Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ungewöhnlich

Trau niemals einem Tiger

Hamra hat es nicht leicht. Ihre Eltern sieht sie aktuell kaum und muss dazu noch mit für ihre Großeltern sorgen. Ihre Oma ist dement und das macht es natürlich nicht leichter. Eines Tages begibt sie sich in den Dschungel und ab diesem Zeitpunkt begleitet sie der magische Tiger.

Mir ist der Einstieg ins Buch nicht leicht gefallen, den Schreibstil fand ich (eventuell aufgrund der Übersetzung) holprig. Es sind einige malaysische Begriffe und Redewendungen eingestreut, die zwar erklärt werden, für mich aber immer wieder den Lesefluss unterbrochen haben.

Leider konnte mich das Buch so nicht überzeugen.

Tolles Buch

Wir werden wachsen

Bereits anhand des Klappentextes erfährt man ja im welche Richtung die Geschichte geht. Ich war sehr schnell im Geschehen und konnte der Handlung gut folgen. Die Hauptpersonen haben mir gut gefallen.

Ein ...

Ein nicht zu umfangreiches Buch mit ein bisschen Spannung und ein bisschen Liebesgeschichte das ist gerne weiter empfehle.

Bewegend

Das Licht zwischen den Schatten

Zuerst einmal beeindruckt dieses Buch aufgrund seines Umgangs - über 800 Seiten. Das Cover finde ich sehr ansprechend, es lässt aber (ebenso wie der Titel) kaum Schlüsse auf den Inhalt zu. Der Untertitel dann jedoch schon.

Die Familiengeschichte spielt in drei Zeiten, dem zweiten Weltkrieg, der Nachkriegszeit und der Zeit bis zu Wende in der DDR. Konrad, Brigitte und André sind die Hauptpersonen um die es in den einzelnen Kapiteln immer wieder geht. Mir gefällt gut, dass die Kapitel zu dem mit Jahreszahlen versehen sind, das macht die Einordnung einfacher. Nach und nach kristallisiert sich heraus wie die Leben der dreien miteinander verwoben sind.

Mich hat das Buch tief berührt, deckt es doch einige Themen der deutschen Geschichte an und nimmt den Leser so mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

Wer sich vom Umfang nicht abschrecken lässt, dem sei das gut zu lesende Buch wärmstens ans Herz gelegt.

Empfehlenswert

Baustellen der Nation

Baustellen der Nation ist ein Buch der Macher des gleichnamigen Podcasts. An acht Beispielthemen wird aufgezeigt was in den jeweiligen Bereichen schief gelaufen ist und was wir jetzt in Deutschland ändern müssen. Ausführlich und in gut verständlicher Sprache werden die Probleme und deren Entstehung ausführlich geschildert und dann aber auch Ideen und Lösungswege aufgezeigt. Aber negativ ist das Buch deswegen nicht, es gibt auch positive Beispiele. Unterfüttert ist alles mit unzähligen Quellenangaben, die am Ende des Buches zusammen gestellt sind.

Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht und mich auch mit viel Wissen für Diskussionen im Freundeskreis versorgt. Ich kann es jedem weiterempfehlen. Jetzt brauchen wir nur noch entsprechende Strukturen, Geld und die Macher um die Baustellen auch anzugehen

Veröffentlicht am 11.10.2023

Niedlich

Meine Kindergartenfreunde

Auf unterschiedlich gestalteten Freunden ist viel Platz geboten um alle Kindergartenfreunde unterzubringen. Zum Teil dürfen Eltern beim Ausfüllen helfen, aber viel kann auch selbst gemalt oder gestaltet werden.

Was ich zu bemängeln habe ist die sehr auf Mädchen ausgelegte Gestaltung. Hier denke ich an meine Tochter, die mit Jungsfreundebüchern immer unzufrieden war. Warum wählt man hier nichts neutralers?