Piggiehamster

Lesejury-Mitglied

Piggiehamster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Piggiehamster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wundervoll illustriert

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Vorab: wir hatten bisher noch nichts von Petronella Apfelmus gelesen, daher habe ich keinen Vergleich zu den Büchern für Ältere.
Ich habe den Bildband mit meiner fast 4 jährigen und meinem fast 6 jährigen ...

Ich habe den Bildband mit meiner fast 4 jährigen und meinem fast 6 jährigen gelesen.
Der Große fand es so spannend, dass er sich zwischenzeitlich mal unter der Decke versteckt hat, die Kleine ist schmerzfreier und hat gespannt zugehört. Bei beiden ist es gut angekommen, hat aber ehrlich gesagt keine Begeisterungsstürme ausgelöst.
Ich bin etwas zwiegespalten. Ich finde es ganz wundervoll illustriert, ich denke man kann bei jedem Mal vorlesen noch etwas Neues entdecken. Für mich persönlich ist ein komplett gereimtes Buch etwas zu viel des Guten, zumal es an ein paar Stellen etwas holpert. Und auch von der Geschichte hatte ich mir etwas mehr versprochen. Das Ende war irgendwie antiklimaktisch und kam dann sehr plötzlich.
Zusammengefasst, mein Buch ist es trotz toller Illustrationen nicht, die Kinder waren gut unterhalten, es wird aber kein Lieblingsbuch werden.

• Thema
Veröffentlicht am 29.03.2024

Spannende Unterhaltung

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge

Das war mein erstes Buch von Rose Klay. Es geht um Effi, deren Tochter Lulu verschwindet. Was Parallelen aufwirft zu ihrer seit der Kindheit verschwundenen Schwester Mia. In deren Fall gerade neue Erkenntnisse aufgetaucht sind. Sind die Fälle miteinander verbunden? Welche Rolle spielt der Exmann, die Eltern, die Schwester, Freunde der Familie und Personen aus der Zeit des Verschwindens von Mia?
Man kann das Buch sehr gut weglesen. ich kam schnell in den Fluss. Die Geschichte ist spannend und man kann gut folgen. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen. Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende. Nicht was die Handlung angeht, sondern ich fand es kam dann irgendwie sehr schnell. So als müsste das Buch dann jetzt zuende sein, weil es reicht. Ohne ins Detail gehen zu wollen, fand ich es auch zu hart. Es passte für mich nicht so recht zum eher subtilerer Rest des Buches. Das war ein wenig wie mit der Brechstange. Ich hätte mir da etwas anderes gewünscht.
Das Cover passt für mich übrigens gar nicht, da fehlt mir der Bezug zum Inhalt des Buches.
Alles in allem für mich ein guter Thriller. Und ich würde noch ein Buch der Autorin lesen.

• Spannung