Profilbild von Seitenweisen

Seitenweisen

Seitenweisen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenweisen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Erebos - Realität oder nicht?

Erebos

Erebos ist ein Computerspiel. Es kennt seine Spieler. Es lebt. Als Geheimtipp wird es von Hand zu Hand gereicht.

Als Nick Erebos von einer Klassenkameradin geschenkt bekommt, wird sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Er wird schnell süchtig, da es ein ganz besonderes Spiel ist. Man spielt es nicht nur in der künstlichen Welt, sondern auch in der Realität. Nick bekommt Aufträge um höhere Level zu erreichen. Zuerst sind es ganz simple Dinge, doch nach und nach werden seine Aufträge bedeutungsvoller. Als Nick jedoch einen Menschen töten soll, hört er entsetzt mit dem Spiel auf. Zusammen mit seinen Freunden versucht er das Spiel zu stoppen. Dieses Unterfangen stellt sich jedoch als ziemlich schwer heraus.

Mein erster Eindruck von Erebos war zweigeteilt. Das Buch kommt erst sehr langsam in Fahrt. Am Anfang ist es etwas langweilig und zäh. Allerdings hat der Schreibstil etwas spannendes, was mich dazu verleitet hat weiterzulesen. Wenn man dann erstmal "in dem Buch drin ist", wird man genauso süchtig nach ihm wie Nick nach Erebos.
Nicks Gefühle und Empfindungen während dem Spiel werden sehr gut wiedergegeben. Auch die Landschaft von Erebos und allgemein die Umgebung und die Orte der Handlung (London) werden anschaulich beschrieben.

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut zum privaten Gebrauch geeignet. Jeder, der vielleicht gerade kein Buch auf dem SUB hat, wird dieses Buch lieben. Bei mir ist es nicht zum Lieblingsbuch mutiert, aber das ist auch nicht weiter schlimm.
Weiterhin könnte ich mir Erebos auch im Rahmen des Deutschunterrichtes gut vorstellen, da es realitätsnah die Gefahren des Computerkonsums zeigt. Kinder werden durch das Buch auf spannende Weise aufgeklärt.

Erebos ist ein spannendes und realitätsnahes Buch. Gerade in Zeiten des hohen Internetkonsums kann es den Leser auf den Boden der Tatsachen zurückholen und ihn zum Nachdenken bewegen