Sandy3333

Lesejury-Mitglied

Sandy3333 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sandy3333 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

gelungene Fortsetzung

Als die Welt zerbrach

Ich habe vom Vorgängerroman "der Junge im gestreiften Pyjama zwar nur den großartig gelungenen Film gesehen, aber wusste daher über den Inhalt Bescheid.

Die Fortsetzung handelt von der Protagonistin Gretel ...

Die Fortsetzung handelt von der Protagonistin Gretel und spielt in mehreren Zeitabschnitten. Mittlerweile ist sie 90 Jahre als und berichtet über Ihre Erinnerungen an die Nazi Zeit im zweiten Weltkrieg sowohl aber auch über ihre Erlebnisse in der Nachkriegszeit die sie bis heute begleiten.

Ich war begeistert von diesem meiner Ansicht nach wichtigen Buch.
Ich finde in der ersten Hälfte baut sich die Geschichte in ihren Zusammenhängen langsam auf und wird zunehmend spannender. Ab einen gewissen Punkt konnte ich nicht mehr aufhören und musste wissen wie es weitergeht.

Kann diesen Roman allen die sich auch mit Geschichte des 20. Jahrhunderts beschäftigen wollen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Paris in den 1920iger Jahren

Die Buchhändlerin von Paris

Ich habe erst heuer im Juni die wunderschönen Buchhandlung Shakespears & Company in Paris besuchen dürfen und war von deren Vielfalt und Kreativität hellauf begeistert.

Als ich also den Titel und das ...

Als ich also den Titel und das Titelbild gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch lesen möchte.

Der Roman spiel in den 1920iger Jahren und handelt von einer jungen Amerikanerin die sich Ihren Lebenstraum von einem Leben im Paris mit der Eröffnung einer englischen Buchhandlung erfüllt.
Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen, da es sich zum einen sehr flüssig liest und mich sofort in den Bann gezogen hat.

Besonders gut gefallen hat mir als Buchliebhaberin, dass viele große Autoren/Autorinnen aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts eine Rolle spielen bzw. angesprochen werden. Ebenso gut gelungen finde ich die Brief-Korrespondenzen, die im Laufe der Buches immer wieder einfließen.

Nicht so gut gefallen hat mir der Mittelteil, in welchem es sich um die Veröffentlichung eines umstrittenen Romans dreht. Diese Passage wird meiner Meinung nach sehr ausschweifend erzählt und wirkt dadurch sehr langatmig.

Alles in allem aber ein sehr besonderer und empfehlenswerter Roman für alle Bücherliebhaber/innen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Südkoreanische Kultur

Miss Kim weiß Bescheid

Nachdem ich heuer den Roman Kim Yiyoung, geboren 1982 mit Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf Cho Nam Joo's neuen Roman.

Dieser enthält 8 verschiedene aus dem alltäglichen Leben gegriffenen ...

Dieser enthält 8 verschiedene aus dem alltäglichen Leben gegriffenen Kurzgeschichten südkoreanischer Frauen in allen Alters und Gesellschaftsschichten und erzählt deren persönliche Schicksale.

Die Geschichten sind gut zu lesen und auf den Punkt gebracht. Ich konnte mich relativ schnell in die Protagonistinen einfühlen.
Die südkoreanische Lebensweise und Kultur sowie die Stellung der Frau kommt in all den Erzählungen zur Geltung.
Dies war für mich persönlich sehr interessant zu lesen, da ich bislang sehr wenig über Südkorea wusste.

Daher Leseempflehlung an alle die sich für gesellschaftliche Themen von Südkorea sowie aus dem Leben gegriffene Kurzgeschichten interessieren.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Background sozialer Medien

Dieser Beitrag wurde entfernt

Der Titel "Dieser Beitrag wurde entfernt" hat mich sofort angesprochen.
Ein Satz der uns wohl allen schon einmal untergekommen ist.
Da die Medien in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr Raum einnehmen ...

Der Titel "Dieser Beitrag wurde entfernt" hat mich sofort angesprochen.
Ein Satz der uns wohl allen schon einmal untergekommen ist.
Da die Medien in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr Raum einnehmen und mittlerweile sehr viel Einfluss auf uns haben (ob gewollt oder nicht), war ich sehr gespannt auf diesen Roman.

Ich bin etwas zwiespalten was meine Meinung zu diesem Buch betrifft.

Auf der einen Seite fand ich es sehr spannend und ebenso schockierend zu lesen, wie es hinter den Kulissen der sozialen Medien zugehen könnte. Ebenso welche Auswirkungen diese Art von Arbeit auf mitarbeitende Personen haben kann.
Diesen Part des Buches fand ich sehr gut gelungen und spannend die Entwicklung der Personen hinter den Kulissen zu verfolgen.

Auf der andern Seite fand ich es schade, dass die eigentliche Thematik die Hälfte des Buches sehr in den Hintergrund rückt und eine Sidestory von 2er Protagnistinnen erzählt wird.
Das war für mich gar nicht stimmig und hat meine Lesefreude doch sehr geschmälert.

Gebe dem Buch dennoch 3 Sterne, da es mich trotzdem nachhaltig zum Nachdenken angeregt hat.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Comeback einer starken Frau im Spitzensport

Carrie Soto is Back

Perfektes Veröffentlichungsdatum zur US Open 2022 - bei dieser Serena Williams ihren Abschluss Grand Slam gespielt hat um vielleicht doch noch den Rekord der meisten Grand Slam Siege einzustellen.

Genau ...

Genau darum geht es in Carrie Soto. Carrie - Rekordhalterin der meisten Grand Slam Siege. Sie befindet sich bereits im Tennis "Ruhestand" und verfolgt wie ihr ein aufstrebendes Talent Nicki Chan ihren Rekord streitig macht. Mit 37 Jahren versucht sie diese aufzuhalten und greift nach Jahren des Nichtspielens wieder zum Schläger.

Als großer Tennis Fan habe ich schon sehnsüchtig auf diesen Roman gewartet und wurde nicht enttäuscht.
Besonders gut gefallen haben mir der Schreibstil und auch die Charaktere die sehr authentisch gelungen sind.
Immer wieder fließen auch Zeitungsberichte und Meldungen von Sportmoderator*innen ein, die die Geschichte von der Medienseite präsentieren - dadurch fiebert man nochmal mehr mit den Charakteren mit.

Der Roman ist definitiv eines meiner Lesehighlights im heurigen Jahr!