Profilbild von Readinglucy

Readinglucy

Lesejury-Mitglied

Readinglucy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Readinglucy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine Lärmparade vom feinsten

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Das Buch ist total toll gemalt. Es ist farbenfroh und regt zum Lesen an. Wenn die Kinder das stehen sehen, wird es bestimmt oft aus dem Regal geholt, da es so schön aussieht. Man kann direkt alle Charaktere sehen, um die es geht und auch durch die Lautmalerei, kann man sich vorstellen, um was es gehen könnte.
Die Charaktere sind süß gewählt, auch wenn man ein wenig mehr von ihnen sehen könnte, damit es noch mehr zu verstehen gibt, zumindest von Hatschi am Anfang. So denke ich könnten die Kinder sich noch mehr an das Buch gewöhnen. Das ist jedoch nur ein kleiner Punkt, ansonsten sind die Charaktere gut gewählt. Man hat viele verschiedene Tiere mir dem gleichen Problem. Sie sind besonders und das fanden die Tiere der gleichen Art nervig und deswegen sind sie jetzt alleine. An sich ein wenig traurig, aber was der Autor damit wahrscheinlich ausdrücken möchte ist eine schöne Geschichte.
Viele Kinder fühlen sich schon in jungen Jahren alleine und so, als würden sie nicht dazu gehören. Auch in meinem Kindergarten damals gab es Kinder, die immer alleine waren. Sie waren ein wenig anders als die anderen, hatten andere Interessen oder verhielten sich anders als die meisten. So auch in diesem Buch, alle diese Tiere haben besondere Geräusche, die sie nicht unterdrücken können, sie werden verstoßen. Das besondere aber ist, sie finden Tiere, die so sind wie sie. Sie machen etwas tolles daraus. Sie schließen sich zusammen und sammeln noch andere Tiere ein, die so sind wie sie. So schaffen sie es am Nede eine große Bamd zu gründen und eine Gemeinachaft fürs Leben. Auch im echten Leben ist es so. Man muss nur Leute finden, die so sind, wie man selbst. Meistens sind es Freunde fürs Leben.
Auch wenn man das als kleines Kind vielleicht noch nicht versteht, unterbewusst merkt man sich das, was im Buch als Beispielt geschieht und wenn es einem so geht, dann handelt man unterbewusst, so wie es einem aufgezeigt worden ist. Man lernt durch solche Bücher als Kind unheimlich viel und es ist toll, das es genau solche Bücher gibt, wie diese.
Ich finde es ist durch und durch ein gelungenes Buch, welches sich zu kaufen lohnt.

• Themen
Veröffentlicht am 15.10.2023

Mehr als nur ein einseitiges Cover

Doctor Off Limits

Vom ersten Moment an wusste ich das Buch wird sehr gut. Es wurde direkt ins Geschehen eingeführt ohne zu viel vorweg zu nehmen. Man lernt die Protagonisten kennen aus zwei völlig unterschiedlichen Blickwinkeln, weiß aber schnell, dass es eine interessante und möglicherweise komplexe Beziehung zwischen den beiden geben wird. Aber nicht nur die Liebesgeschichte, auch das Leben als Arzt wird genauer erläuschtet. Man muss kein Vorwissen als Arzt haben, um den Inhalt zu verstehen, im Gegenteil man lernt etwas neues, insofern man kein Wissen über das Arzt dasein hat.
In vielen Büchern wird immer lange gezögert bis man die Beziehung der Protagonisten in eine gewisse Richtung lenkt, manchmal dauert dies zulange und man wartet als Leser sehnlichst drauf, dass endlich etwas neues passiert. Hier war es anders, schon in kürzester Zeit hat man ein Gefühl dafür gehabt in welche Richtung es gehen soll.
Ich bin mehr als positiv überrascht von dem Buch. Normalerweise halte ich Abstand von Büchern mit einem solchen Cover, doch vielleicht habe ich mich getäuscht, man sollte ein Buch doch nicht immer nach dem Cover beurteilen. Dennoch hätte ich ein einfacheres gewählt, da es viel mehr Leute ansprechen würde und das Buch es definitiv verdient hat, gelesen zu werden.
Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden dieses Buch zu lesen und empfehle es gerne weiter.