Rdlph_Slv

Lesejury-Mitglied

Rdlph_Slv ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rdlph_Slv über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Zum Traum vom Musikhaus an der Alster mit einigen Hindernissen

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Im ersten Band der Trilogie um das Musikhaus an der Alster in Hamburg rückt der Wunsch der Adeligen Theresa von Eiben und ihrem Verlobten Jakob Hansen eine Art Musikschule zu errichten durch einen tragischen Unfall ins Hintertreffen. Jakob wird kurz vor der Hochzeit mit Theresa bei einer Reise nach Berlin in eine Verkehrsunfall verwickelt und stirbt dadurch. Theresa ist am Boden zerstört und versinkt in tiefe Trauer. Das gemeinsame Musikhaus rückt in weite Ferne.
Gleichzeit schmiedet ihr Bruder Wilhelm, der nach dem Tod der Eltern das Oberhaupt der Familie von Eiben ist, den Plan, Theresa mit Franz Mayer, zu verheiraten, um auch die maroden Familienfinanzen aufzupolieren. Franz Mayer arbeitet als einfacher Angestellter, bei der städtischen Bank im Bereich Akquise und Betreuung von vermögenden Kunden und war in den Augen von Wilhelm der ideale Mann für Theresa. Bei ihr ist dafür allerdings nicht viel Gegenliebe zu erkennen.
Theresa hat kurz nach dem Tod ihres Verlobten Jakob eine Geige in einem Geigenkasten per Post aus Berlin von einem unbekannten Absender erhalten. Sie möchte rausfinden, woher das Instrument stammt und beschließt, sich ohne ihren Bruder und ihren zukünftigen Mann Franz Mayer auf den Weg in die Hauptstadt zu begeben.
Durch einen Zufall trifft sie ihren Klavierlehrer Georg Albers am Bahnhof in Hamburg und sie begeben sich gemeinsam nach Berlin.
Dort erleben sie eine spannende, aufregende und teilweise auch gefährliche Zeit und finden heraus, woher die Geige stammt und wie Jakob in Berlin ums Leben gekommen ist.
Diese Zeit bringt Theresa von Eiben und Georg Albers näher zusammen und es entwickelt sich eine Romanze. Zum Ende des Buches verstirbt der Bruder von Theresa. Zur Hochzeit mit Franz Mayer kommt es auch nicht.
Die Verbindung von Georg Albers und Theresa von Eiben wird enger und sie heiraten. Sie gründen das geplante Musikhaus. Theresa bringt kurze Zeit später die Tochter Helena zur Welt.
Die Geschichte um Theresa hat mir gut gefallen. Im Verlauf der Geschichte gab es die ein oder andere Wendung, die ich so nicht erwartet habe. Das Buch war spannend zu lesen und ich freue mich, wenn der Folgeband erscheint. Ich werde ihn auf jeden Fall lesen, da ich gespannt bin, wie es mit Theresa, Georg und Helene weitergehen wird.
Das Buch empfehle ich weiter, besonders an Leserinnen und Leser, die Bücher über das frühe 20. Jahrhundert mögen und über das Leben in Hamburg zu dieser Zeit erfahren möchten.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Eine Lebens- und Liebesgeschichte im Ferienort Travemünde an der Ostsee

Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer

Lilian (Lili genannt) hat eine schwierige Beziehung hinter sich gebracht, keinen Arbeitsplatz mehr und ist unglücklich mit ihrem Leben in Stuttgart.
Ihre Schwester Mara beschließt, dass sich das ändern ...

Ihre Schwester Mara beschließt, dass sich das ändern muss und bittet ihre beste Freundin Nati um einen Gefallen. Lili soll zu Nati nach Travemünde fahren und dort in deren Tanzschule unterstützen. Nati stimmt zu, bringt Lili in ihrem ehemaligen Jugendzimmer bei ihren Eltern unter und nach gutem Zureden stimmt Lili dem Vorhaben zu.
Es ergeben sich zufällige Zusammentreffen, glückliche Umstände und dadurch eine schöne Liebesgeschichte mit ein paar Umwegen und einen gelungenen Ende.

Mit ihrem Buch „Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer“ hat Ria Hellichten eine romantische Liebesgeschichte verfasst, die sich gut lesen lässt und in der die Handlungsorte anschaulich beschrieben werden.
Sehr ansprechend fand ich auch die einzelnen kurzen Überschriften zu den Kapiteln, die immer sehr gut zum Inhalt gepasst haben und das Rezept für Doras Rhabarberkuchen.
Ich habe Travemünde bereits im Urlaub besucht und konnte viele Plätze wiedererkennen.
Das hat mir gut gefallen. Sollte Ria Hellichten einen Folgeroman schreiben, würde ich diesen sehr gerne lesen und erfahren, wie es mit Lili und Tim, Nati und Nic und Mara und Pascal weitergehen wird.