Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein cooles interaktives Abenteuer

Das Buch mit dem Fluch – Hol mich raus, aber zack! (Das Buch mit dem Fluch 2)

Wer "das kleine böse Buch" kennt, der wird diese Buchreihe lieben!
In dieser Buchreihe geht es um ...

SNUPHULUZIUS RADIOMIR QUOLPH-BATALYX PHERKULEK GOLCHONG XVII

Einem der mächtigsten Dämonen der Unterwelt ...

Wer "das kleine böse Buch" kennt, der wird diese Buchreihe lieben!
In dieser Buchreihe geht es um ...

SNUPHULUZIUS RADIOMIR QUOLPH-BATALYX PHERKULEK GOLCHONG XVII

Einem der mächtigsten Dämonen der Unterwelt (sagt er) aber warum benötigt er dann die Hilfe von mir, sollte er dann nicht sein Problem alleine lösen können? 🤔
Das kleine süße Kerlchen nimmt sich ganz schön wichtig und hat echt versucht mich zu veräppeln, genauso wie schon einige andere Leser vor mir. Naklar hab ich ihm geholfen, aber nur so lange bis seine Tante kam und ihn mitgenommen hat.
Wir sind durch die Zeit gereist, wir waren bei den Dinosauriern und haben uns durch dunkle Gange in Pyramiden gekämpft. Der ist ja clever, der SNUPHULUZIUS, der hat mich die schweren Rätsel lösen lassen um an sein Ziel zu gelangen.

Ich finde das Buch echt mega witzig, ok man sollte hart im Nehmen sein, denn SNUPHULUZIUS ist nicht zimperlich bei seiner Wortwahl. Interessant macht das Buch, dass der Leser direkt von SNUPHULUZIUS angesprochen wird und man durch das Buch springt, es wärmen muss, es schütteln muss, es durchsuchen muss und noch vieles mehr. Und was soll ich zu den Illustrationen sagen .. die sind mega und machen das Buch erst so richtig cool.

Auch wenn ich erst mit Band 2 angefangen habe, bekommt das Buch von mir glatte 5⭐ und eine Leseempfehlung für alle, egal ob Abenteurer, Lesemuffel oder Dämonenliebhaber 🤗
Natürlich lese ich auch noch Band 1 und alle anderen die da noch folgen werden.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Eine liebevolle Geschichte

Komm kuscheln, kleiner Hase

"Komm kuscheln kleiner Hase" ist ein tolles Buch für die Kleinen. Mit einer Mischung aus Illustrationen und Fotografien der Tiere, werden den Kindern spielerisch die verschiedenen Darstellungen der Tiere gezeigt. Wie auf dem Cover ist die Mama eine Fotografie und das Hasenkind ist illustriert genauso wie die Umgebung. Durch kleine Textpassagen begleitet, macht sich das Hasenkind auf die Suche nach seiner Mama und begegnet dabei vielen verschiedenen Tieren die sich hinter Klappen verstecken.
Ich habe das Buch mit meinem Großneffen angeschaut und er fand es sehr interessant auch die kleinen Details wie Bienen, Marienkäfer und Schmetterlinge als Fotografien zu entdecken.
Durch die dicken Seiten lässt sich das Buch von den kleinen Lesern selber sehr gut Blättern und auch die Klappen sind robust, die werden so schnell nicht abreißen.

Das Buch bekommt von uns 5/5 🐇

Veröffentlicht am 14.10.2022

Entspannung pur zum einschlafen

Atme ein, atme aus, gute Nacht, kleine Maus!

Meinung
Lest ihr euren Kindern gerne vor? Auch abends zum einschlafen?

Dann kann ich euch dieses Buch empfehlen.

Meinung
Lest ihr euren Kindern gerne vor? Auch abends zum einschlafen?

Dann kann ich euch dieses Buch empfehlen.
Die kleinen Mäusekinder spielen draußen vergnügt und schauen was die anderen Tiere machen. Doch dann wird es ungemütlich und alle laufen flink nach Hause.
Dort wartet schon die Mäusemama und nimmt ihr Kind in den Arm. Sie umsorgt es und kuschelt es ins Bettchen ein, doch das Mäusekind kann nicht einschlafen.
Die Mäusemama fängt an zu erzählen um das Kind zu beruhigen.
"Atme ein, atme aus, gute Nacht, kleine Maus."

Dieses Buch ist einfach wunderbar. Man wird nicht müde dieses Buch immer wieder und wieder zulesen.
Der Schreibstil ist kindgerecht, einfach gehalten und in Reimform. Was mit der richtigen Betonung sehr beruhigt, auch den Leser. 🤭 Es hat mich etwas an "autogenes Training" erinnert, was in keinster Weise schlecht ist.
Die Illustrationen sind detailliert und laden die kleinen Zuhörer zum Staunen und Entdecken ein.
Das Buch hat aber noch viel mehr zu bieten, denn mit Achtsamkeitsübungen die auf den letzten Doppelseiten erklärt sind, um beim stressfreien einschlafen zu helfen.

Meinem 3jährigem Großneffen durfte ich gestern bestimmt 10x das Buch vorlesen. Er konnte einfach nicht genug davon bekommen.

Wir vergeben 5/5🐁

Veröffentlicht am 27.07.2022

Eine spannende Suche nach Ballyhoo

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

Seit dem ersten Kontakt mit den Seemonstern ist eine Weile vergangen. Nicht alle waren begeistert davon, dass vor ihrer Insel Haimsend Seemonster leben und die Insel seit ihrem erwachen erbebt. Doch Finn ist ein kluges Köpfchen und das weiß er gut einzusetzen, auch wenn er damit Mauern einrennt. Mit ihm kämpfen die Inselkinder für die Seemonster und gewinnen sie auch als Freunde. Zumindest sind Big Ben und Ballyhoo die Zutraulichsten von allen.
Die Inselbewohner machen das Beste aus der neuen Situation und empfangen jeden Tag Touristen, die die Insel kennenlernen und natürlich mit O'Connor hinausfahren wollen, um die Seemonster zu sehen.
Doch nicht jeder friedlich und hält sich an Regeln. Und genau diejenigen sorgen für Aufruhr, denn plötzlich ist Ballyhoo wie vom Erdboden verschluckt. Für Big Ben, Finn und O'Connor beginnt eine abenteuerliche Suche nach dem süßen Monsterchen.

Der zweite Band hat nahtlos an den ersten Band angeknüpft. Doch konnte er mich nicht so begeistern. Die Geschichte ist solide und gut, aber Band 1 war irgendwie tiefgründiger. Der Schreibstil ist altersgerecht ohne verkapselte Sätze oder Fremdwörter. Und das Cover ist einfach ein "Grubing" , genauso wie die Landkarte um Buchdeckel und die im Buch verteilten Illustrationen.

Alles im allen ist die Buchreihe eine spannende Reise auf Schottlands kleine Insel Haimsend samt ihren Menschenkuchen und tierischen Bewohnern zu Land und zu Wasser.

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 08.06.2022

Leg dich nicht mit Bürste an

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)

Habt ihr in eurer Schule ein Haustier? In meiner Schule damals gab es sowas nicht. In meiner jetzigen Schule gibt es ein Turmfalken Paar das nistet, zählt das als Haustier??

An der Gutenbergschule gibt ...

An der Gutenbergschule gibt es auf jeden Fall eine Katze namens Bürste. Und die hat ihren Namen auf jeden Fall verdient, denn wer da an ein süßes Kätzchen denkt, der denkt definitiv falsch. Doch da gibt es die 5a - die schlimmste Klasse der Welt - mit der wird das Leben an der Gutenbergschule mächtig turbulent.
Da wäre zum Beispiel Frau Sammets geliebtes Auto, das sich leider seinem Schicksal ergeben muss. Oder der verlegte Unterricht in den Keller, der sehr authentisch verläuft.

Also was soll ich sagen, das Buch ist turbulent, brisant, erschreckend und doch unheimlich witzig. Das Buch zeigt wie aufregend es im 1.Jahr an der weiterführenden Schule sein kann. Genauso wie es ist, Mist zu bauen und gemeinsam als Klasse zusammen zuhalten und die Strafe gemeinsam zu ertragen.

Der Klappentext und das Cover haben mich schon sehr neugierig gemacht. Und da meine Tochter auch gerade in der 5.Klasse ist, allerdings in der 5b, war ich gespannt, was mich denn so in nächster Zukunft erwarten wird.

Der Schreibstil ist altersgerecht und die Schrift hat eine angenehme Größe. Durch die verschiedenen Schriftarten, kommen die Aussagen von Bürste sehr gut zur Geltung. Sehr schön finde ich die kleinen Illustrationen neben den Texten.