Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2024

Ein spannender Regionalkrimi

Mord im Rotstiftmilieu

Isas Schuldirektor möchte, dass jemand die Stelle des toten Lehrers in Reutlingen übernimmt. Er ist bei einer Gasexplosion ums Leben gekommen und es scheint ein Verbrechen vorzuliegen. Da ist bei Isa der kriminelle Spürsinn geweckt. Kommissar Bähr ist nicht gerade erfreut, denn bei seinem letzten Fall hat sich Isa nicht nur einmal eingemischt und sich blamiert.

Dies ist der zweite Fall für die Lehrerin Isa Klein und Kommissar Bähr und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, denn es gibt einige Rückblicke. Lisa ist zunächst nicht begeistert, dass jemand den getöteten Wonneberg vertreten soll, aber als sie hört, dass es eventuell ein Mordanschlag war, ist sie nicht mehr zu bremsen. Natürlich kommt sie auch hier Kommissar Bähr in die Quere, sehr zu seinem Leidwesen. Und sie lässt kein Fettnäpfchen aus. Dabei ist sie aber äußerst sympathisch und sehr kreativ, was die Lösung des Falles angeht. Lisa ist oft zu spontan und reagiert ohne groß nachzudenken.

Fazit: Wer unblutige Regionalkrimis liebt und sympathische Charaktere mag, ist hier an der richtigen Stelle. Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie es weitergeht. Wie es sich für einen schwäbischen Krimi gehört, gibt es einige wenige Sätze mit Dialekt.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Eine abenteuerliche Detektivgeschichte

Die Parkfüchse

Ben und seine Freunde verbringen viel Zeit miteinander und als Fionas Schäferhundwelpe Karl wegläuft, machen sie sich alle auf die Suche nach ihm und nachdem ihr detektivischer Spürsinn geweckt wurde, nennen sie sich "Die Parkfüchse".Die Suche ist komplizierter als erwartet. Nur ein kleines Mädchen sah den Hund. Sie lassen sich einiges einfallen, um Karl zu finden. Plötzlich sehen sie einen Hund, der wie der vermisste aussieht. Wo der kleine Welpe ist und wie die Detektivarbeit der Freunde aussieht, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Fünf Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen sich jeden Tag Während die Jungs sportlich, handwerklich geschickt oder abenteuerlustig sind, sind die zwei Mädchen sympathisch, neugierig und schüchtern. Alle sind schockiert, als der kleine Welpe Hund verschwindet. Sie haben genug Ideen und auch den Mut, ihn zu finden.

Fazit: Die Detektivgeschichte ist leicht zu lesen, verständlich und abenteuerlich. Dazu ist die Suche spannend und nicht ungefährlich. Sie ermitteln in alle Richtungen und sind immer wieder enttäuscht, wenn sie die Fährten als falsch herausstellen.
Das Buch vermittelt zudem auch Werte, wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammengehörigkeit. Es ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Eine wunderschöne Geschichte

Lotti und das Land der Träume

Lotti liebt den Tag und will, dass er nicht zu Ende geht, denn sie entdeckt täglichen Neues. Am Abend möchte sie nicht ins Bett, schließlich könnte sie ja etwas versäumen. Dann erzählt ihr ihre Mutter eine Geschichte vom Land der Träume und plötzlich findet sie sich darin wieder. Sie trifft auf viele Tiere und erlebt einiges.

Fazit: Schon das Cover ist ein Blickfang und macht neugierig auf das Buch.
Es ist eine liebevolle Geschichte, die Kinder animieren könnte, einzuschlafen. Im Land der Träume geht es sehr fantasievoll zu. Die schönen Illustrationen machen es Kindern leicht, sich das vorzustellen.
Das Buch ist kindgerecht und hat auch einen kleinen pädagogischen Effekt, denn es vermittelt auch Werte. Es ist für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren geeignet. Es hat mich begeistert und ich empfehle es sehr gerne weiter.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.08.2024

Wieder ein spannender Fall

Totenhändler

Ein Totengräber findet eine Leiche in einem frisch ausgehobenen Grab. Bei der Autopsie wird eine teuflische Münze gefunden, doch das ist noch nicht alles, denn sie machen eine grausame Entdeckung. Jana Brinkhorst und ihr Team haben bald einen Verdächtigen und je tiefer die Ermittlungen gehen, desto entsetzter werden sie.

Dies ist bereits der vierte Fall für Jana und das Team und beginnt gleich spannend. Nach und nach kommen schreckliche und fürchterliche Wahrheiten ans Licht. Eine Spur führt in satanistische Kreise. Es bleibt nicht die einzige Leiche, auch weitere weisen die gleichen Merkmale auf und ihr Verdacht wird bestätigt. Es ist Eile geboten, um weitere Verbrechen zu verhindern.

Fazit: Ein wirklich spannender Thriller, der sich mit einem aktuellen Thema beschäftigt. Es ist von Anfang an fesselnd und durch clevere Wendungen wurde ich mehrere Male auf eine falsche Fährte geführt. Das Team arbeitet gut zusammen und sie sind allesamt sympathisch. Auch dieser Teil ist in sich abgeschlossen. Es bleibt rasant bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Wieder ein sehr gelungener Thriller

Eulenschrei

Berlin wird von einer Reihe mysteriöser Morde erschüttert. Kommissar Nils Trojan bekommt die Kriminalpsychologin Carlotta Weis zur Verstärkung. Eine Verbindung zwischen den Opfern ist lange nicht sichtbar. Dann wird der Maler Robert Lumen ermordet und Carlotta findet an einem geheimen Ort das Bild einer Frau. Ist sie der Schlüssel für die Mordserie?

Dies ist bereits der zwölfte Teil mit Nils Trojan und schon bei Engelsmädchen war Carlotta mit aktiv. Jetzt ist sie fester Bestandteil der Beliner Mordkommission. Carlotta ist nicht teambegeistert, denn sie ist eher eine Einzelgängerin, aber mit Nils kommt sie gut klar. Sie versteht es, sich in Kriminelle und Opfer hineinzuversetzen und trägt viel zur Lösung bei. Allerdings hat sie die Rechnung ohne den Täter gemacht, denn sie kommt ihm sehr nahe. Der Täter geht indessen erbarmungslos vor und nimmt Trophäen mit. Was er vorhat, ist wirklich erschreckend.
Sehr spannend gestaltet sich die Suche nach ihm. Nils tritt etwas in den Hintergrund, was der Geschichte aber nicht schadet.

Fazit: Es ist ein äußerst spannungsgeladener, fesselnder, temporeicher und unterhaltsamer Thriller. Mit Carlotta ist zudem eine starke Persönlichkeit gelungen. Ihre Fähigkeiten, sich in die Psyche eines Täters hineinzuversetzen, machen sie unglaublich interessant. Auch ihre Mikroexpressionen fand ich gelungen und sind sehr gut nachvollziehbar. Es ist nicht zwingend notwendig, die vorherigen Bücher zu lesen. Das Buch ist in sich abgeschlossen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne