.
Das einzige, was mir persönlich nicht so zusagt, sind die sehr bunten Bilder am Rand jeder Seite. Diese Randgestaltung wirkt überladen und lenkt vom Gelesenen ab.
Schlichtere und weniger Illustrationen hätte ich besser gefunden.
Aber der Inhalt des Buches ist wirklich spitze und begeistert nicht nur kleine Leser!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Elementar Magie ist wunderbar

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Die Geschichte:
Lenja muss umziehen, da ihr Vater einen neuen Job an einer Schule angenommen hat, die am A…der Welt zu sein scheint.
dass diese Schule keine normale Schule sein kann, wird Lenja schon schnell ...

Die Geschichte:
dass diese Schule keine normale Schule sein kann, wird Lenja schon schnell klar. Denn alles wirkt sehr merkwürdig und geheimnisvoll.
Sie erwartet ein Abenteuer, mit dem sie nie im Leben gerechnet hat.

Fazit:
Anfangs war ich sehr skeptisch, ob mir diese Geschichte gefallen wird.Doch schnell wurde ich mitgerissen. Denn die Charaktere, Tiere und Fabelwesen muss man einfach lieben.
Besonders der Schattenläufer Benu finde ich sehr sympathisch, da er der einzige zu sein scheint, der von Anfang an Lenja geglaubt hat.
Auch die Wechselkröte Penelope ist ein echt toller Begleiter und auf ihre Art witzig.
Die Ashood Academy ist wunderbar und ich würde auch gerne so eine Schule besuchen.
Wer Fantasiewesen, Magie und Abenteuer mag, der macht mit diesem Buch nichts falsch.

Ich persönlich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Super mitreißende Charaktere

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Die Geschichte:
Im Apfeltal ist mächtig was los. Ein neuer Mitschüler ist in das kleines Dorf gezogen und komische Dinge passieren Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof.
Wie gut, dass es die Kinder Greta, ...

Die Geschichte:
Wie gut, dass es die Kinder Greta, Wolke und Hennes gibt, die gemeinsam mit dem Minipony Möhre ein großartiges Detektiv-Team abgeben und einen sehr kniffligen Fall lösen.

Fazit:
So eine harmonische und mitreißende Geschichte haben wir schon lange nicht mehr gelesen. Nach dem Minipony Möhre, haben wir die zwei Wollschweine Zicki und Zacki sehr ins Herz geschlossen.

Und was die Kinder betrifft, die sind so authentisch, man kann gar nicht genug von ihnen bekommen.

Das Buch ist wundervoll. Der Text lässt sich ganz toll lesen und die mit Liebe gestalteten Illustrationen lassen einen in die Geschichte eintauschen.
Wir würden uns über eine Fortsetzung der Detektiv-Truppe sehr freuen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Gefühle erkennen und zulassen

Mein großes Buch der Gefühle

Die Geschichte:
Simone erlebt eine Woche voller Gefühle.
Am Montag ist "das Wutmonster" zu Besuch und Dienstag macht Simone Bekanntschaft mit "Frau von Schlottergans".
Mitte der Woche lernt Simone das ...

Die Geschichte:
Simone erlebt eine Woche voller Gefühle.
Mitte der Woche lernt Simone das Fahrradfahren und lernt "Herrn - Ich schaffe das" kennen.
Donnerstag steht Simone ganz plötzlich im Mittelpunkt und in dem Moment ist "Fräulein Schüchtern" zu ihr gekommen.
Am Freitag schaut " Der böse ICH-WILL-AUCH" vorbei.
Den " dicken Kummer" muss Simone am Samstag vertreiben und Sonntag erfüllt "Frau von Glück " den Kindern einen erfüllten Tag. Simone lernt mit all diesen Gefühlen umzugehen.

Fazit:
Das perfekte Buch über Gefühle, es ist also sehr passend zu den #feelingfreitag , der von @buchtempel und mir organisiert wird.

In dieser Geschichte lernen die Kinder unterschiedliche Gefühle kennen und können interaktiv, der Protagonistin Simone, dabei helfen mit ihnen umzugehen.

Auch die super süßen Namen, der verschiedenen Gefühle sind toll gewählt und jeder erkennt sie sofort.

Die Wochentage und deren Reihenfolge werden den Kindern auch noch ganz nebenbei beigebracht.

Unsere Kinder haben soviel Freude mit diesem Buch, dass wir es uns sicher auch noch anschaffen werden.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Eine Fledermaus, die man sofort ins Herz schließt

Die kleine Fledermaus Wegda: Die kleine Fledermaus Wegda

Die Geschichte:
Wegda ist nicht wie die anderen Fledermäuse, sie hat sehr große Flügel und viel zu große Füße, ständig stößt sie irgendwo gegen.

Daher ruft sie auch immer :”Wegda”, so ist sie zu ihrem ...

Die Geschichte:

Daher ruft sie auch immer :”Wegda”, so ist sie zu ihrem Namen gekommen.

Allerdings ist das nicht das einzige was sie von den anderen Fledermäusen unterscheidet. Denn Wegda bleibt am Tag wach und geht schlafen wenn es Nacht wird und alle anderen Fledermäuse aufstehen.

Die kleine Fledermaus nimmt uns mit auf ihre täglichen Abenteuer, so begleiten wir sie als wie ihre Freunde kennen lernt, wir erfahren wie sie Fahrrad fahren lernt und noch vieles mehr.

Fazit:
Dieses Buch verzaubert schon beim ersten Blick auf das Cover.

Die süße Wegda möchte man unbedingt kennen lernen.

Wir haben dieses Buch schon oft gelesen und sind hin und weg.

Da wir aber auch das Hörspiel gewonnen haben, läuft dieses fast jeden Abend zum oder vor dem Einschlafen.

Wegda lässt Kinder einfach wunderbar träumen.