Profilbild von RaffisBookshelf

RaffisBookshelf

aktives Lesejury-Mitglied

RaffisBookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RaffisBookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2018

"Downton Abbey in Buchform"

Belgravia

Aber worum gehts, das erfahrt ihr im Klappentext:

Aber worum gehts, das erfahrt ihr im Klappentext:

Belgravia beginnt am Vorabend der Schlacht von Waterloo, dem 15. Juni 1815, als in Brüssel die Herzogin von Richmond einen prächtigen Ball für den Herzog von Wellington gibt. Kurz nach Mitternacht kommt die Nachricht, dass Napoleon unerwartet die Grenze überschritten hat. Wellington und seine Truppen müssen umgehend in die Schlacht ziehen. Eingeladen zum Ball sind auch die Trenchards, die durch Geschäfte mit der Armee reich geworden sind. Auf ihre schöne Tochter Sophia hat Edmund Bellasis, der Sohn und Erbe einer der prominentesten Familien des Landes, ein Auge geworfen. Nach diesem Abend wird nichts mehr so sein wie zuvor. Fünfundzwanzig Jahre später werden die beiden Familien noch immer von dem dunklen Geheimnis verfolgt, das am Vorabend der Schlacht von Waterloo seinen Anfang nahm.

Aber wie war es nun und was ist meine Meinung zu dem ganzen!?

Tja das ist nicht so schnell zu beantworten hierbei möchte ich auch nochmal auf meinen Bezug und die Handlung eingehen. Als Fan der Serie fühlte ich mich sofort sehr wohl in der Geschichte und war wirklich in die Handlung verliebt. Man erkennt sofort die Handschrift des Autors und auch parallelen zur Serie. Für mich war es allerdings auch der erste Roman in diese Richtung, wodurch es mir auch echt schwer viel der Geschichte sofort zu Folgen. In dieser Hinsicht ist eine Serie einfacher zu Handhaben man erkennt sofort die Charaktere wieder. Aber ich denke einfach, dass es in solchen komplexen Geschichten immer nicht so einfach ist in die Geschichte einzutauchen. Aber, dies soll gar nicht so negativ klingen, da der einstieg zwar möglichst leicht sein soll, aber wenn einem zu viel offensichtlich erklärt wird ist dies auch nichts.

Viel wichtiger ist für mich nämlich der Schreibstil und die allgemeine Ausführung der Geschichte sowie die Story. Und all diese Punkte konnten mich einfach überzeugen. Ich bin verliebt in diesen wirklich großartigen Schreibstil und die Handlung wurde perfekt beschrieben und man fand sich dann doch auch gut zurecht. Es war einfach toll und wann gibt es endlich eine Serie dazu ;). Die Geschichte insgesammt ist auch echt stimmig was ich noch etwas kritisieren kann ist, dass ich keine intensive Bindung zu speziellen Charakteren saufgebaut habe aber vielleicht macht in diesem Fall genau das das Buch so gut.

Absolute Leseempfehlung und schaut doch mal, das Buch erscheint Mitte November im Taschenbuch!!

Informative Zusammenfassung

Wir hätten gewarnt sein können

Trump was will man dazu sagen vor der Wahl war er Gesprächsthema Nummer eins er erregte aufsehen durch verschiedenste Aussagen und Stellungnahmen. Hierum geht es auch in diesem sehr informativen Sachbuch. Schon im Vorwort wird erwähnt, dass alle Menschen einfach nach Informationen über diese Persönlichkeit dürsten und diese bekommt man in diesem Buch wirklich geboten.

Aber worum gehts genau? Um Donald Trump. Das ist einem vermutlich spätestens nach dem Cover klar. Dieses Buch möchte mit dieser Person aber einige Dinge richtigstellen und ihn analysieren. Viele erachten den aktuellen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika als politisch unqualifiziert und spontan. Brendan Simms und Charlie Laderman haben sich aber zum Ziel genommen aufzuzeigen, dass von Herrn Trump schon immer eine politische Linie verfolgt wird. Dies alles passiert unter der Leitfrage: "Wie unberechenbar ist Donald Trump wirklich?"

Wie ist der Schreibstil und der Aufbau. Zum Schreibstil kann man nicht so viel sagen er ist einfach sachlich und chronologisch. Trumps politische Gesinnung wird dargestellt und belichtet, dadurch ist es wirklich auch für einen Laien zu verstehen. Strukturiert ist  es eben auch in dieses Chronologie und es entsteht ein stimmiger gesamteindruck.

Alles in allen Geeignet für alle die die Trump Ära nicht schlafen lässt und allgemein alle die nicht nur die aktuellen Presseberichte hören wollen sondern Tiefer in die Materie eintauchen wollen.

Spannend

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt

Zunächst zum Inhalt, welcher aber schon durch den Titel sehr gut wiedergegeben wird. Es geht um die Geschichte der böhmischen Raumfahrt. Es ist ein Sci Fi weltraumroman ähnlich von der Geschichte wie der marsianer aber auf einer ganz anderen Ebene!
Es ist doch noch etwas mehr als ein Roman, Wissenschaft und Realismus rücken eher ein wenig in den Hintergrund und es geht wirklich um den Protagonisten. Ein Mann der, um sein Land stoltz zu machen, auf ein weltraumabendteuer aufbricht um die Welt zu retten.
Eine wirklich interessante Storyline und die Story verläuft wirklich interessant auf zwei Zeitebenen mit der Vergangenheit des Protagonisten aber einfach überzeugend.
Ich habe etwas anderes bekommen als das was ich erwartet habe aber es war großartig, am Schluss wurde es zwar etwas gehetzt und abge'Space'd aber es war toll. Ich könnte aber auch nicht sagen was Mann erwarten kann es ist einfach besonders und ein Unikat im Bücherregal. Den Autor werde ich auf alle Fälle verfolgen und schön das dich ein Vertrag auch einmal traut ein solches Buch zu publizieren. Alle die die Möglichkeit haben in das Buch reinzulesen tut es und wenn es gefällt kann ich es wirklich nur empfehlen. Etwas speziell aber für mich grandios!

Naja

Und du kommst auch drin vor

Zunächst einmal zur Grundstory welche ganz einfach erklärt ist:

Zunächst einmal zur Grundstory welche ganz einfach erklärt ist:
Ein Mädchen geht auf eine Autorenlesung und es wird ein Buch vorgelesen welches genau ihre Geschichte beschreibt nun liest sie es zu Ende und merkt das es kein gutes Ende für alle Personen nimmt. Nun versucht sie mit ihrer besten Freundin zu verhindern , dass jemand zu schaden kommt und die Story abzuändern.
Meine Meinung: Ja die Story sowie Leseprobe hat mich wirklich angesprochen und so habe ich mich total gefreut es über vorablesen lesen zu dürfen und es war auch echt gut. Natürlich ist es ein Jugendbuch und so war auch die Geschichte als würde sie wirklich einem Jugendlichen passieren. Die Charaktere waren mir auch sehr sympathisch und die Geschichte hatte auch wirklich eine ganz schöne Moral. Dennoch habe ich in dem Buch ein wenig den Tiefgang vermisst aber alles in allem eine nette Geschichte für den Sommer (oder auch jede andere Jahreszeit)

Veröffentlicht am 18.01.2018

Großartig

Das Erbe der Rosenthals

Zwei Zeitebenen - Zwei Charaktere - Eine Verbindung
Einfach grandios.

Zwei Zeitebenen - Zwei Charaktere - Eine Verbindung
Einfach grandios.
Das wäre die Story eigentlich schon ganz grob zusammen gefasst. Aber jetzt noch ein wenig detaillierter. Wie schon erwähnt spielt das Buch auf zwei Zeitebenen. Einmal 1939 und zum anderen 2014. Die zwei Charaktere sind Hannah und Anna. Hannah ist 13 lebt in Berlin (1939) und ist Jüdin, dadurch hat sie es natürlich nicht einfach. Zu ihrem mehr oder weniger "Glück" sind ihre Eltern relativ wohlhabend und sie schaffen es auf ein Schiff welches von Deutschland nach Kuba fährt. Mehr möchte ich aber auch garnicht verraten...
Aber nun noch zu Anna, diese lebt 2014 und ist in etwa so alt wie Hanna. Nun stellt sie eine familiäre Verbindung zu dieser her und will ihren Wurzeln auf den Grund gehen.
Dies war das erste Buch des Autors und omg was hat er hiermit geschaffen. Er hat sich eine wahre Begebenheit zu Grunde genommen und hierraus einen Roman geschaffen, der mich kommplett begeistern konnte. Ich mochte die Protagonisten (beide). Die Verknüpfungen und Zeitsprünge. Allgemein hatte das Buch eine so tolle Struktur und konnte mich von vorne bis hinten überzeugen. Lest es! Absolute Empfehlung!
Noch mal etwas genauer: Der Schreibstil war großartig und ich habe mitgefiebert. Es gibt nicht viel Bücher/Autoren, welche mich zum weinen bringen, aber dieser Autor hat es geschafft. Das Ende war für mich einfach perfekt.
Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen, als euch eine Ausdrückliche Leseempfehlung auszusprechen, falls euch das Thema in irgendeiner Weise interessiert.

• Atmosphäre
  • Authentizität