Profilbild von Rennsemmel

Rennsemmel

Lesejury-Mitglied
offline

Rennsemmel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rennsemmel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Das Buch im Buch

Das Buch - Schreib um dein Leben!
1

Ich lese eigentlich nicht viele Krimis, aber dieser hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Ich habe von Patricias Buch auf ihrer Seite gelesen und fand von Anfang an die Idee klasse, sich als Autorin ...

Ich lese eigentlich nicht viele Krimis, aber dieser hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Ich habe von Patricias Buch auf ihrer Seite gelesen und fand von Anfang an die Idee klasse, sich als Autorin gefühlt in so eine Situation zu begeben. Eine Autorin wird von einem Serienmörder gekidnappt um seine Lebensgeschichte zu schreiben. Ich wollte deshalb unbedingt bei der Leserunde das Buch vorab lesen. Es war für mich als Autorin eine mega spannende Idee, auf die ich sehr gespannt war, wie sie umgesetzt wird. Es ist ja quasi ein Buch im Buch, als wie wenn man als Autorin dort selbst auch noch schreiben würde. Im Verlaufe der spannenden Geschichte, die sich als spannender Thriller entpuppt, lernt man den Serienmörder, ein vom Stiefvater gequältes Muttersöhnchen, sein Leben und seine Beweggründe, aber auch die entführte Autorin Cara mit all ihren Facetten näher kennen. Die Hoffnungslosigkeit der Ermittler und die schonungslose Sensationslust der Presse runden das Bild ab. Patricia Walter baut hier immer wieder Spannung auf und man möchte wissen, wie die Geschichte weiter geht. Zwischendrin könnte man fast Mitleid mit dem Kerl haben und man kann sich auch sehr gut in die Autorin rein fühlen. Ein Kreis schließt sich nach vielen Jahren und bringt somit auch eine entscheidende Wendung im Leben von Kara, der Schriftstellerin. Ein Zufall wollte es, dass genau Cara in diese Situation kam und jetzt um ihr Leben schreiben muss. Sie hat jetzt auch Zeit ihr eigenes Leben zu überdenken und es in andere Bahnen zu lenken. Eine skurille, hoffnungslose Situation, in der sie sich befindet aber auch die persönliche Muse dieses Buch fertig zu schreiben zu müssen. Sie wächst über sich hinaus um es am Ende doch in der Hand zu haben was damit geschieht. Der Schluss hat mich anfangs allerdings irritiert, das letzte Kapitel dachte ich mir zuerst, das hätte sie sich sparen können. Aber die sehr kreative Danksagung bringt dann nochmal die Wende … auf so eine klasse Idee muss man erst mal kommen. Alles in allem ein sehr gelungenes, stimmiges und kreatives Buch. Bestseller Autoren wie Sebastian Fitzek dürfen sich in Zukunft sehr warm anziehen.
Chapeau Patricia, du hast für mich einen Bestseller geschrieben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere