Sara-Madeleine

Lesejury-Mitglied

Sara-Madeleine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sara-Madeleine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Todschwarze Nacht - Kontraindikation Schlaflosigkeit

Todschwarze Nacht

Todschwarze Nacht, ein Thriller von Jules Grey, ist visuell und erzählerisch ein echter Hingucker. Die Geschichte entfaltet sich in einer deutschen Großstadt im Winter und folgt Lou, einer wohnungslose Ex-Journalistin. Die harschen Winternächte sind bereits eine Herausforderung für sie, doch ein scheinbar kleiner Fehltritt – der Diebstahl einer Winterjacke – zieht sie in ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel auf Leben und Tod. Als Obdachlose ist Lou besonders verwundbar und steht, ohne es zu wissen, einem in der Stadt umherziehenden Mörder schutzlos gegenüber.

Das Cover des Buches fällt sofort ins Auge und die Farbgestaltung ist besonders ansprechend. Ich wurde schnell in die Handlung hineingezogen und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Neben der Hauptgeschichte gibt es zahlreiche Nebenhandlungen, wie die geheimnisvolle Vergangenheit von Lou und ihre Beziehungen zu anderen Charakteren, einschließlich Jenny, einer jungen wohnungslosen Frau, die nur von ihrer Ratte begleitet wird. Diese Aspekte halten die Spannung konstant hoch und ließen mich immer weiterlesen wollen, um Antworten auf meine Fragen zu finden.

Die Geschichte aus der Perspektive einer Wohnungslosen war für mich völlig neu und hat mir mehr als einmal eine Gänsehaut verpasst. Jules Grey hat es meisterhaft geschafft, mich in die kalte, unwirtliche Stadt hineinzuversetzen, und mir damit einen ganz anderen Blickwinkel geboten, der noch lange nachwirkt. Einige Themen wurden jedoch etwas voreilig abgeschlossen, wobei ich mir eine tiefere und detailliertere Auseinandersetzung gewünscht hätte. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte war ich insgesamt sehr zufrieden mit dem Buch und fand die Geschichte durchweg spannend. Ich hoffe auf eine Fortsetzung, denn obwohl „Todschwarze Nacht“ nicht mein neuer Favorit ist, würde ich mit Begeisterung weiterlesen, wenn ein zweiter Teil erscheint.

• Spannung