Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ein sehr berührender Roman

Wo das Meer auf Hoffnung trifft

Romy Schmitt mietet für zwei Monate ein Ferienhaus auf Norderney. Sie ist freiberufliche Journalistin und möchte eine Reportage über die Insel schreiben und dabei die Ruhe genießen. Gleich zu Beginn lernt sie den netten und freundlichen Jakob kennen und sie kommen sich näher. Romy findet einen 70 Jahre alten Brief im Briefkasten vor und weitere Briefe auf dem Dachboden. Die beiden lesen sie und entdecken ein unglaubliches Geheimnis, das in der Vergangenheit liegt.

Romy möchte sich erholen und gleich zu Beginn fallen ihr und Jakob die Briefe in die Hände. Es handelt sich um Briefe, die Else ihrer besten Freundin Marianne geschickt hat. Else hat ein schweres Schicksal erlitten und in wechselnden Kapiteln wird nach und nach ihre Geschichte erzählt, die so grausam und unerträglich ist, dass ich oft meine Tränen nicht zurückhalten konnte. Dies ist ein schwarzes Kapitel des Zweiten Weltkrieges und wird totgeschwiegen. Ich selbst habe noch nie davon gehört. Umso wichtiger ist es, dass es bekannt wird. Es geht aber auch um die tiefe Freundschaft zwischen Else und Marianne, die Grenzen überschreitet und unendlich traurig ist.
Es wird abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Romy ist ein gebranntes Kind und möchte eigentlich keine Beziehung eingehen. Dabei knistert es zwischen ihr und Jakob.

Fazit: Dies ist ein sehr emotionaler Roman, der mir unter die Haut ging. Es ist unvorstellbar, was damals geschah. Nach Kriegsende hatten die Frauen Angst vor Stigmatisierung und äußerten sich dazu nicht oder gingen vor Gericht. Es geht hier auch um Liebe, Freundschaft und Hoffnung Das Buch ist sehr gefühlvoll, traurig, spannend und dramatisch zugleich.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ein amüsanter Roman

Komm schon, Baby!

Juli ist Hebamme und liebt ihren Job über alles. Leider hat sie noch keinen passenden Partner gefunden, doch ein One-Night-Stand bleibt nicht ohne Folgen. Gerne hätte sie den Mann näher kennengelernt, aber sie haben weder Adressen noch Telefonnummern getauscht. Juli trifft fast der Schlag, als ihre Patientin Emily zum Geburtsvorbereitungskurs mit dem One-Night-Stand ankommt. Ihre Gefühlswelt schlägt Kapriolen.

Ellen Berg schafft es immer wieder humorvolle Passagen im Text zu verankern, die mir wiederum ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Schon zu Beginn geht es turbulent zu. Juli macht sich Sorgen, weil sie mit 38 Jahren schwanger ist und den Mann wiedertreffen möchte und als sie ihn plötzlich wiedersieht, platzen ihre Träume wie Seifenblasen, denn seine Freundin ist auch schwanger. Sie erlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich mochte sie sofort. Überhaupt spielen hier tolle Charaktere mit. Die als Hebamme gefragte Juli, die nervige Emily und der arrogante Dr. Matthiesen. Ich liebe die Vielfalt unterschiedlicher Charaktere, auch solche mit Ecken und Kanten.

Fazit: Dies ist ein heiterer, amüsanter und kurzweiliger Roman, der mich gut unterhalten hat. Es ist eine einfache und entspannende Lektüre und gibt einen Einblick in die Arbeit einer Hebamme. Auch geht es hier auch Schlag auf Schlag mit humorvollen Sprüchen. Jeder, der ihre Bücher kennt, wird diesen Schreibstil zu schätzen wissen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 24.05.2024

Ein sehr gelungener, fesselnder und spannender Thriller

Krähentage

Mit der Leitung einer neuen Einheit werden Jakob Krogh und Mila Weiss beauftragt. Die Gruppe 4 soll zur Aufklärung von Serienstraftaten beitragen. Gleich am ersten Tag gibt es einen Einsatz für sie, weil einer aufmerksamen Nachbarin etwas aufgefallen ist. Bald darauf finden sie eine verletzte Frau und wenig später gibt eine tote Frau Rätsel auf, da sie angeblich nach ihrem Tod beim Einkaufen gesehen wurde. Dann wird ein junger Mann tot aufgefunden und am Tatort befanden sich Krähen, die ausgehungert sind. Ein schwieriger Fall für die neue Gruppe. Weitere Straftaten müssen unbedingt verhindert werden.

Wow, was für ein Thriller, der mich schon von der ersten Seite in Atem gehalten hat.
Ein mysteriöser Täter, der die Ermittler fordert. Zunächst stochern sie im Dunkeln. Nach langer Suche gibt es endlich eine Gemeinsamkeit der Opfer. Doch der Weg ist steinig und lang, bis sich endlich ein kleiner Erfolg einstellt.
In wechselnden Perspektiven wird erzählt und der Leser erfährt schon früh, wer der Täter ist. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, so ist man nahe am Geschehen und nimmt teil an seinen Gedanken und perfiden Ausführungen. Warum der Täter so agiert, erfährt man erst ganz zum Schluss.
Die Gruppe ist neu und arbeitet sehr gut zusammen. Auch Tiefschläge verarbeiten sie gut. Jakob und Mila gefallen mir, trägt doch jeder noch ein Geheimnis mit sich.

Fazit: Dies ist ein sehr gelungener, spannender und fesselnder Thriller, der mich von Anfang an begeistert hat. Der Thriller zeigt tiefste Abgründe und ist düster und geheimnisvoll. Am Ende bleiben einige Fragen unbeantwortet, aber dieses Buch wurde als Reihe angekündigt. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.05.2024

Ein schöner Wohlfühlroman

Du, ich und das Rauschen der Wellen

Maja hat eine Bienenzucht und möchte sich in den Pfingstferien ausgiebig um sie kümmern. Da macht ihre Mutter ihr einen Strich durch den Plan, denn ein lukrativer Auftrag auf Rhodos wartet auf sie. Gleich zu Beginn lernt Maja Niko kennen, den sie zuerst als arrogant einschätzt, doch bald stellt sich heraus, dass er sehr freundlich ist und das gleiche Hobby wie sie teilt. Die beiden kommen sich näher, doch Niko hat etwas Geheimnisvolles an sich.

Dies ist bereits der zweite Teil, der auf der wunderschönen griechischen Insel Rhodos spielt und im Laufe der Geschichte tauchen sogar bekannte Personen aus dem ersten Teil auf. Dies hat die Autorin geschickt integriert.
Majas Gedanken an ihre Bienen versetzen sie zunächst nicht in Urlaubsstimmung und ihre Mutter engt sie sehr ein. Maja möchte etwas mit Niko unternehmen, doch ihr Gewissen plagt sie. Auch Niko und sein Vater haben jeder eigene Ansichten, was ihre Beziehung sehr angespannt macht.

Fazit: Dies ist ein wunderschöner romantischer Roman, der auf einer traumhaften Insel spielt. Die bildhafte Sprache ließen mich den Thymian und die Orangenblüten vor Augen erscheinen und den Geruch hatte ich beim Lesen in der Nase. Zwar ist die Geschichte vorhersehbar, was meinem Lesegenuss nicht geschmälert hat. Es gibt zudem einen Einblick in die Bienenzucht und zeigt das Profitgier der falsche Weg ist. Ein toller Wohlfühlroman, der zum Träumen animiert und das Abschalten vom Alltag fällt dabei leicht. Das Buch macht zudem Lust auf Urlaub und Meer.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein spannender und humorvoller Kriminalroman

Und täglich grüßt die MörderMitzi

Agnes Kirschnagel ist mittlerweile Revierinspektorin und muss sich mit einem Bogenschützen auseinandersetzen, der Menschen mit Pfeilen verletzt.
Während Mitzi kurz vor der Eröffnung eines Cafés steht, ...

Während Mitzi kurz vor der Eröffnung eines Cafés steht, erhält sie einen mysteriösen Brief ihres totgeglaubten Bruders Benni. Als sie dann noch erfährt, dass der Auftragsmörder Sam aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, glaubt sie wieder, dass sie das Verbrechen anzieht.

Ich liebe ja die Bücher von MörderMitzi und endlich gibt es wieder Nachschub. Kurze Rückblenden zu früheren Ereignissen ermöglichen es, sofort in die Geschichte einzutauchen.
Von Anfang an ist es spannend, humorvoll und mit cleveren Wendungen, war ich immer auf der falschen Spur.
Mitzi könnte so glücklich sein, nachdem sie mit ihrem Freund ihr erstes Café eröffnen möchte, wenn sie nur nicht immer das Verbrechen anziehen würde. Albträume verfolgen sie weiterhin, während sie sich selbst die Schuld am Unglück ihrer Familie gibt. Und dann noch der Brief ihres Bruders.
Mitzi ist mir seit dem ersten Buch ans Herz gewachsen. Sie reift von Mal zu Mal, obwohl sie immer noch etwas naiv und gutgläubig ist.

Fazit: Die ist bereits die sechste Folge mit MörderMitzi und ich fand das Buch wieder äußerst gelungen. Es ist eine gute Mischung aus Regionalkrimi und Humor. Er ist spannend und lange wusste ich nicht, wer hinter dem Bogenschützen steckt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne