Profilbild von Rooty

Rooty

Lesejury-Mitglied

Rooty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rooty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Eine Teenager Romanze wie man sie erwartet

Rules of Love #4: Vertrau nie dem Bad Boy

Das Buch handelt von einer Teenager Romanze, die in zwei unterschiedlichen Gesellschaftsschichten stattfindet. Romeo und Julia in kurz und modern.
Die Tochter einer Unternehmer Familie, Brielle, ist es ...

Die Tochter einer Unternehmer Familie, Brielle, ist es leid, den Erwartungen der Eltern zu entsprechen und hat zu diesen auch keine gute Bindung. Da bringt eine Situation das Fass zum Überlaufen und sie entschließt aus dem goldenen Käfig auszubrechen und findet Unterstützung in dem „Bad Boy“ Jet. Die Lesenden erwartet ein turbulentes Wochenende mit einigen Wendungen.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch als leichter und schneller Lesestoff gefallen. An sich lese ich sehr gerne Young Adult Bücher, allerdings hat mich dieses nicht vollkommen überzeugt und ich habe ein paar Anmerkungen, die mir den Lesespaß etwas vermiest haben. Die Handlung könnte ein wenig mehr gestreckt werden, da sich meiner Meinung nach diese zu schnell abspielt und eher runtergerattert wird. Die Wendungen geschehen zu schnell und auch die Entwicklung der Charaktere vollzieht sich rasant, was es etwas schwer macht, richtig in die Handlung reinzukommen. Allerdings war die ein oder andere Wendung doch gut darin einen schönen Spannungsbogen zu gestalten und hat mich überrascht. Die Figuren waren Teenager, bei denen Gefühle auch noch anders sind und auch gestaltet werden müssen, bei denen viele Hindernisse unüberwindbar scheinen oder das Leben kurz vor dem aus zu sein scheint. Das wurde hier gut umgesetzt.
Der Schreibstil hat für mich zwischendurch etwas gehakt und meinen Lesefluss gestört, was sich aber nicht durch das ganze Buch gezogen hat. Somit konnte man das Buch dann an sich recht flüssig lesen.
Dieses Buch würde ich als kurzweiligen Lesegenuss bewerten, trotz verschiedener Punkte, die beim Lesen störend daherkommen. Es ist auch sehr vorhersehbar, aber das ist auch dem Genre des Liebesromans geschuldet. Zudem handelt es sich um ein Young Adult Buch, die sicherlich anders geschrieben sind und andere Charaktere beinhalten als andere Romane.
Für einen schnellen Lesespaß ist das Buch dann doch ganz in Ordnung, aber man darf nichts neues erwarten. Gewissermaßen ist es eine sehr vorhersagbare Feel Good Lektüre, falls man mal abschalten möchte.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Aufklärung über Drogen - auch die alltäglichen

Die Wahrheit über unsere Drogen

In diesem Buch geht es um Drogen jeglicher Art, auch diese, die im alltäglichen Leben oft nicht als Drogen angesehen werden. Die Definition von Drogen beginnt und endet bei vielen Menschen mit der Legalität oder dem wie sehr die rauschende Wirkung zustande kommt oder wie viel Chemie dann doch hinter dem Produkt steckt.
Die beiden Autoren, #derApotheker und Dr. Casten Schleh, der eine wie es sich erahnen lässt auch tatsächlich ein Apotheker und somit mit der Pharmakologie gut vertraut, der andere ein Toxikologe, und somit auch mit Giften und Wirkweisen verschiedener Stoffe bekannt. Beide erklären verschiedene Konsumgüter, wie Cannabis, LSD, MDMA, aber auch Kaffee, Alkohol und Zucker und weitere Drogen und klären über diese auf.
Dies geschieht in dem Buch in einer Unterteilung in verschiedene Kapitel, die als eigene Einheit funktionieren. Das Setting des Buches ist eine Beratungssituation, die sich in jedem Kapitel ändert und mit neuen Klient:innen einhergeht, die sich zur jeweiligen Droge beraten lassen möchten. Weiter geht es mit einer Erklärung der Droge, der Zusammensetzung und den Wirkungen aber auch Nebenwirkungen und somit auch Risiken. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit einem Abschied aus der Beratungssituation.

Das Buch fängt die Lesenden zu Beginn schon mit dem Cover, dieses ist recht ansprechend gestaltet, es gibt viel zu entdecken und lässt schon erahnen, dass es über illegale Drogen hinausgeht, was ich sehr ansprechend finde. Allerdings kann dies auch kurz zu unübersichtlich wirken aufgrund der vielen Icons. Drogen sind weit mehr als die Abgrenzung zur Illegalität. Die Unterteilung in die einzelnen Kapitel ist gut gestaltet und mit anfänglichem holpern auch alles gut zu lesen. Das Holpern resultiert aus der Idee, das Buch mit Fakten zu füttern, aber dennoch nicht zu trocken zu gestalten. Die Beratungssituationen sollen ein bisschen Witz hereinbringen und auch die verschiedene Art der Klient:innen zeigen, aber wirkt manchmal auch etwas zu gewollt, um Humor in das Buch zu bringen. Aber nach einigen Kapiteln war ich persönlich auch schon drin und fand das eine liebevolle Gestaltung und einen kleinen Ausbruch, weg von den ganzen chemischen Fakten.
Die chemischen Formen und Fakten und die historischen Einheiten, die dieses Buch so wertvoll machen sind gut gestaltet, ab und zu langatmig und es wird darauf hingewiesen, dass das Verständnis einer Erklärung für die nächste Erklärung wichtig ist. Dort kamen die Autoren aber zwischendurch auch mit weniger intensiven Beispielen, so dass diese auch verständlich waren, und man sie auch nur beim halben Verstehen mitnehmen konnte und die Zusammensetzung, Wirkweise oder ähnliches auch gut erahnen konnte.

Dieses Buch empfehle ich Menschen, die sich gern etwas mehr Wissen aneignen, warum viele Menschen so vom Drogengebrauch fasziniert sind und nicht mehr rauskommen, aber auch um im eigenen Leben ein bisschen mehr Ahnung davon zu haben, wieso Zucker so anziehend ist und der Kaffee vielleicht nicht mehr wirkt, wie er es mal getan hat.

• Thema