Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

Nicht ganz die Geschichte, die ich mir erwartet habe

Survivors - Die Flucht beginnt

Zacky lebt in einem Riff tief im Meer zusammen mit anderen Meeresbewohnern. Als er eines Morgens erwacht hat sich die Welt um ihn herum aber vollkommen verändert und diese Veränderung beeinflusst nicht nur Zackys Situation. Auch die anderen Bewohner des Riffs haben auf einmal unter Hunger und der Hitze zu leiden. Und so werden aus Freunden vorübergehend Feinde. Denn jeder möchte überleben. Aber am Ende müssen sich die Riffbewohner einig werden, was zählt mehr - das eigene Leben oder die Rettung des Riffs.

Ich muss sagen, ich bin ein riesiger Fan vom Meer. Aus diesem Grund hat mich das Cover und auch der Klappentext direkt angesprochen.

Der Einstieg in das Buch war dann eher schwierig. Ich konnte ich zu Beginn die Figuren und die Situation nicht einordnen und weiß auch am Ende nicht genau wodurch die Veränderung ausgelöst wurde. Ich habe einige Vermutungen, aber genau sagen kann ich es nicht. Das fand ich bis zum Ende des Buches sehr schade und stört mich auch nach dem Beenden sehr.

Die Figuren an sich waren gut gestaltet. Ich habe ein bisschen gebraucht um mit den meisten warm zu werden, aber nach einiger Zeit habe ich das dann ganz gut geschafft. Aber so richtig ans Herz gewachsen ist mir niemand. Das ist etwas schade gewesen, da ich die Idee von den Riffbewohnern wirklich gut finde.

Das Riff selbst finde ich toll. Es ist anschaulich und gut nachvollziehbar geschrieben und die Atmosphäre die hier geschaffen wird fand ich sehr nachvollziehbar.

Insgesamt hatte ich mir von der Geschichte mehr erhofft. Man spürt sehr deutlich, dass es sich hier um den ersten Teil einer Reihe handelt und es wird sehr viel einführende Handlung beschrieben. Ich hoffe, dass im zweiten Teil der Reihe etwas mehr Spannung aufkommt und die Geschichte etwas mehr Fahrt aufnimmt. Trotz kleinerer Schwachpunkte freue ich mich darauf die Geschichte weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Fantasievolle und abenteuerliche Geschichte mit tollen Illustrationen

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Anouk findet es doof, dass sie abends schlafen gehen soll obwohl Mama und Papa noch wach bleiben dürfen. Als Anouk von einem Tag auf den anderen dann aber gerne ins Bett geht staunen die Eltern nicht schlecht. Was sie nicht wissen: Anouk begibt sich nun jede Nacht auf eine Traumreise zu fernen Orten und in andere Zeiten und erlebt dort viele aufregende Abenteuer. Sie reist zu den Indianern und zu einem Schlittenhunderennen, sie besucht den Zirkus, die Piraten und steht auf einer großen Bühne. Von ihren Abenteuern erzählt sie am nächsten Morgen ihren Eltern, doch die glauben ihr nicht. Doch Anouk hat "Beweise" für ihre Abenteuer!

Als Kind fand ich es auch immer doof abends ins Bett gehen zu müssen. Umso gespannter war ich, wie die Autoren diese Geschichte gestaltet haben und ob sie für Kinder, die nicht schlafen gehen wollen vielleicht eine gute Geschenkidee wäre.

Schon auf den ersten Seiten ist mir der liebevolle Illustrationsstil aufgefallen. Und auch der Schreibtil der Autoren konnte mich direkt in die Geschichte hinein ziehen. Die Handlung ist logisch und kindgerecht aufgebaut. Aber auch beim Vorlesen ist die Geschichte eine Freude. Die Abenteuer von Anouk sind schön dargestellt und logisch aufgebaut.

In meinen Augen ist den Autoren hier ein tolles Kinderbuch gelungen, dass ich auf jeden Fall allen Eltern empfehlen würde.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Leider wurde mir die Gesamtheit der Informationen aufgrund mangelnden Wissens bzgl. Tolkiens frühen Werken nicht ganz klar

Die Erfindung von Mittelerde

Mittelerde ist schon seit meiner Jugend eine Welt, die mich sehr fasziniert. Ich habe schon mehrfach die Filme geschaut und auch der Ableger über die Reise der des Hobbits Bilbo Beutlin habe ich schon mehrfach geschaut. Ich mag die Landschaft, die vielen Details und den sehr ausgeprägten Weltaufbau sehr gerne. Auch die unterschiedlichen Sprachen, die für mich immer so fantastisch und fremdartig wirken, gefallen mir sehr. Besonders spannend finde ich auch die verschiedenen Völker und die sonderbaren Wesen, die sich in den verschiedenen Bereichen von Mittelerde finden lassen.

Schon zu Beginn des Buches wurde mir schnell klar, dass es in diesem Buch unendlich viele Informationen rund um Tolkiens Leben, seine Beziehungen und seine Erlebnisse gibt. Schnell wurde mir bewusst, dass Tolkien sein Leben und seine Erlebnisse in der Welt von Mittelerde und allgemein in seinen Erzählungen verarbeitet hat. Der Autor versteht es sehr gut dem Leser die kleinsten Details in der Geschichte sachlich darzulegen und diese in einen Kontext zu Tolkiens Leben zu bringen. Besonders spannend fand ich hier den isländischen Einfluss auf das Design der Hobbit-Behausungen. Ebenfalls gut gefallen hat mir die Ausarbeitung über den Einfluss aus allen vier Himmelsrichtungen. Der Autor bezog sich hierbei nicht nur auf einen Bereich, sondern auf so ziemlich alles erdenkliche, was die Welt von Mittelerde auch nur irgendwie betrifft. Es geht um Landschaften, Sprache, Menschen und Beziehungen, um Glauben, Verhalten und Götter.

Und auch wenn es viele sehr interessante Fakten gab, die mich absolut in ihren Bann ziehen konnten, habe ich mich mit dem Buch doch etwas schwer getan. Um alles Wissen aus diesem Buch zu verstehen und in sich aufzunehmen ist in meinen Augen eine umfassende Kenntnis von Tolkiens Werken unverzichtbar. Mir fehlte dieser Überblick und diese Kenntniss leider vollkommen. Hilfreich wäre es gewesen, wenn es eine Art Verzeichnis am Ende gäbe, die den Inhalt der verschiedenen Werke kurz erklärt bzw. wiedergibt. Oder aber eine kurze Einführung in die Werke, die Grundpfeiler und die wichtigsten Personen. Da es so etwas nicht gab war ich oft verloren, konnte nicht einordnen um welche Geschichte es geht und wie das jetzt mit den genannten Verbindungen zusammenhängt.

Desweiteren lassen mich die vielen Abbildungen etwas zwiegespalten zurück. Generell liebe ich Abbildungen in Büchern, besonders in Sachbüchern. Hier fehlte mir an vielen Stellen aber eine richtige Einbindungen der Abbildungen in das Geschriebene, z.B. in Form von Verweisen auf eine bestimmte Abbildung. Natürlich machten die Darstellungen an den jeweiligen Stellen durchaus Sinn, aber mir hat ein Verweis dennoch oft gefehlt.

Als letzten Punkt möchte ich noch anmerken, dass mir eine Karte von Mittelerde sehr gefehlt hat. Also ein allumfassende Karte oder mehrere Karten, die Teile von Mittelerde abbilden. Mir viel es besonders bei Örtlichkeiten teilweise sehr schwer mir diese räumlich und örtlich vorzustellen.

Insgesamt ist dieses Buch ein Hingucker und es macht auf jeden Fall Spaß das Buch durchzublättern, einzelne Abschnitte zu lesen und sich von der Welt inspirieren und faszinieren zu lassen. Der Autor stellt die Informationen sehr gut heraus und der Schreibstil ist gut verständlich. Leider fehlte mir aufgrund des mangelhaften Vorwissens teilweise der Kontext oder auch das Verständnis für Tolkiens Welt. Für absolute Fans der Welt ist dieses Werk bestimmte eine tolle Ergänzung zu ihrer Sammlung und auch für Wissbegierige finden sich hier viele tolle Informationen. Mich konnte es schlussendlich aber nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Auch der zweite Fall der Reihe konnte mich überzeugen und gut unterhalten

Der Fall der linkshändigen Lady

Enola ist es gelungen ihren beiden Brüdern, Mycroft und Sherlock Holmes zu entkommen und in London unterzutauchen. Doch natürlich wohnt und arbeitet auch Sherlock in London und so muss Enola sehr viel Einfallsreichtum beweisen um nicht von ihrem großen Bruder entdeckt zu werden. Und da Enola nicht nur zu Hause sitzen möchte gründet sie unter falschem Namen ein Ermittlungsbüro. Als dann ihr erster Kunde Dr John Watson, ein guter Freund ihres Bruders, ist, stolpert Enola nicht nur in den Mittelpunkt in die Suche nach ihr Selbst, sondern auch in ihren nächsten Fall - den Fall der verschwundenen linkshändigen Lady.

Nachdem mich Band eins wirklich überzeugen konnte und mir Enola wirklich sympathisch geworden ist, konnte ich ihr nächstes Abenteuer kaum erwarten. Wie auch schon das erste Hörbuch, hat mir auch hier die Vertonung wieder sehr gut gefallen. Ich finde, dass die Sprecherin sehr gut zu der Figur der Enola passt und die verschiedenen Situationen stimmlich gut darstellen kann.

Die Handlung und die sich ergebenen Rätsel haben mir auch wieder sehr gut gefallen. Alles ist etwas verworren, aber nicht so sehr, dass ich den Überblick verloren hätte. Die Geschichte und der Erzählstil lassen wieder viel Raum für Spekulationen und eigene Vermutungen.

Während der Geschichte tauchen einige bekannte Charaktere auf, weshalb ich empfehlen würde zuerst den Vorgänger zu hören. So werden wahrscheinlich einige Andeutungen besser verständlich sein. Die neuen Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Sie waren individuell und gut voneinander unterscheidbar. Sie passten alle sehr gut in die Geschichte.

Insgesamt war auch dieses Hörbuch wieder ein Genuss. Ich habe Enola wirklich ins Herz geschlossen und freue mich auf weitere Abenteuer mit ihr. Wie auch schon Band eins der Reihe kann ich auch dieses Hörbuch wieder empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein fantastisches Abenteuer mit viel Witz und Spannung

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit

Nachdem Sorry, die junge Wahrsagerin der mächtigen Familie Fortune, die große Prüfung an ihrer Schule trotz einiger Hindernisse mit Hilfe ihrer Freunde geschafft hat, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse. Ben, ihr umstrittener Mitschüler, verschwindet plötzlich. Doch niemand darf von seinem Verschwinden erfahren, denn das würde dazu führen, dass Ben nicht zurück an die Schule kommen dürfte. Und so erfindet Sorry zusammen mit ihrer Freundin eine Notlüge. Doch können sie Ben finden und zurück bringen bevor diese Lüge auffliegt? Die Hilfe dafür kommt gänzlich unerwartet.

Nachdem ich von Band eins der Reihe wirklich begeistert war konnte ich das nächste Abenteuer von Sorry und ihren Freunden kaum erwarten.

Da der Beginn der Geschichte direkt an das Ende von Teil eins anknüpft habe ich mich schnell wieder willkommen an der Akademie gefühlt und war direkt wieder in der Welt gefangen.

Sorry Fortune konnte mich als Protagonistin auch direkt wieder für sich einnehmen. Ich mag ihrer Charaktergestaltung sehr und genieße es das Abenteuer durch ihre Augen zu erleben. Doch auch ihre Freunde und die weiteren Charakter der Geschichte finde ich sehr gelungen. Sie alle besitzen einen individuellen Charakter, der gut ausgearbeitet und leicht zu erkennen ist.

Das Setting, also die Akademie und auch die Stadt gefallen mir ebenfalls gut. Ich kann mir die Räumlichkeiten, Häuser und Gärten auch dank der immer wieder eingebauten Illustrationen sehr gut vorstellen.

Insgesamt konnte mich auch das zweite Abenteuer an der Akademie Fortuna wieder begeistern und ich warte schon jetzt ungeduldig auf Band 3 der Reihe.