Profilbild von RBilli

RBilli

Lesejury-Mitglied

RBilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RBilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

spannende Soft-Krimireihe aus / in Schottland

Die Lady Detectives von Edinburgh

1. TEIL
Ein wirklich schottischer Krimi; Frauenpower garantiert.

Finola MacTavish zieht nach Edinburgh, um dort in der ...

Die Lady Detectives von Edinburgh

1. TEIL
Ein wirklich schottischer Krimi; Frauenpower garantiert.

Finola MacTavish zieht nach Edinburgh, um dort in der Detektei von Anne Scott zu arbeiten.
Bei dieser Arbeit merkt sie sehr schnell, dass sie die richtige Spürnase für das Ermitteln hat. Dabei darf aber die Verkleidung nie zu kurz kommen.
Aber eines ist ihr sehr wichtig – die pflanzliche Medizin ihrer Granny. Die muss schließlich immer dabei sein.

Ihr erster Auftrag in der Detektei ist die Observation von Amandas Mann, denn sie vermutet, dass er ihr untreu ist. Doch dann ergeben sich plötzlich seltsame Umstände und Finola muss an die Küste von Schottland reisen um einen verschwundenen Gärtner zu find, bzw. zu suchen. Aber diese Aufgabe erweist sich als schwieriger als gedacht und plötzlich geht es um Leben und Tod.

Für den Gärtner oder für Finola? Tja, das müsst ihr selbst herausfinden. Ich würde mal sagen…. Auf geht’s – Buch schnappen und darin versinken.

Diese softe Krimireihe ist super gut und flüssig geschrieben. Der Schreibstil verleitet zum Weiterlesen – und das hab ich auch gleich in einem Zug, denn der Spannungsbogen zog sich durchwegs durch das ganze Buch.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Quest Kids

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Quest Kids von Mark Leiknes

Quest Kids von Mark Leiknes

Die Quest Kids sind ein Team, bestehend aus dem „Anführer NED“, seinem besten Freund „GIL dem Zauberer“, „TERRA eine 700jährige Elfe, „ASH ein Wesen aus Schwein-Hund-Eidechse“ und „BROCKEN“ der Felsentroll.
Mein Sohn fand Gil recht cool, denn er war „alt“ – nee war er nicht wirklich 😉 er hatte nur einen langen grauen, angeklebten Bart.

Zusammen versuchen sie sich in ihrem ersten, gefährlichen Abenteuer, um das Monster mit dem goldenen Vlies zu finden. Daraus wollen sie eine superweiche Jacke für den wütenden Drachen nähen. Na man darf gespannt sein, ob das auch klappt.

Mark Leiknes, der Autor dieses Jugendbuches, hat mit "Quest Kids" eine sehr witzige Gruppe an „Kindern“ erschaffen. Die Reise mit vielen Hindernissen und Hürden ist witzig geschrieben und die vielen Zeichnungen, die perfekt zur Geschichte passen, sind im Comicstil. Sie sind humorvoll gestaltet und lockern die Geschichte rund um Ned und seinen Freunden auf.
Im Nu fliegt man nur so von Seite zu Seite. Man kann auch als Erwachsener fast nicht aufhören, das Abenteuer der Quest Kids mitzuerleben.

Abwechslungsreich werden ihre Aufgaben beschrieben und dabei nicht auf Witz und Tiefgründigkeit vergessen. Glück, Mut und Entschlossenheit, sowie der Zusammenhalt in der Gruppe stehen im Fokus – dies konnte der Autor meiner Meinung nach sehr gut herausheben.

Auch Fehler müssen gemacht werden, und das wissen die Kids, und nur durch diese Fehler konnten sie lernen, gestärkt herauszugehen und das Abenteuer erfolgreich/ oder nicht erfolgreich abschließen. Tja, das ist wohl die essentielle Frage darauf – schaffen sie das goldene Vlies zu schnappen? Man darf gespannt darauf warten – und das müsst ihr selbst herausfinden. Viel Spaß beim Lesen wünsche ich euch.

• Fantasie
Veröffentlicht am 04.04.2023

Die Perlenprinzessin - Lucky Jim

Die Perlenprinzessin - Lucky Jim

Mit der Sprecherin Anne Moll wurde meiner Meinung nach die richtige Wahl getroffen.

Da ich Quereinsteiger bin und dies mein erstes Hörbuch war, war ich vollkommener Neuling auf diesem Gebiet. Und auch massivst überfordert bei der ersten CD.

Kurz zum Inhalt:
Im 4. Teil der Hörbuchreihe hat sich Ruth Mensing ein Handeslimperium auf Tahiti aufgebaut, dass sich sehen lassen kann.
Der Mann an ihrer Seite ist James Hutton.
Ein Hin und Her um die Sorge des Unternehmens und die Sorge um den vermissten Vater, der von einer Handeslreise nicht mehr nach Hause kam, trübt ihr Glück.

Briefe die sie erreicht hat - und von denen sie geglaubt hatte sie stammten von ihrer geliebten Familie - sind gefälscht worden. Aber von wem? Schnell hat sie einen Verdacht. Ihr Schwager aus Hamburg steckt dahinter und versucht die Familie auseinanderzutreiben.

Ob er es schafft bleibt erstmals offen ?!? Selber hören steht natürlich an.

Meine Meinung kurz dazu:
Für mich war es anfangs sehr sehr schwer in das Hörbuch reinzufinden. Aber die Sprecherin und die Geschichten haben damit rein gar nichts zu tun. Für mich als ERsthörer war es einfach viel zu schnell und zu schwer in ein WErk einzusteigen, welches bereits der 4. Teil ist. Die vielen ähnlichen Namen und Familienmitglieder auseinanderzuhalten, geschweige sie sich zu merken war zu Beginn einfach unmöglich für mich. Jedoch mit einer Mitschrift und der Hilfe von Mitlesern aus der Lesejury gings dann wesentlich besser - eigentlich ganz gut.

Kurz und bündig - eine liebevolle und mitreißende Erzählung, jedoch schon von Teil 1 an zu empfehlen. Für ERsthörer zu schwierig.

und in James Hutton den Mann ihres Herzens gefunden. Doch Ruths ungetrübtem Glück steht nach wie vor die Sorge um ihre Familie entgegen. Ihr Vater wird noch immer vermisst, und Ruths Sorge wächst, als sie erkennen muss, dass die Briefe, die sie angeblich von ihrer Familie erhalten hat, allesamt gefälscht sind. Noch ahnt sie nichts von den üblen Intrigen ihres skrupellosen Schwagers Mathias Mensing in Hamburg, der sein Ziel, Ruths Familie zu vernichten, nun beinahe erreicht zu haben scheint ...

• Sprecherin

Baumhaus Verlag

Der verrückte Eierklau
Ein lustiges Bauernhof-Abenteuer

Baumhaus Verlag

Julia Bierkandt – die Autorin dieses Kinderbuches studierte Modedesign in Sigmaringen und arbeitete viele Jahre als Designerin für Kinderbekleidungen.
Mittlerweile illustriert sie für verschiedene Verlage Kinderbücher.

Mascha Huhn – die Hauptdarstellerin in diesem entzückenden Kinderbuch lebt auf einem kleinen Bauernhof mitten auf dem Land. Sie ist begeisterte Krimi-Leserin und hat eine große Leidenschaft für Handarbeit. Wenn Mascha Huhn nicht gerade im Gemüsegarten nach einem dicken Regenwurm scharrt, spielt sie mit den tierischen Kollegen am Bauernhof Badminton.

Auf dem kleinen Bauernhof leben Mascha Huhn, Rosi das Schweinchen, Elvis die Kuh, Wolle das Schäfchen und die Bäuerin. Und auf diesem Bauernhof gibt es so manches, das man zum Leben braucht. Was für den Bauch, was fürs Köpfchen und etwas fürs Herz.
Aber als Mascha Huhn ihr erstes Ei legt, mopst es ihr die Bäuerin und will die Eier auf dem Markt verkaufen. Nun braucht Mascha einen Plan, denn so kann das ja wohl nicht sein. Schnell ist der Plan geschmiedet, denn Mascha will nun sehen, wer hier wem die Eier klaut!
Jeden Tag versucht die Bäuerin ihr Glück, doch sie findet kein Ei und kein Huhn im Stall. Aber sie kommt nicht dahinter, wo ihr Huhn abgeblieben ist. Alle ihre Tiere verhalten sich seit einigen Tagen merkwürdig, egal ob bei Tag oder bei Nacht. Aber die Bäuerin kommt und kommt nicht dahinter, wo die Eier verblieben sind. Doch eines Tages ….. tja was passierte da? Ich verrate es euch nicht. Da müsst ihr schon selbst dahinterkommen.

Kunterbunte Illustrationen vom Cover bis zur letzten Seite bringen den Leser, den Mitleser oder auch den Vorleser in eine wundervolle heile Welt. Tiere die sprechen können und eine Bäuerin, die ihre Tiere versteht. Was kann es Schöneres geben. Die detailgetreuen Zeichnungen/Illustrationen laden zum Träumen ein. Auch als Erwachsener kann man sich darin verlieren. Überall sind kleine liebevolle Details versteckt, lustige Szenen zu bestaunen. Details über Details, die einen schmunzeln lassen, wie z.B. die coolsten Söckchen für Mascha Huhn.

Ein tolles und liebevoll gestaltetes Buch für Kindergartenkinder zum Vorlesen lassen, für Erstleser zum Selbstendecken oder für Großeltern zum Vorlesen falls einmal wieder die Enkelkinder zu Besuch kommen.
Prädikat lesenswert – kurz und bündig – eine lustige und süße Geschichte mit liebevollen Illustrationen vom Frontcover bis zum Buchende.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Hand in Hand in Virgin River

Hand in Hand in Virgin River

Egal welche der Virgin River Reihe ich zu fassen bekomme, jedes zieht mit in den Bann und lässt mich nicht mehr los. Man kann es gar nicht mehr erwarten, wann das nächste erscheint. DA steigt in mir die Unruhe bis ins Unermessliche. Eine rundum gelungene Buchreihe über Liebe und noch so vieles aus dem alltäglichen Leben in einem kleinen "verschlafenen" Dörfchen/Städtchen.