Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2019

Willkommen in der Bürohölle!

Willkommen in der Bürohölle!

Hier handelt es sich um ein humorvolles Buch, welches dem Leser Einblicke in die verschiedensten Bürobereiche und entsprechenden Charaktere bietet. Neben den Erzählungen und Berichten, die mit großer Wahrscheinlichkeit einen wahren Kern haben, gibt es Beschreibungen über die verschiedenen Chef- oder Bewerbertypen. Dabei erhält der Leser auch Tipps, wie er mit diesen Typen umgehen kann.

„Willkommen in der Bürohölle!“ zeigt auch die typischen Eigenheiten der Figuren auf, und mit manchen von ihnen kann man sich selbst identifizieren. Aber man erkennt auch seine Vorgesetzten und Kollegen wieder. Es macht Spaß, viele verschiedene Einblicke in die Bürowelt zu erhalten. Vom kleinsten Lächeln bis zum großen Lacher bietet dieses Buch alles.

Störend fand ich allerdings, dass es bei den „Ich-Erzählern“ nicht sofort erkennbar ist, welchem Geschlecht der Erzähler angehört. Dies wird erst nach einigen Sätzen klar ,und so musste manche Figur während der Geschichte bei mir im Kopf ihr Geschlecht wechseln.

So unterschiedlich die Autoren sind, so unterschiedlich ist auch der Schreibstil in den einzelnen Geschichten. Mir hat dieses Buch viel Freude bereitet, und ich empfehle es gerne weiter.

Autoren: Heike Abidi, Kerstin Bätz, Volker Bätz, Susanne Böckle, Nikolas Brandenburg, Ursi Breidenbach, Julia Dombrowski, Akram El-Bahays, Paul Faber, Christa Goede, Moritz Hampel, Andreas Kammel, Verena Napiontek, Petra Plaum, Heike Eva Schmidt, Heike Schulz, Andrea Schütze, Mina Teichert, Tino Schrödl, Friedrich Wolf, Manuela Wolfermann

Ein Kult für alle Fälle – Die ultimativen Serien der Achtziger

Ein Kult für alle Fälle

In diesem Buch geht es um interessante Fakten rund um die zwölf beliebten Fernsehserien Agentin mit Herz, Airwolf, Das A-Team, Ein Colt für alle Fälle, Hart aber Herzlich, Knight Rider, MacGyver, Magnum, Miami Vice, Remington Steel, Simon & Simon, sowie Trio mit vier Fäusten.

Das Buch startet mit der Rubrik „Für Einsteiger“ und klärt über die wichtigsten Fakten, Inhalte und Personen der jeweiligen Serie auf. Im Anschluss folgen lockere Informationen und Hintergründe.

Dazwischen gibt es kleinere, mit einem Fernsehsymbol gekennzeichnete, zusammenhanglose Wissensdaten. Natürlich darf auch die Werbeunterbrechung nicht fehlen, und so sind einige typische Werbespots der 80er-Jahre erwähnt und eine Kurzmeinung hinzugefügt. Viele Grafiken, ein Quartett und das „Bärterätsel“ bringen Abwechslung beim Lesen.

Ein schönes, humorvolles Buch, welches eine ganze Generation zum Schwärmen in der Erinnerung bringen dürfte.

Die Toten vom Hafen

Die Toten vom Hafen

Das alte Seemannslied „La Paloma“ erklingt an jedem Tatort, den die Kommissare Bruno Bär und Sylvia Prüss betreten. Ein Serienmörder hat es auf die Hamburger Hafenlotsen abgesehen. Die Ermittlungen in dieser eingeschworenen Gemeinschaft sind jedoch nicht so einfach.

„Die Toten vom Hafen“ kann man als ruhigen, gemütlichen Kriminalroman beschreiben. Es gibt keine blutrünstigen Mordszenen oder schrecklich zugerichtete Leichen. Wie die Elbe bei Niedrigwasser fließen die Ereignisse gemütlich dahin.

Leider bleiben die Geschehnisse und Figuren oberflächlich. Es ist eine Geschichte, aus der die Autorin viel mehr hätte machen können. Selbst die Hauptcharaktere bleiben blass, obwohl mehrere Versuche gestartet werden, sie dem Leser emotional näher zu bringen. Bei mir ist dies leider nicht gelungen.

Der Schreibstil ist in Ordnung, und das Buch liest sich flüssig. Es ist ideal, wenn man ein paar Lesestunden mit einem leichten Krimi ohne viel Aufregung verbringen möchte.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Die Sünde der Engel

Die Sünde der Engel

Die Zwillinge Maximilian und Mario sind das größte Glück ihrer Mutter. Vor Jahren verzichtete sie auch auf ein gemeinsames Leben mit ihrem Liebhaber und entschied sich für die Familie. Doch dann erschüttert eine schlimme Tat die Familie, und nichts ist mehr so, wie es einst war. Den Schatten der Vergangenheit kann Janet nicht entkommen.

Auf der Rückseite des Buches steht „raffinierter Psychothriller“. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Der Roman ist aus dem Jahr 1996 und bereits verfilmt worden. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, ob ich diesen Film bereits gesehen habe, aber mir kam die Auflösung bereits sehr früh in den Sinn, und ich lag damit richtig.

Es fehlte mir an Spannung, obwohl das Buch gut geschrieben und die Geschichte interessant ist. Es gab kaum Wendungen, die beim Lesen überrascht hätten. Der Roman zeigt gut, bis wohin die Mutterliebe gehen kann und wie fassungslos andere Menschen davor stehen. Emotional hat das Buch mich daher auch größtenteils erreicht. Es regt zum Nachdenken an. Insgesamt betrachtet ist „Die Sünde der Engel“ ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Auf dem falschen Dampfer kommt man auch ans Ziel

Auf dem falschen Dampfer kommt man auch ans Ziel

Die drei Schwestern Juliane, Ricarda und Trixie hatten aufgrund eines großen Streites seit fünf Jahren keinen Kontakt mehr. In Julianes Leben ist einiges passiert, und sie hat viel nachgedacht. Sie möchte daher mit ihren Schwestern eine Flusskreuzfahrt machen. Tatsächlich schafft Juliane es, dass Ricarda und Trixie zum Schiff kommen und mitfahren.

Doch ihre Konflikte sind nicht so einfach aus der Welt zu schaffen, und so bleibt es nicht aus, dass sich die Schwestern auch auf dem Schiff streiten, was den anderen Reisenden nicht verborgen bleibt. Hinzu kommt noch, dass sich der Kapitän sehr merkwürdig verhält. Zu allen (Un-)Zeiten fordert er die Passagiere zu einer Rettungsübung auf. Ist das nur eine Macke, oder steckt mehr dahinter?

Autorin Dorothea Böhme hat ein humorvolles Buch geschrieben. Trotz der vielen Konflikte der Schwestern untereinander und mit den Passagieren ist es eine leichte Geschichte mit gut ausgearbeiteten Figuren. Jede hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Dies gilt auch für die Nebenfiguren.

Eine lockere Geschichte, welche sich gut liest, wartet hier auf ihren Leser. Tiefgang darf dieser jedoch nicht erwarten, es bleibt vieles an der Oberfläche. Das Buch ist ideal als Lesestoff für den Urlaub.