Renni

Renni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Renni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Borkum-Krimi

Mordseesturm

Mordseesturm ist der 5.Band der Borkum -Krimi Reihe von Emmi Johannsen. Inspiriert von ihren Borkum Urlauben schreibt sie diese Krimireihe um die Hobbydetektive Caro Falk und Jan Akkermann.

Als Borkum ...

Als Borkum von einem heftigen Sturm heimgesucht wird, machen sich die Inselbewohner am nächsten Tag gemeinsam an die nötigen Aufräumarbeiten. Auch Caro Falk und Jan Akkermann sind dabei, als plötzlich unter dem zerstörten Loopdeelenweg die Leiche eines unbekannten Mannes gefunden wird.
Kommissar Bachmann übernimmt sofort die Ermittlungen. Aber auch Caro und Jan sind sofort zur Stelle und beginnen mit ihren Ermittlungen. Ausgerechnet jetzt kommen die Eltern von Caro zu Besuch und sollen nichts von der Nebenbeschäftigung ihrer Tochter erfahren, aber eine Spur führt ausgerechnet zur Lungenklinik, in der Caros Vater eine Reha machen soll.

Caro Falk ist eine wunderbare Hobbydetektivin, die sehr neugierig, offen und symphatisch ist. Aber auch Jan ist sehr nett und bringt seine guten Ideen zur Ermittlung mit ein. Ein schönes sich oft ergänzendes Paar.
Die verschiedenen anderen Charaktere sind aber auch sehr bodenständig, nett und von symphatisch bis sofort voller Antipathie.

Die Autorin hat einen flüssigen und humorvollen Schreibstil, der oft ein tolles Urlaubsfeeling aufkommen lässt und man oft das Gefühl hat vor Ort zu sein.
Der Krimi ist in zwei Handlungsstränge unterteilt, welche das Lesen sehr spannend und abwechslungsreich macht und zum Miträtseln geradezu einlädt.
Dieses Mal geht es um ein sehr ernstes Thema, der Kinderverschickung zur Erholung nach Borkum und es wird auch gezeigt, dass tiefe Wunden der Vergangenheit oft nie heilen.

Insgesamt ist dieser Krimi eine lockere, humorvolle aber auch spannende Urlaubslektüre, welche auch ohne die Kenntnis der Vorgänger Bände gelesen werden kann. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und musste öfters beim Lesen schmunzeln.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.02.2024

Die Familie Greiffenberg am Chiemsee

Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern

Dies ist der zweite Teil der Greiffenberg Saga" Zu neuen Ufern" von Isabell Schönhoff.

Das traditionsreiche Familienunternehmen "Feinkost Greiffenberg" steht kurz vor dem Ruin. Der Vater Ludwig ist nach einem Bootsunglück nicht mehr zurückgekehrt und gilt als verschollen und seine Tochter Pauline versucht mit ihrem Bruder Ferdinand und ihrem Onkel Wolfgang das Unternehmen zu retten. Nach dem von Paulines Ex Mann hervorgerufenen Aronade Gau steht das Unternehmen kurz vor dem Ruin.
Ferdinand, der Stuntman, lässt sich auf einen gefährlichen Auftrag ein und verletzt sich schwer. Er muss mehrer Monate in einer Rehaklinik behandelt werden und lernt dort die nette Bassistin Christina kennen, die nach einem Autounfall nicht mehr ihren Beruf ausüben kann.
Sie kommen sich im Laufe des Buches näher.
Auch Elsa, die resolute Großmutter von Pauline, spielt eine wichtige Rolle. Sie verfolgt die Spur eines gemalten Bildes und stößt dabei auf die Geliebte Senta Hübner ihres Sohnes Luwig. Ist er wirklich tod oder hat er sich nur abgesetzt wird am Ende des Buches aufgekärt.

Die Autorin Isabell Schönhoff hat auch in diesem Roman die verschiendenen Charktere so authentisch und lebendig dargestellt. Einfach mitten aus dem Leben mit all ihren Problemen und Sorgen, aber auch Glücksmomente einfließen lassen.Der Spannungsbogen war bis zum Schluss immer sehr hoch gehalten. Auch die Beschreibung der schönen Umgebung des Chiemsee und von Oberbayern ist beeindruckend.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin nun schon gespannt auf den 3. Band.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.08.2023

Bewegte Bilder

Der Traumpalast

Dies ist der erste Teil des Zweiteilers "Der Traumpalast" von Peter Prange.

Der Autor entführt die Leser in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg 1919 bis Mitte der Zwanziger Jahre.
Deutschland befindet ...

Dies ist der erste Teil des Zweiteilers "Der Traumpalast" von Peter Prange.

Deutschland befindet sich in der Zeit des Aufbruchs, der neuen Freiheit und dem Wusch der Menschen nach purem Leben und Abenteuer.

Rahel, eine sehr pflichtbewusste und moderne junge Frau möchte als Journalistin den Durchbruch schaffen und ein eigenes Leben führen.. Sie trifft auf Tino, den reichen Sohn eines Bankiers, ein richtiger Sonyboy.
Sie erleben eine sehr aufregende Zeit, doch die politischen Unruhen nehmen immer mehr zu und verändern auch das Leben der beiden.
Der Autor Peter Prange beschreibt die Geschichte um die Filmkunst, Inflation, Reparationszahlungen, riskante Spekulationen, Arbeitslosigkeit, Antisemitismus und die beginnende Bedrohung durch den Nationalismus sehr gut.

Ein sehr guter recherchierter Roman mit wechselnden inhaltlichen Zeitsträngen, die für Spannung sorgen.
Mit Freude erwarte ich den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Spannende Fortsetzung der Afrika Saga

Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung

Dies ist nach "Aufbruch" der zweite Teil der Afrika Saga von Christina Rey.

Dies ist nach "Aufbruch" der zweite Teil der Afrika Saga von Christina Rey.

Ivy ist nach dem Tod ihres Mannes Adrian Edgecombe glücklich mit ihrem neuen Mann Sanele und ihren beiden Töchtern auf der Farm. Sie führt die Farm weiter, ohne Jagd aber mit tollen Gästen, die die Tiere lieber beobachten und fotografieren. Rührend kümmert sich Ivy, die "Mutter der Tiere" um ihre Schützlinge.

Eines Tages taucht Lennox Edgecombe auf und erhebt Anspruch auf die Farm. Ivy muss mit ihrer Familie die Farm verlassen und findet in Nairobi Zuflucht. Sie versucht weiter um Ihr Erbe und die Farm zu kämpfen, was als Frau zur damaligenZeit nicht leicht war.
Ausgerechnet Ranjana, die Maharani von Rajasthan, kann ihr nach ihrer Flucht aus Indien helfen wieder auf der Farm zu leben.

Die Autorin hat es geschafft dem Leser die Schönheit von Afrika, die Tierwelt, die grausame Jagd und auch das Fangen von Tieren für europäische Zoos zu zeigen, aber auch was die Weißen mit den Ureinwohnern gemacht haben, ohne Skrupel und Lügen, sowie den Aberglauben gegenüber Albinomenschen.
Die einzelnen Charaktere hat sie sehr gut dargestellt .

Ich habe oft sehr mit Ivy gelitten, wie sie ungerecht behandelt wurde und immer auf ein gutes Ende gehofft.

Insgesamt ist diese Afrika Saga eine sehr gut recherchierte, spannende und gut unterhaltsame Lektüre., vor einem historischen Hintergrund.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.04.2023

Die Ronnefeldt Saga Teil 2

Der Weg der Teehändlerin

Der Weg der Teehändlerin ist der zweite Band der Familiensaga um das berühmte Teehaus Ronnefeldt in Frankfurt im Jahr 1853 von der Autorin Susanne Popp.

Friederike Ronnefeldt, Frau des Teehändlers Tobias ...

Friederike Ronnefeldt, Frau des Teehändlers Tobias Ronnefeldt und Mutter von 5 Kindern, liebt den Duft von Tee und muss sich der Herausforderung stellen, als ihr Mann stirbt, das Unternehmen weiter zu führen. Ihre Kinder lieben zwar den Tee, haben aber auch ihre eigenen Interessen und Zukunftspläne.

Die Autorin hat es verstanden, eine gut recherchierte und liebevolle Zeitreise ins 19. Jahrhundert zu beschreiben. Die symphatisch und starke Friederike Ronnefeldt behauptet sich in der damaligen dominierenden Männerwelt und stellt sich mutig mit Weitblick den neuen Herausforderung.